Sowi/Englisch Chancen?

  • Hallo zusammen!
    Wie sind Eure Meinungen zur Chancen mit Sowi und Englisch auf OBAS im Berufskolleg bzw Schulen der SEK1 in NRW bzw in Form des Quereinstiegs in Nds ? Beim Berufskolleg vermute ich ja selbst, dass diejenigen Regelbewerber, die nicht in Gymnasien unterkommen auf diese Schulform ausweichen. Tun sie dies wohl auch in Richtung Realschulen oder den neuen Schulformen (sorry weiss nicht genau wie sie heissen... Sekundarschulen oder Gemiunschaftsschulen? ).
    Danke für Einschätzungen und Erfahrungen!
    Novizin

    • Offizieller Beitrag

    SoWi ist in NRW total überlaufen.
    Englisch ist vielleicht besser, aber Englisch wäre doch "nur" dein Zweitfach mit paar Scheinen oder? Mit einem Seiteneinstieg kann ich es mir nicht vorstellen, aber eyh, alles ist möglich. Bei mir am Nachbarsgymnasium (privat) ist einer (unbefristet) (quer)eingestellt worden, der 2 absolut überfüllte Fächer studiert hat.
    Aber darauf würde ich mich echt nicht verlassen.

  • Also ich befürchte, daß die OBAS, egal ob Sek I oder Sek II, langsam zur Ruhe kommt, da es eine Übermenge an regulärer Bewerber geben wird.


    Jein ... GyGe ... die "fetten Jahre" sind vorbei ... aber wenn ich mir die FL anhöre, wird das fachspezifisch auseinanderlaufen, d.h. nach einem vorrübergehenden fächerunspezifischen abzubauenden Stellenüberhang wird es für die Mangelfächer wie Physik/Latein/Musik/Kunst/Info/Mathe/... nach dem Einsammeln aller "noch wartenden regulären Bewerber aus den derzeitigen Jahrgängen" wieder schwieriger werden, den Bedarf komplett mit regulären Bewerbern zu decken, während es in so Fächern wie Deutsch etc. gar keine OBASler mehr geben dürfte (dort gab es aber auch vorher schon viel weniger als in den o.g. Fächern).

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung