Name für individuelle Arbeitsphase

  • Hallo!
    Ich bin irgendwie auf der Suche nach einem Namen für die Phasen des individuellen Arbeitens, den ich dann auch bei den Schülern kommunizieren kann. Zu sagen: Morgen,wenn wir Freiarbeit machen.... Finde ich nicht mehr gut, da es das ja nicht trifft.
    Hat jemand eine Idee ?
    Gruß
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Bei mir heißt es "Übungszeit", weil jeder an einer anderen Stelle etwas gelerntes üben soll.

  • Ich kenne auch die Begrifflichkeit SEGEL Stunden. SElbstGEsteuertes Lernen. Man müsste es Grundschulkindern natürlich anders begreiflich machen. Vielleicht jeder segelt in den eigenen Hafen. Oder: Jeder lernt in einem anderen Boot..... segelt in eine eigene Richtung....

  • Vielen Dank für die Ideen. "Lernzeit" finde ich ganz gut. Aber irgendwie hört sich das so an, als ob im restlichen Unterricht nicht gelernt würde ;)
    Segel hört sich gut an. Jeder muss im eigenen Boot seinen Weg zum Ziel finden. Dazu fallen mir spontan ein paar Geschichten ein, die eine Verbindung darstellen. :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Vielen Dank für die Ideen. "Lernzeit" finde ich ganz gut. Aber irgendwie hört sich das so an, als ob im restlichen Unterricht nicht gelernt würde ;)
    Segel hört sich gut an. Jeder muss im eigenen Boot seinen Weg zum Ziel finden. Dazu fallen mir spontan ein paar Geschichten ein, die eine Verbindung darstellen. :)


    Ich kann deinen Konflikt mit "Lernzeit" nachvollziehen. Bei mir wird der Begriff genutzt und es gab nie komische Kommentare, dass ja jeder Unterricht Lernzeit ist.
    Wie wäre es denn mit "meine Lernzeit" - um das individuelle Arbeiten zu unterstreichen?
    Tootsie

  • Was haltet ihr von "IGeL" -Stunde!?
    Individuell gesteuertes Lernen !??
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Was haltet ihr von "IGeL" -Stunde!?
    Individuell gesteuertes Lernen !??
    Panama


    Wenn du nur den Begriff "Igel" benutzt finde ich es ok, aber nicht sehr gut. So etwas ist ja immer auch Geschmacksache. Die ausführliche Bedeutung finde ich nicht kindgemäß und würde ich den Kindern nicht dazusagen.
    Da finde ich Arabellas "Übersetzung" zwar netter:

    :) Da kann man sich dann in sein eigenes Thema "einigeln" !? Das Bild find ich gut.


    Je länger ich jedoch darüber nachdenke, desto mehr stört mich an diesem Bild. "Einigeln" schließt Kommunikation, also Partner- und Gruppenarbeit irgendwie aus.
    Also meins wäre es nicht. ich bleibe bei meiner "Lernzeit".
    Tootsie

  • mmmmmhhhhhh..... ich denk mal drüber nach. Aber "Lernzeit" sagt halt aus, dass der Rest vom Tag nix gelernt wird....das finde ich irgendwie schwierig. :(

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung