Frage: Bewerbung auf eine Pef Stelle (NRW)

  • Hallo,


    ich möchte mich im Mai auf die hoffentlich ausgeschriebenen Stellen bewerben und habe dazu eine kurze Frage.


    Auf der Internetseite findet man die folgende Anlage für die OBAS.
    http://www.schulministerium.nr…ung_Studienleistungen.pdf



    Aber wie läuft das nun für die Pädagogische Einführung, falls man die Voraussetzungen ( 2 Jahre Berufserfahrung nicht erfüllt) ?. Die Erklärung gem. § 2 Abs. 4 OBAS in der Anlage kann ich ja nicht unterschreiben...Fügt man der Bewerbung "die Anlage zur Bewerbung Studienleistungen" nicht unterschrieben bei? Erwähnt man den Wunsch die Pef zu machen im Anschreiben? Wie habt ihr erfolgreich eine Pef Stelle bekommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Tino

    • Offizieller Beitrag

    Welche Fächer bringst du denn mit, dass mit einer PE zu rechnen sein könnte?
    Eine Seiteneinsteigerstelle wird einfach besetzt, die genauen Bedingungen deiner Ausbildung richten sich nach dir. Hauptsache, die Stelle war für den Seiteneinstieg geöffnet.


    Chili

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich bringe Physik mit und habe deshalb noch ein bisschen Hoffnung. Klar, die Stelle muss für den Seiteneinstieg geöffnet sein. Aber wie füge ich die Anlage meiner Bewerbung bei?
    lg
    Tino

  • Aber wie läuft das nun für die Pädagogische Einführung, falls man die Voraussetzungen ( 2 Jahre Berufserfahrung nicht erfüllt) ?. Die Erklärung gem. § 2 Abs. 4 OBAS in der Anlage kann ich ja nicht unterschreiben...Fügt man der Bewerbung "die Anlage zur Bewerbung Studienleistungen" nicht unterschrieben bei? Erwähnt man den Wunsch die Pef zu machen im Anschreiben? Wie habt ihr erfolgreich eine Pef Stelle bekommen?


    Studienleistungen trotzdem ausfüllen und dann alles wegschicken. Die sagen dir schon, was du machen kannst (PEf oder OBAS). Ohne 2 Jahre Berufserfahrung machst du die PEf sowieso und wenn du danach in die OBAS willst, kannst du, solange es sie noch gibt!


    Allerdings, Gym/Ge Seiteneinstieg kann man jetzt ganz und voll vergessen und ich befürchte, je nach Fächer, wird es auch sehr sehr schlecht für die Realschulen/Hauptschulen aussehen, denn es gibt auch Referendarjahrgänge, die in Mai fertig sind - bzw. die, die zum Februar fertig wurden und leer ausgingen und die, die Ende April fertig sind, die sich ebenfalls auf die Mai Stellen bewerben werden!


    Nicht, daß ich deine Träume platzen will, aber - es wird nicht kaum möglich sein, eine PEf Stelle zu bekommen.

  • Am BK bestehen meiner Ansicht nach noch die besten Chancen für einen Seiteneinstieg. Insbesondere an Brennpunktschulen oder im ländlichen Bereich.


    Viel Erfolg.

Werbung