Lohnt die Anschaffung von acrobat X oder XI?

  • Hallo zusammen,
    ich nutze hauptsächlich word und corel zum Erstellen von Unterrichtsmaterial. Wer hier nutzt denn nicht nur den acrobat reader sondern acrobat X oder besser und wie genau nutzt ihr es? Lohnt sich die Anschaffung??


    Gruß, grüffelo

  • Habe ich noch nie gebraucht - wozu braucht man ein professionelles PDF-System für Unterrichtsmaterialien? Ist doch ein völliger Overkill.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe eine alte Version von Acrobat Professional auf dem Computer, war mal ein kostenloser Download (obwohl ich mich jetzt nach Beiträgen im Forum frage, ob es nicht diese Regelung "kostenlos wenn Lizenz erworben" war?). Damit mache ich nichts grandioses, im Prinzip nur die PDF in JPEG umwandeln, damit ich meine Arbeitsblätter in Entwürfe einfüge, oder Materialien aus PDF-Dateien in Arbeitsblättern einfüge.
    Es ging auch ohne Acrobat Professional auf einem anderen Computer mit "Datei ausschneiden" oder so, bei meinem aktuellen Acrobat Reader ist die Qualität des Bildausschnitts nicht gut.


    Also: aus meiner Sicht nicht notwendig.


    Chili

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown () aus folgendem Grund: Beitrag zurückgezogen.

  • Danke für die Antworten.
    Ich würde mir manchmal wünschen, die von mir als pdf gespeicherten corel Dateien direkt bearbeiten zu können, als die Originaldatei zu bearbeiten und dann ein 2. Mal als pdf abzuspeichern. Oder eben eine heruntergeladene Datei anpassen zu können. Aber sooft kommt das ja nicht vor...Muss ich mir mal weiter durch den Kopf gehen lassen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown () aus folgendem Grund: Beitrag zurückgezogen.

  • 1.Zeitersparnis (hätte ich gedacht)


    2. das ist mir im Prinzip klar, aber manchmal würde man eventuell ein Bild aus einem Download gern in ein eigenes Doument einfügen, sofern erlaubt


    Ich seh schon, so richtig Sinn macht die Anschaffung wohl nicht.


    grüffelo

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown () aus folgendem Grund: Beitrag zurückgezogen.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann das kostenlose Programm "Skitch" empfehlen.
    Damit kannst du Bildschirmausschnitte als Bilddateien speichern, geht also wesentlich schneller als mit Bildschirmkopie und dann Bild ausschneiden, und dann kannst du (tatsächlich keine super saubere Variante, funktioniert aber ganz gut für Arbeitsblätter) einfach ein Bild von jeder Datei, die am Bildschirm erscheint, ausschneiden, speichern und wieder einführen.


    chili

  • 1.Zeitersparnis (hätte ich gedacht)


    Dafür ist PDF nicht gedacht. Das Dateiformat dient dazu, dass deine Dokumente auf beliebigen Zielmaschinen immer gleich aussehen, ohne dass deine Software, z.B. Office, dort auch vorhanden sein muss. Früher hatte man da bei unterschiedlichen Betriebssystemen und Druckern die aberwitzigsten Probleme.


    Zitat

    2. das ist mir im Prinzip klar, aber manchmal würde man eventuell ein Bild aus einem Download gern in ein eigenes Doument einfügen, sofern erlaubt


    Das geht heutzutage eigentlich mit jedem x-beliebigen Textverarbeitungsprogramm. Ich empfehle dir, einmal Libreoffice anzusehen. Das ist ein leistungsfähiges Officepaket mit einer sehr mächtigen Grafik- und Diagrammkomponente, die sich ganz wunderbar für Arbeitsblätter eignet. Die Möglichkeit, PDF-Dokumente auf Knopfdruck zu erstellen, ist bei der Software fertig implenentiert. Libreoffice hat den Vorteil, dass es völlig kostenfrei ist. Damit umzugehen, musst du natürlich trotzdem lernen.


    Zitat

    Ich seh schon, so richtig Sinn macht die Anschaffung wohl nicht.


    Ich wüsste bessere Möglichkeiten, 100 Euronen auszugeben, als für ein Programm, dass für deine Zwecke wenig mehr tut, als PDF-Dateien herzustellen.


    Nele

  • Hallo,
    wie oben gesagt, kannst du PDF eingeschränkt mit LibreOffice bearbeiten. Ich mache meine Präsentationen überwiegend als PDF, und da hast du mit dem Acrobat den Vorteil, dass du Multimedia einfügen kannst, also Filme und Sound. Das wärs dann aber schon.
    Ciao

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Pausenclown () aus folgendem Grund: Beitrag zurückgezogen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown () aus folgendem Grund: Beitrag zurückgezogen.

  • Oh, Wunder.


    Gute Güte. Es ist doch offensichtlich so, dass es hier um jemanden geht, der nicht so sonderlich technikaffin ist. Da helfen solche Kokoloressprüche nichts, da muss man vernünftige Ratschläge geben.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht so genau, was du meinst.
    Ich habe ein Test-Bild gerade gemacht und kann unter Eigenschaften "96-dpi" sehen.


    Es ist eindeutig kein Bild, das ich danach auf A3 oder A2 als Poster drucken würde.
    Aber für das Einfügen von Screenshots aus Youtube (dafür habe ich es in letzter Zeit vorwiegend genutzt) oder ausnahmsweise aus pdf-Dateien (wie gesagt, ich habe dafür eher Acrobat Professional) ist es ausreichend.
    Meine Arbeitsblätter sind eindeutig sauber und sehen nicht pixelig aus. Selbst das Projezieren eines solchen Bildes auf das ActivBoard ist kein Problem. Außer ich hätte einen zu kleinen Ausschnitt ausgewählt.


    Chili

  • Kokoloressprüche

    Danke für die sachliche Anmerkung, Herr Moderator. Eine Antwort auf so etwas erwarten Sie aber hoffentlich nicht, oder?



    Pausenclown


    PS: Ich für meinen Teil bin 'raus aus diesem Thread.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pausenclown ()

    • Offizieller Beitrag


    Zitat von »chilipaprika«
    Ich habe ein Test-Bild gerade gemacht und kann unter Eigenschaften "96-dpi" sehen.
    Finde ich ein wenig knapp zum Drucken. Wundert mich etwas, dass es nicht es im Ausdruck nicht pixelig wirkt. Aber man kann ja auch mal Glück haben. Das ActiveBoard ist hinreichend unscharf, dass man da so etwas nicht erkennt. Man sitzt ja auch hoffentlich weit genug davon weg.


    Pausi


    fachliche Frage: hängt es nicht davon ab, wie groß mein Ausdruck ist?
    Wenn ich zum Beispiel auf einem Arbeitsblatt ein Screenshot (bsp. Youtube) einfüge, dann ist das Bild maximal im Format 10x15 cm.
    Klar ist es kein Kunststück, aber es sieht sauber und "professionel" aus.
    Zumindest behaupte ich es von meinen Blättern, weil ich so oft sehe, wie viele KollegInnen / MitreferendarInnen Buchseiten kopiert verteilen, ohne sie mal abgeschnitten haben, mit schwarzem Rand und mit den anderen Übungen der Seite bzw. wo man noch alle Schnittränder sehen kann.
    Meine Bilder sind "scharf", digital eingefügt, und in ausreichender Auflösung, dass man Bildbeschreibung machen kann und mit den unten eingefügten Arbeitsanweisungen arbeiten kann.


    Chili

    • Offizieller Beitrag

    .


    Kann diese Unart, einfach seine Beiträge in Threads zu löschen, wenn man Gegenwind bekommt, vielleicht mal unterbleiben? Oder einfach vorher drüber nachdenken, was man schreiben möchte?

Werbung