"KInder dürfen schreiben, wie sie wollen" / Lesen durch Schreiben

    • Offizieller Beitrag

    nani:
    Wenn Kinder im 3./4. Schuljahr noch nach der Anlauttabelle arbeiten und es einfach (trotz intensiver Übung) nicht mehr loswerden, hat das bestimmt nicht viel mit einer veränderten Kindheit zu tun, sondern es liegt eher daran, dass sie die (für die deutsche Sprache falsche) Herangehensweise verinnerlicht haben und nicht wieder loswerden bzw. die Fehler aufgrund der (für die deutschen Sprache falschen) Herangehensweise automatisiert haben. (Übrigens nicht, weil sie sich das falsche Wort als Bild eingeprägt haben, sondern weil sie sie sich die Schreibung des Wortes so eingeprägt haben.)


    kl. gr. frosch

  • Also in meinen (wenigen) 8 Jahren Berufserfahrung und das an 4 Schulen hat kein Kind in der 4. Klasse mit der Anlauttabelle gearbeitet. Spätestens am Ende des 2. Schuljahres haben alle Kinder sich gelöst und kennen schon viele Rechtschreibregeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ups, da fehlt ein "im Kopf". Zumindest schreiben noch einige so und können sich einfach nicht davon lösen.
    Sie kennen auch die Rechtschreibregeln und wenden sie auch oft an, zumindest jetzt. (Als ich sie in der 3. übernommen habe, war das nicht der Fall.) Aber man merkt beim Schreiben immer wieder, wie einige Kindern in eine Schreibweise nach dem Gehör wechseln.
    Und in meinen 12 Jahren als Lehrer ist das nicht die erste Klasse, bei der das so ist. Kann also wahrscheinlich nicht an dem Kollegen aus der 1/2 liegen.


    kl. gr. frosch

  • Also einigen wir uns doch darauf, dass es wichtig ist, dass diejenigen, die nach Reichen arbeiten, Ahnung davon haben. Es ist doch wie mit allen Methoden: Wenn ich das nur so "ungefähr weiß wie´s geht....." mach ich einfach mehr kaputt als gut. So hatten die Lehrer der Schüler, von welchen ich berichtet habe, anscheinend einfach keinen wirklichen Plan und haben lauter LRS-Kinder "produziert".
    Denn so, wie Melo das beschreibt, klingt es doch echt vernünftig und gut. P.S. Ich würd gerne mal hospitieren :)


    Da werde ich doch gleich wieder leicht panisch, da ich ja meinen Unterricht nächstes SJ noch etwas mehr öffnen will und mein kleines Teufelchen auf der Schulter mich immer noch oft fragt, ob das gut geht...... denn beschäftigt habe ich mich sehr wohl mit der Materie, aber jetzt gehts dann ans Eingemachte.....
    @frosch: Das liegt sicher auch an den Kindern. Definitiv aber eher am 1/2 Lehrer. Meine Zweitklässler erfahren gerade schmerzlich, dass nicht alles nach Gehör funktioniert und nur eines wirklich klappt im Deutschen: ÜBEN, ÜBEN,ÜBEN.....


    Meine Frage letzte Woche: " Ach Mist, was mache ich denn, wenn ich gar nicht hören kann, dass im Wort "Zahl" ein "h" drinsteckt.....?????
    Antwort des Schülers: "Da bleibt nur eines: Üben und merken......" Schlaues Kerlchen ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung