Soll ich ein Lehramtstudium machen oder bin ich zu alt dafür????

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin Hicham, bin 34 und komme aus Marokko und bin in Deutschland seit ein paar Jahre (3). Ich wohne in Freiburg und mache ich hier ein Masterstudium. In ein paar Wochen bin ich fertig und deswegen suche ich schon seit ein paar Monaten nach einem Job (Als Lehrer) aber ich habe nicht viel gefunden, meine Chancen sind schlecht und ich bin echt traurig. Ich studiere Europäische Sprachwissenschaft (Deutsch, Englisch und Französisch) Jetzt die Fragen: Bin ich zu alt um weiter zu studieren? Nach meinem Masterstudium will ich ein Lehramtstudium machen da ich schon ein Lehrer für Englisch für 5 Jahre in Marokko war. Lohnt sich dieses Lehramtstudium zu machen oder nicht? Gibt es auch jemand der älter als 35 und ist noch ein Lehramtsstudent? Kann ich auch Lehrer sein nur mit einem Masterbschluss und ohne ein Lehramtsstudium? Ich habe schon gedacht über eine Anerkennung zu eintragen aber habe viel gelesen dass es gar nicht einfach ist da ich nur ein Fach (Englisch) in Marokko studiert habe. Ich weiße ich muss ein zweites Fach studieren aber lohnt sich oder nicht, das ist die Frage. Als Lehrer habe ich bis jetzt viele Erfahrungen, momentan unterrichte ich auch Französisch und Arabisch hier in Freiburg aber das ist nur Teilzeit.
    Bitte ich brauche eure Hilfe und Beratung.
    Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus
    Schönes Wochenende

  • Hallo Hicham,


    mit den Fächern, die bei Dir in Frage kommen - Englisch und Französisch? - hast Du ohne Lehramtsabschluss fast gar keine Chancen.


    Ich denke, dass Du mit Abschluss und Deinem Migrationshintergrund gute Karten hättest. Für eine Verbeamtung könnte es knapp werden. Als Lehrer verdient man aber im Vergleich zu vielen anderen Berufen auch dann recht gut, wenn man nicht verbeamtet ist. Und wahrscheinlich würde es für Dich nicht leicht, außerhalb der Schule eine Stelle zu finden, oder?