Mit BA und PGCE in D unterrichten?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und leg direkt mal los!
    Ich bin bald mit meinem BA (Hons) in Geography hier in England fertig und moechte gerne danach ein Primary PGCE (Postgraduate Certificate of Education) machen. Ich weiss nicht, ob ich jemals wieder nach Deutschland ziehen werde (mein Lebensgefaehrte ist Englaender), aber wuerde gerne wissen, ob ich theoretisch in Deutschland mit meinem englischen Geography BA plus PGCE (plus 1 Jahr induction, haette somit also QTS (qualified teacher status)) in deutschen Grundschulen unterrichten duerfte?
    Ich habe hier schon einiges zum Thema Studium in England gefunden, allerdings geht es da meist um Deutsche, die ihr Refendariat in England machen wollen. Ich konnte leider nichts zum Thema mit britischen Qualifikationen in Deutschland unterichten finden.


    Freue mich auf eure Hilfe!

  • Ich befürchte eher nicht, da die Studieninhalte des PGCE und des Studiums nicht die erforderlichen Bereichen für die deutschen Grundschule nicht beinhalten. Zudem ist der Stellenmarkt für Grundschule so was von mau....


    Ich, als Engländer, hatte keine Probleme mit meinem Studium hier eine Stelle an einem Gymnasium zu bekommen ABER ich hatte zwei Fächer.... du hast kein zweites Fach (oder?) und damit dürften sich Sek I Schulen bei dir auch ausschließen ...

  • In solchen Fällen direkt beim Schulamt bzw. der Bezirksregierung fragen. "Bundesland: Deutschland" ist dabei übrigens nicht wirklich zielführend. ;)
    Gruß aus dem Wald.

  • Danke Waldkauz. Habe kein Bundesland angegeben, da ich nicht weiss, wo wir (ich), wenn ueberhaupt, hinziehen wuerden. Ich komme urspruenglich aus Hamburg. D.h. ich gehe davon aus, dass jedes Bundesland andere Richtlinien und Vorgaben hat, was dies angeht?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die beiden Threads zusammengeführt. Bei Doppelposts ist es auch für die Antwortenden verwirrend, weil man nicht mehr weiß, wo man was geschrieben hat.
    Bitte keine Doppelposts also. Danke.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Entschuldigt, ich wusste nicht, wo ich besser posten sollte. Dachte, die Seiteneinsteiger-Sache waere besser gewesen, aber konnte nicht herausfinden, wie ich den Primarstufen-Post loeschen konnte. Sorry nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem. Ich glaube übrigens, dass die meisten hier eh über die Buttons "Themen der letzten 24 Stunden" oder "seit dem letzten Besuch" ins Forum gehen, also alle neuen Threads aufgelistet bekommen, egal, in welchem Unterforum sie sind.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)


  • Ich bin bald mit meinem BA (Hons) in Geography hier in England fertig und moechte gerne danach ein Primary PGCE (Postgraduate Certificate of Education) machen. Ich weiss nicht, ob ich jemals wieder nach Deutschland ziehen werde (mein Lebensgefaehrte ist Englaender), aber wuerde gerne wissen, ob ich theoretisch in Deutschland mit meinem englischen Geography BA plus PGCE (plus 1 Jahr induction, haette somit also QTS (qualified teacher status)) in deutschen Grundschulen unterrichten duerfte?
    Ich habe hier schon einiges zum Thema Studium in England gefunden, allerdings geht es da meist um Deutsche, die ihr Refendariat in England machen wollen. Ich konnte leider nichts zum Thema mit britischen Qualifikationen in Deutschland unterichten finden.


    Du musst beim jeweiligen Bundesland anfragen,...und die schauen sich dann an, was du vorzuweisen hast. Rein theoretisch sind Lehrbefaehigungen europaweit uebertragbar, es kommt dann aber immer auf die Bedingungen des einzelnen Bundeslandes an. Zur Not musst du halt noch ein paar Sachen nachstudieren.


    Persoenlich waer mir das zu doof,...denn ich setz mich nach bisher 5 Jahren als eigenverantwortliche Klassenlehrerin sicher nicht nochmal in Schland an die Uni (ich hab bereits 5 Jahre Uni hinter mir; hab BA in Geschichte und Englisch/Spanisch, ausserdem 2-jaehrigen PGCE fuer KS2/3 English). Als Alternative koenntest du dich auch an einer internationalen Schule in Deutschland bewerben. Ist dann halt keine Verbeamtung mit drin,...dafuer unterrichten die auf Englisch und nach einem mir mehr vertrautem Lehrplan - ich hab noch nie auf Deutsch unterrichtet und faende es auch sehr eigenartig.

Werbung