Verpflichtende Software für Schulverwaltung und Stundenplanung

  • Hallo,


    ich hätte gerne eine Übersicht über verpflichtende (bzw. empfohlene) Schulverwaltungssoftware und Stundenplanungssoftware von Kultusministerien aller Länder (inkl. Ausland).
    (Bitte keine Links zu nicht von der Regierung offiziell empfohlenen / verpflichtenden Programmen. Das kann in einem anderen Beitrag gemacht werden.)


    Bisher habe ich:
    Deutschland - Hessen LUSD - http://www.lusdportal.hessen.de/
    Deutschland - Niedersachsen DaNiS und BBS - http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3695 und http://www.nibis.ni.schule.de/~ref_404/bbsplanung.html
    Deutschland - NRW- SchILD / WinPlan - http://www.svws.nrw.de/


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Liste zu vervollständigen.


    Gruß
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hessen = LUSD - bei allen, die diese Mistsoftware in den Wahnsinn treibt, auch UNLUSD genannt.


    Es ist aber nicht so, dass du zufälig ein Softwareentwickler bist, der irgendwann im Laufe dieses threads sein Produkt an den Mann bringen will? Wenn doch - dann siehe Forenregeln....


    Wozu brauchst du denn diese Liste?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • BBS? Hat Niedersachsen zwei Tools?
    Ich habe für Niedersachen DaNiS gefunden.
    http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3695


    Ist BBS nur für Berufsschulen und DaNiS für alle anderen?
    Wissen Sie ob BBS langfristig auslaufen soll und durch DaNiS ersetzt werden soll?
    Oder evtl. umgekehrt? BBS soll langfristig DaNiS ersetzen?


    Gruß
    PS: Ich werde je nach Antwort beide (BBS und DaNiS) oder auch nur eine Software in meinen ersten Beitrag ergänzen.

  • Die Frage habe ich per "Private Nachricht" beantwortet. (An die Fragende "Meike.")
    Ich beantworte aber auch gerne öffentlich:


    Ich habe zwei Ziele:
    a) Da ich selbst Lehrer bin, der mit SchILD arbeiten "muss", wollte ich mir einmal alternativen angucken. Da es eine Unzahl an Programmen gibt, wollte ich mich nur auf "gute" beschränken. Solche "Zwangssoftware" von Ministerien sollte meiner Meinung nach doch zumindest (nach einiger Zeit) besser als der Durchschnitt sein. Wenn ich dort gute Dinge entdecken sollte, dann könnte ich die den SchILD Programmieren vorschlagen. Die Software hat zwar einige Macken, aber immerhin wird zum Glück daran aktiv gearbeitet. vgl. SchILD Forum.


    Ist das nicht Werbung für die Programme? Ich denke nicht, denn..
    a) Was wollen Sie mit der Zwangssoftware von anderen Ländern machen? Sie können Sie i.d.R. überhaupt nicht sinnvoll benutzen, da Zeugnisse, Versetzungsberechnungen, Statistik, ... auf das Land angepasst ist.
    b) Wenn sie in dem Land arbeiten, dann müssen Sie diese Software benutzen. Ihnen bleibt gar keine andere Wahl.


    b) Ich bin Co-Autor einer OPEN SOURCE Stundenplanungssoftware. Evtl. würde ich Konverter programmieren.


    Ist das nicht Werbung? Naja, Sie haben gefragt, aber ich will hier keine Werbung machen.
    Ich habe extra meinen Namen nicht ausgeschrieben, die Software nicht namentlich genannt, keinen Link auf "meine" Software gemacht und meine Email in diesem Forum auf versteckt gelassen. Ich habe die Regeln dieses Forums gelesen und werde mich auch daran halten.
    (An OPEN SOURCE Software verdiene ich übrigens kein Geld. Jeder kann sie kostenlos benutzen, verändern, ... . "Meinen" Server bezahle ich übrigens privat. Auf meiner Homepage ist keine Werbung geschaltet; im Gegensatz zu diesem Forum.)


    Falls mehrere Nutzer dieses Forums damit ein Problem haben bitte ich hiermit um Löschung meiner Beiträge.


    Gruß
    Volker

  • Ich bin Co-Autor einer OPEN SOURCE Stundenplanungssoftware. Evtl. würde ich Konverter programmieren.


    Ist das nicht Werbung? Naja, Sie haben gefragt, aber ich will hier keine Werbung machen.
    Ich habe extra meinen Namen nicht ausgeschrieben, die Software nicht namentlich genannt, keinen Link auf "meine" Software gemacht und meine Email in diesem Forum auf versteckt gelassen. Ich habe die Regeln dieses Forums gelesen und werde mich auch daran halten.
    (An OPEN SOURCE Software verdiene ich übrigens kein Geld. Jeder kann sie kostenlos benutzen, verändern, ... . "Meinen" Server bezahle ich übrigens privat. Auf meiner Homepage ist keine Werbung geschaltet; im Gegensatz zu diesem Forum.)

    Aha. Na der Link kann ja ja noch kommen :)

  • Aha. Na der Link kann ja ja noch kommen

    Ja, gerne. Der Verweis auf ein Open-Source-Projekt ist doch reichlich etwas anderes als Werbung für ein kommerzielles Produkt.


    Damit sich hier niemand aufpisst, wäre mir auch die Nennung des Projektes als private Nachricht recht.


    Meine Nachfrage hatte im Übrigen nichts mit der Unterstellung von Werbung zu tun. Es ging mehr um ein Interesse an der Sache.


    Danke.


    Pausi


  • Ist BBS nur für Berufsschulen und DaNiS für alle anderen?
    Wissen Sie ob BBS langfristig auslaufen soll und durch DaNiS ersetzt werden soll?
    Oder evtl. umgekehrt? BBS soll langfristig DaNiS ersetzen?
    PS: Ich werde je nach Antwort beide (BBS und DaNiS) oder auch nur eine Software in meinen ersten Beitrag ergänzen.


    Kann ich nicht viel zu sagen, ist mir auch egal. An meiner Schule gibt es BBS-Planung und BBS-Zeugnis. DaNiS kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Bedürfnisse einer Berufsbildenden Schule schon anders sind als die einer allgemeinbildenden Schule und deshalb unterschiedliche Programme verwendet werden.


    Gruß

  • BBS? Hat Niedersachsen zwei Tools?
    Ist BBS nur für Berufsschulen und DaNiS für alle anderen?
    Wissen Sie ob BBS langfristig auslaufen soll und durch DaNiS ersetzt werden soll?
    Oder evtl. umgekehrt? BBS soll langfristig DaNiS ersetzen?

    BBS Planung wurde speziell für die berufsbildenden Schulen entwickelt. Von einem Ersatz, egal in welche Richtung, ist mir nichts bekannt. In Ergänzung mit BBS Zeugnis ein nettes Programm. Kenne DaNiS leider nicht, daher kann ich keine Aussagen zu den Vor- und Nachteilen machen. Beide Programme existieren nebeneinander.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

    • Offizieller Beitrag

    Hessen = LUSD - bei allen, die diese Mistsoftware in den Wahnsinn treibt, auch UNLUSD genannt.


    So schlecht ist die LUSD gar nicht, wenn man die einmal wirklich auf Stand hat und dann pflegt, dann kann man sich viele Nebenlisten und Zettelwirtschaft sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, manchmal frisst sie halt die Hälfte aller Einträge, so dass 4 Leute tagelang in jeder Freistunde rackern müssen, manchmal ist sie überlastet und braucht für jden Pups Stunden, viele Dinge kann und kapiert sie einfach nicht, v.a. bei Oberstufenstundenplänen ... Kann ja sein, dass andere Softwares noch schlimmer sind - aber das, was unsere Verwaltungsnerds vor ein paar Jahren für sich selbst entworfen hatten, sie jetzt aber nicht mehr nutzen dürfen, hat jedenfalls annähern perfekt funktioniert. Ich nehm aber an, dass der Geschäftsabschluss des Landes mit den LUSD Entwicklern ein richtig guter war...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, manchmal frisst sie halt die Hälfte aller Einträge, so dass 4 Leute tagelang in jeder Freistunde rackern müssen, manchmal ist sie überlastet und braucht für jden Pups Stunden, viele Dinge kann und kapiert sie einfach nicht, v.a. bei Oberstufenstundenplänen ... Kann ja sein, dass andere Softwares noch schlimmer sind - aber das, was unsere Verwaltungsnerds vor ein paar Jahren für sich selbst entworfen hatten, sie jetzt aber nicht mehr nutzen dürfen, hat jedenfalls annähern perfekt funktioniert. Ich nehm aber an, dass der Geschäftsabschluss des Landes mit den LUSD Entwicklern ein richtig guter war...


    Ich glaube, da ist aber noch viel schlechter Ruf aus der Anfangszeit dabei. Ich arbeite erst seit ein paar Monaten intensiver mit der LUSD, und eigentlich funktioniert alles, was ich brauche, allerdings fehlen mir Erfahrungen zum Zeugnismodul, wo es ja noch viele Klagen gibt.

Werbung