Grün-rote Stundenstreichung BW

  • Hallo,
    mit unserer grün-roten Landesregierung geht der Gaul durch:
    Um auf aktuelle Herausforderungen angemessen reagieren zu können, werden Stunden für außerunterrichtliche Tätigkeiten gestrichen:

    Zitat

    Diese Stunden umfassen die Verwaltung der Schulbücherei, die Pflege der Computer oder die Betreuung der Chemikalien.


    Ich fühle mich da richtig gut aufgehoben.
    http://www.swp.de/ulm/nachrich…tellen-um;art4319,2069664
    Ciao

  • Ich finde es immer wieder interessant, was grün-rot da so alles bei Euch fabriziert. BW geht bildungsmäßig den Bach runter, ich hoffe Bayern nimmt sich das für September zu Herzen.

  • Um auf aktuelle Herausforderungen angemessen reagieren zu können, werden Stunden für außerunterrichtliche Tätigkeiten gestrichen:


    Die Lösung ist doch ganz einfach: Wenn Stunden für "außerunterrichtliche Tätigkeiten" gestrichen werden, muss man die "außerunterrichtlichen Tätigkeiten" eben auch entsprechend reduzieren. Die Landesregierung hält sie wohl nicht für wichtig genug. Aber bitte nicht mit dem Argument "Die lieben Kleinen können ja nichts dafür" kommen. Die Landesregierung will es so, und deshalb müsst ihr diese Reduzierung der "außerunterrichtlichen Tätigkeiten" als "gute Beamte" auch umsetzen!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Die Landesregierung will es so, und deshalb müsst ihr diese Reduzierung der "außerunterrichtlichen Tätigkeiten" als "gute Beamte" auch umsetzen!

    Jope. Es gehört sich nicht, seinem Dienstherren in den Rücke zu fallen und dergestalt für unwichtig erklärte Tätigkeiten wichtig zu nehmen. Computer z.B. müssen überhaupt nicht gewartet werden, da kann man eine Elektroschrott-Container bestellen. Für Bücher und Chemikalien analog, halt Papiercontainer bzw. Sondermüll.


    Viel Spaß und Prost


    Pausi

  • Wenn keine Lehrer mehr die Verwaltung der Computer machen, dann muss das die SL hoffentlich outsourcen. Und kann kommt vielleicht jedes Mal eine Fremdfirma, die sich um die Computer kümmert. Dann wird die Landesregierung schon sehen, was aufwendiger (= teuerer) ist.
    Wenn ich als Beamter im BW arbeiten würde, dann würde ich dann auch keine außerunterrichtlichen Tätigkeiten mehr machen.

  • Wenn keine Lehrer mehr die Verwaltung der Computer machen, dann muss das die SL hoffentlich outsourcen. Und kann kommt vielleicht jedes Mal eine Fremdfirma, die sich um die Computer kümmert. Dann wird die Landesregierung schon sehen, was aufwendiger (= teuerer) ist.


    Leider nein. Denn dann wechselt der Kostenträger. Die Fremdfirma müsste nämlich der Schulträger bezahlen. Aber das kann der gemeinen Lehrkraft ziemlich egal sein. Wichtig ist nur, dass diese dem Wunsch der Landesregierung folgt und ihre "außerunterrichtlichen Tätigkeiten" entsprechend reduziert, um nicht in den Verdacht der Insubordination zu geraten. Denn das gehört sich für "gute Beamte" nicht!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo,
    es ist mir nicht gelungen, mehr Licht in das Dunkel zu bringen. Die von mir zitierte Nachricht scheint sich auf einen GEW-Newsletter zu beziehen, den ich, da ich in dem Laden kein Mitglied bin, nicht habe.
    Sicher ist, dass die grün-rote Katastrophentruppe die betreffenden Stunden grundsätzlich zurückfahren will. Vielleicht hat die GEW dann ein paar Horrorbeispiele gebastelt. Bisher war klar, dass die Betreuung der Praktikanten und die Organisation der Hausaufgabenbetreuung nichts mehr bekommen, und bevor man da aufschreit, sollte man den tatsächlich damit verbundenen Arbeitsaufwand mal abchecken.
    Beide Jobs werden an meiner Schule von A15ern gemacht, und da bin ich dann besonders misstrauisch. Bei den Praktikanten machen die Kollegen die Hauptarbeit, und ob das bisschen Organisieren von HA-Betreuung eine ganze Stunde Reduktion rechtfertigt, scheint mir mehr als fraglich. Ein ambitionierter A15er macht das doch nebenbei, das ist ja schließlich eine Funktionsstelle, also müssen da auch Zusatzfunktionen übernommen werden.
    Schlimmdumm ist allerdings, dass die rotgrünen Kompetenzbolzen wenige Wochen vor Schuljahresende noch nichts Konkretes rausgelassen haben, dabei werden ja jetzt schon die nächsten Deputate festgeklopft.
    Die merken so langsam, dass große Sprüche (Individualförderung, Inklusion, Gemeinschaftsschule) richtig ins Geld gehen.
    Ciao

  • Hallo,

    Zitat

    hier steht alles


    eben nicht! Kein Wort zur Kürzung der außerunterrichtl. Tätigkeiten, sondern nur sehr allgemeines Statement zur Kürzung der Poolstunden.
    Ansonsten aber eine gute und nützliche Übersicht.
    Ciao

  • Bonzo21:
    Bist Du sicher, dass die A15er an deiner Schule für die Tätigkeiten "Praktikantenbetreuung" und "Organisation der HA-Betreuung" auch Anrechnungsstunden bekommen?
    Oder haben die beiden A15er vielleicht auch noch andere Funktionen, und - alle Funktionen zusammen betrachtend - hat der SL hiefür eine Anrechnungsstunde für angemessen gehalten?


    Hier in RLP entscheidet - wie bei euch in BW auch - der SL über die Verteilung der Anrechnungsstunden. Die Gesamtkonferenz beschließt die Grundsätze der Verteilung (ob dies in BW auch so ist, weiß ich nicht).
    Bei mir z.B. die Praktikantenbetreuerin auch noch Sicherheits- und Strahlenschutzbeauftragte und noch ein paar Ding mehr und erhält auch eine Anrechnungsstunde.
    Andereseite gibt es auch einen Funktionsstelleninhaber, der keine Anrechnungsstunde erhält.


    Gruß
    Nitram

  • Hallo,

    Zitat

    Bist Du sicher, dass die A15er an deiner Schule für die Tätigkeiten "Praktikantenbetreuung" und "Organisation der HA-Betreuung" auch Anrechnungsstunden bekommen?


    Das ist definitiv so.

    Zitat

    Oder haben die beiden A15er vielleicht auch noch andere Funktionen, und - alle Funktionen zusammen betrachtend - hat der SL hiefür eine Anrechnungsstunde für angemessen gehalten?


    Nein, die beiden Funktionen laufen gesondert, da ist nix zusammengefasst. Ich bin entschieden dafür, dass Zusatzarbeit irgendwie bezahlt werden muss, habe aber manchmal den Eindruck, dass einige glauben, sie bekommen das, weil sie solch edle Geschöpfe sind. A15 ist eine Funktionsstelle, beinhaltet also per se die Belastung durch Zusatzfunktionen. Eine zusätzliche Stunde muss dann sehr gut begründet sein, sonst ist das schlicht doppelte Bezahlung.
    Ciao

  • Derartige Übersichten hätte ich mir vom VBE zu Zeiten der CDU-Regierung gewünscht 8)


    Ich werd' den Verdacht nicht los, dass hier Mitgliedsbeiträge zu Wahlkampfzwecken zweckentfremdet werden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung