Welche Fortbildungsthemen interessant?

  • Hallöchen, ich soll bzw. möchte gerne meine erste Fortbildung als Lehrerin machen. Könnt ihr mir mal sagen, was ihr bislang gemacht habt bzw. was euch an Themen interessieren würde. Ich bin im mOment nämlich noch etwas unsicher was ich machen möchte.
    Dankeschön

  • Naja, da habe ich schon so viel gemacht, das kann ich jetzt nicht aufzählen.


    Als erstes würde ich mir überlegen, ob es etwas fachliches sein soll oder eher etwas pädagogisches.

    • Offizieller Beitrag

    wie, du willst irgendeine Fortbildung machen? Ohne zu wissen, was dich interessiert? :ka:


    Schau doch erst mal, was von wem zu welchem Thema wo angeboten wird. Da wird sich schon was finden, was dich interessiert. Das können wir dir auch nicht sagen :weissnicht:

  • "Links abbiegen in engen Kurven" kann ich empfehlen. Fahrphysik und Psychologie!


    Viel Spaß

  • Zitat Mikael :

    Zitat

    Für mich sind nur Fortbildungen interessant, für die die Schule / der Dienstherr alle Kosten übernimmt!

    ...und ohne zusätzlichen Zeitaufwand innerhalb der regulären Unterrichtszeiten stattfinden ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Für mich sind nur Fortbildungen interessant, für die die Schule / der Dienstherr alle Kosten übernimmt!
    Gruß !


    So wie das in der "Freien Wirtschaft" Usus ist.


    OK. Es gibt Fortbildungen, für die ich mich aus Interesse entscheide und dafür manche "Unbill" in Kauf nehme _ also Zusatzstunden.


    Im Gegenzug erwarte ich dafür jedoch Qualität.
    Leider wurden diese Erwartungen in der Vergangenheit nur SEHR selten erfüllt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat Mikael :

    ...und ohne zusätzlichen Zeitaufwand innerhalb der regulären Unterrichtszeiten stattfinden ! 8_o_)

    Komplett innerhalb der regulären Unterrichtszeit habe ich bisher noch kaum eine Fortbildung erlebt, i.d.R. ziehen sie sich ja immer bis >16 Uhr.
    Aber wenn ich berücksichtige, dass ich dafür die am Vormittag verpassten Stunden auch nicht vorbereiten musste, ist immerhin der Zeitaufwand nicht größer als für einen "normalen" Unterrichtstag.

  • OT
    Ich bekomme nur Fortbildungen genehmigt, die außerhalb der Unterrichtszeit liegen. Da in den Ferien nichts stattfindet und ich zweimal pro Woche nachmittags Unterricht habe, ist das ein ziemlicher Spagat. Noch dazu, wenn man die Fortbildungspflicht von im Schnitt 15 Zeitstunden pro Jahr (60 Std in 4 Jahren) betrachtet.

Werbung