Rechenmaschine von IKEA

  • Hallo ihr alle!
    Mein Sohn hat mir seine Rechenmaschine von Ikea überlassen für meine neue erste Klasse. Jetzt überlege ich, wie ich das sinnvoll in der Freiarbeit einsetzen kann..... Kärtchen erstellen dazu? Hat jemand von euch so ein Ding im Klassenzimmer? Wie handhabt ihr das?
    Danke für jeden Tipp :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ja, einen Rechenrahmen gibt es von Ikea und ich denke den meint sie. Ich habe viele davon in der Klasse und bei mir ist es einfach ein Hilfsmittel. Die Kinder, die es im Kopf noch nicht schaffen, holen sich den und nehmen den beim Plus- und Minusrechnen zur Hilfe.
    Am Anfang habe ich mit allen Kindern besprochen, wie man ihn benutzt. Wichtig ist mir z.B. dass sie die Kugeln nicht einzeln zählen sondern möglichst in einem (oder gruppenweise - je nachdem) schieben. (Aber dieses schnelle Erkennen üben sie bei mir auch mit der Blitzrechenkartei zum Zahlenbuch, das klappt ganz gut).

  • hahahaha der link ist echt klasse!!!


    Nein, ich meinte das "Ding" von Ikea ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Meinst du den Rechenrahmen, wo jede Reihe eine andere Farbe hat oder alle zwei Reihen die Farbe gewechselt wird?
    Wenn ja, schmeiss ihn weg oder stell ihn irgendwo hin, als Beispiel, wie ein Rechenrahmen auf gar keinen Fall aussehen soll.
    Solch ein Rechenrahmen hilft den schwächeren Kindern in keinster Weise, er macht es nur schlimmer und verfestigt das zählende Rechnen.


    Wenn du einen Rechenrahmen einsetzt, sollte er am besten nur zwei Farben haben. Es sollte die Fünferstruktur und die 25er Struktur zu sehen sein.
    Ich setze solche Rechenrahmen in meiner 2. Klasse ein, um Rechenwege zu verdeutlichen, als Rechenhilfe für die schwächeren oder auch für das
    "schnelle Sehen": Ein Kind zeigt eine Zahl und verdeckt dann den Rahmen, ein anderes Kind sagt, welche Zahl es gesehen hat. Dies geht natürlich nur
    mit solch einem strukturierten Rechenrahmen.
    Schwächere Kinder bekommen eine ausführliche Anleitung, wie sie damit arbeiten sollen. Wie Mara schon geschrieben hat, nicht einzeln abstreichen,
    sondern die Fünfer- und Zehnerstruktur nutzen usw.
    Aber vielleicht gab es ja auch mal vernünftige Rechenrahmen bei Ikea, ich habe jetzt nur die verschieden farbigen dort gesehen.

  • Meinst du dann vielleicht so etwas?


    http://goo.gl/cz23Y


    Das hier ist übrigens der ultimative Rechenrahmen:


    http://www.spectra-verlag.de/S…rarbeitung/erarbeit1.php3


    Der ist nur leider leider nicht mehr von Spectra lieferbar. Er enthält nämlich auf der einen Fläche die Zahlen, auf den anderen Farben!


    Habt ihr denn keine Recehnrahmen in der Schule??? Das ist ja nun ein Basis-Anschauungsmittel! Ideen und Tipps zum Rahmen findest du auch im Buch "Rechenproblemen vorbeugen" von Sebastian Wartha.

  • Der den ich habe hat in jeder Reihe 10 Kugeln.
    10 Holzfarben
    10 Holzfarben
    10 gelb
    10 gelb
    10 rot
    10 rot
    10 grün
    10 grün
    10 blau
    10 blau




    ist vielleicht auch zu viel für ne erste Klasse.....?????

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • An einem solchen Rahmen müssen z. B. 6 Kugeln zählend eingestellt werden. An Rahmen, die einen Farbwechsel nach 5 Kugeln aufweisen, kann man ohne zu zählen die Zahl einstellen. Auch die Zahl 50 kann ohne zu zählen eingestellt werden. Und gerade das zählende Rechnen soll ja abgebaut werden.


  • Ich meinte diese blau/ roten Rechenrahmen der in MarekBr ersten Link als erstes angezeigt wird, so in der Art.
    Den du hast Panama, der ist leider nicht so gut geeignet, da er strukturell von den Kindern nicht genutzt werden kann und die meisten rechenschwachen Kinder somit nur
    zählend damit rechnen können. Es muss die 5er-, 10er und 50er Struktur klar erkennbar sein.

  • Du meinst den da:
    [Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/us/en/images/products/mula-abacus__21167_PE106157_S4.jpg]


    Damit deckst du den Zahlenraum bis 100 ab - allerdings mit 5 *20 Kugeln.


    Ich fürchte
    1.) dass dies für die erste Klasse zu viel ist
    2.) auch für die nächsten Klassen verwirrend sein kann


    Nimm das Ding zum Anfeuern des Kamins.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • hahahaha der link ist echt klasse!!!


    Das Coole bei mechanischen Rechenmaschinen ist, dass das Übertragsrechnen prinzipiell genauso funktioniert wie beim Abakus. Wer mathematisch und informatikisch interessiert ist, für den lohnt sich immer ein Besuch im Nixdorf-Museum in Paderborn. Da kann man Funktionsmodelle von Rechenmaschinen anschauen und mit echten Maschinen rumspielen. Da gibt es sogar einen mechanischen Binärrechner.


    Tolle Kiste!


    Nele

  • ALias hat recht. Ich hatte da gar nicht drauf geachtet als ich ihn mal bei Ikea gesehen hatte. Wenn der so aussieht, bringt es wenig, weil man eben die Anzahl ohne Zählen nicht herausbekommt.
    Dass es 100 Kugeln sind, finde ich auch für Erstis nicht schlimm, aber die Fünferstruktur ist sehr wichtig fürs Rechnen.

  • Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...... typisch "Frau" fand ich das Ding zunächst mal "hübsch" und hab es meinem Sohn auf den Schreibtisch gestellt. Jetzt bin ich froh über seine gestrige Aussage: "Hab ich ehrlich gesagt nie benutzt, Mama....."
    Und freue mich darüber, dass Sohnemann irgendwie anders rechnen gelernt hat (wie genau hab ich nicht mitbekommen, denn ich habe vollstes Vertrauen in meine Kollegin ;) )
    ...... heute hat er jedenfalls ne 1 mit nach hause gebracht..... TROTZ dieses "Dings" von Ikea ;)


    Na, da haben wir noch mal Glück gehabt ;)


    Ach, aber zum Verfeuern ist es zu schade..... kann man es als Deko benutzen???? ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hab ich ehrlich gesagt nie benutzt, Mama....


    Die meisten Kinder nutzen meiner Erfahrung nach die Anschauungsmittel nur einen kurzen Zeitraum. Nur Wenige, die mit einer Rechenschwäche in
    verschieden starken Ausprägungen, brauchen länger, um mit Anschauungsmitteln zu lernen, diesen zu verinnerlichen und sich dann davon zu lösen.
    Für diese ist es sehr wichtig, das richtige strukturierte Werkzeug zu nutzen.
    Für alle anderen ist es fast egal, was man ihnen vorlegt ;)

Werbung