Soll ich ein Lehramtstudium machen oder bin ich zu alt dafür????

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin Hicham, bin 34 und komme aus Marokko und bin in Deutschland seit ein paar Jahre (3). Ich wohne in Freiburg und mache ich hier ein Masterstudium. In ein paar Wochen bin ich fertig und deswegen suche ich schon seit ein paar Monaten nach einem Job (Als Lehrer) aber ich habe nicht viel gefunden, meine Chancen sind schlecht und ich bin echt traurig. Ich studiere Europäische Sprachwissenschaft (Deutsch, Englisch und Französisch) Jetzt die Fragen: Bin ich zu alt um weiter zu studieren? Nach meinem Masterstudium will ich ein Lehramtstudium machen da ich schon ein Lehrer für Englisch für 5 Jahre in Marokko war. Lohnt sich dieses Lehramtstudium zu machen oder nicht? Gibt es auch jemand der älter als 35 und ist noch ein Lehramtsstudent? Kann ich auch Lehrer sein nur mit einem Masterbschluss und ohne ein Lehramtsstudium? Ich habe schon gedacht über eine Anerkennung zu eintragen aber habe viel gelesen dass es gar nicht einfach ist da ich nur ein Fach (Englisch) in Marokko studiert habe. Ich weiße ich muss ein zweites Fach studieren aber lohnt sich oder nicht, das ist die Frage. Als Lehrer habe ich bis jetzt viele Erfahrungen, momentan unterrichte ich auch Französisch und Arabisch hier in Freiburg aber das ist nur Teilzeit.
    Bitte ich brauche eure Hilfe und Beratung.
    Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus
    Schönes Wochenende

  • Hallo Hicham,


    mit den Fächern, die bei Dir in Frage kommen - Englisch und Französisch? - hast Du ohne Lehramtsabschluss fast gar keine Chancen.


    Ich denke, dass Du mit Abschluss und Deinem Migrationshintergrund gute Karten hättest. Für eine Verbeamtung könnte es knapp werden. Als Lehrer verdient man aber im Vergleich zu vielen anderen Berufen auch dann recht gut, wenn man nicht verbeamtet ist. Und wahrscheinlich würde es für Dich nicht leicht, außerhalb der Schule eine Stelle zu finden, oder?


    Das spricht erstmal dafür, das zweite Studium aufzunehmen. Außerdem würde Dir wahrscheinlich einiges anerkannt, so dass Du etwas weniger studieren würdest als jemand, der nicht schon ein Erststudium absolviert hat.
    Zwei Fragen musst Du Dir stellen:1. Kannst Du weitere vier, fünf oder sechs Jahre Studium finanzieren? 2. Sind Deine Sprachkenntnisse gut genug, um an einer allgemeinbildenden Schule arbeiten zu können?

  • Hallo Thorsten,


    Danke für deine Antwort. Ja Englisch und Französisch sind meine 2 Fächer. Ich will gern als Lehrer arbeiten, ausserhalb der Schule sehe ich nicht viele Möglichkeiten für mich. Oder? Also du meinst ich kann auch als Lehrer arbeiten ohne ein Lehmartstudium, das ist gut auch wenn ich kein Beamter werden sein. Und du hast Recht dass ein Lehrer gut verdienen kann, besser als ein Übersetzer. Du hast mich nicht geantwortet ob ich zu alt bin fürs Lehramtsstudium??? Wegen der Finanzierung,ich kann überleben, studieren und arbeiten habe ich immer gemacht und hat immer geklappt. Übrigens du hast gesagt: ''Sind Deine Sprachkenntnisse gut genug, um an einer allgemeinbildenden Schule arbeiten zu können'' was willst du damit sagen??
    Danke

  • Hallo Hicham,
    ich habe mit Mitte 30 noch ein Lehramtsstudium angefangen, u.a. auch Englisch. Es gibt doch einige ältere Studierende im Lehramt, zumindest da, wo ich studiert habe. Mir war das egal, weil ich den Weg einfach gehen wollte. Und es ist auch überhaupt nicht schlimm, mit jüngeren Studierenden zusammenzuarbeiten. Ich habe mich immer wohlgefühlt und auch ernstgenommen. Mit 43 Jahren bin ich auch noch verbeamtet worden; dies kommt aufs Bundesland an. Versuche auf jeden Fall, dir möglichst viel anerkennen zu lassen, das erleichtert das Studium ungemein und dann geht es auch schneller. Viel Glück!

  • Sorry, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.


    Ohne Lehramtsabschluss hast Du mit Deinen Fächern kaum Chancen, unbefristet und in Vollzeit als Lehrer arbeiten zu können.


    Es gibt keine Altersgrenze für ein Lehramtsstudium. Das Alter spielt nur bei der Verbeamtung eine Rolle. Und da sehe ich gerade, dass Du das wohl doch gut schaffen könntest: http://www.gew.de/Binaries/Bin…staltersgrenze_Beamte.pdf Und sonst muss Du Dich halt fragen, ob weitere vier, fünf, sechs Jahre Studium plus Referendariat für Dich OK sind oder ob Du gerne bald anfangen willst, zu arbeiten. Nur eben nicht als Lehrer.


    Das mit der Sprache war auf Dein Deutsch bezogen. Drei Jahre in Deutschland sind ja keine lange Zeit. Kannst Du Dich sehr gut ausdrücken und verstehst Du alles, was gesagt wird? Kannst Du fehlerfrei schreiben? Kannst Du auch anspruchsvolle Texte ohne Wörterbuch lesen? Kkleine Sprachdefizite würde man Dir wahrscheinlich nachsehen, weil Du dafür woanders punkten kannst (arabische Sprache, Migrationshintergrund). Aber ohne gutes Deutsch kann man in Deutschland natürlich kein Lehrer werden.

  • Schon klar, ich wusste nur nicht, worauf sich Dein Beitrag bezog. Du hattest ja selbst geschrieben, dass eine Verbeamtung auch im "höheren Alter" noch möglich ist. Und über Hichams Staatsangehörigkeit können wir nur mutmaßen. Die deutsche kann man z. B. bei der Ehe mit einem deutschen Partner recht schnell annehmen.

  • Und über Hichams Staatsangehörigkeit können wir nur mutmaßen. Die deutsche kann man z. B. bei der Ehe mit einem deutschen Partner recht schnell annehmen.

    Jein. Dann muss die deutsche Partnerin entsprechend verdienen. Aber das führt jetzt vom Thema weg.

  • Hallo afrinzl und Th0r5ten,


    danke für eure Antworten, jetzt sehe ich ein bisschen klar wie kann man weiter planen. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist kein Problem da ich schon deutscher bin wegen meiner Frau die deutsche ist. Du hast Recht ThOr5ten, ich bin hier seit 3 Jahre und ich lerne immer noch deutsch, aber ja ich kann lesen ohne Hilfsmittel oder so..ich kann auch schreiben aber Fehler mache immer noch :(
    Noch eine Frage: spielt der Alter eine Rolle wenn man um die gleiche Stelle sich bewerben? Zum Beispiel hat eine 38 Jähriger die gleiche Chancen wie ein 28 oder 30 Jähriger? Wie wars bei dir afrinzl?
    Ich danke euch ganz herzlich

  • Hi Chili,


    das finde ich gerecht, ich habe immer gedacht dass der Arbeitgeber erst junge Arbeitnehmer nimmt.

  • Wenn du ein weiteres Studium finanzieren kannst und Lust auf den Lehrerberuf hast, dann steht dem doch nichts im Wege. Ob du verbeamtest wirst oder nicht, das wird sich zeigen. Aber eine Stelle kannst du unabhängig von deinem Alter kriegen, insofern deine Note gut und deine Fächer gesucht werden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass deine Herkunft - insofern deine Deutschkenntnisse ausreichend sind - ein Vorteil bei der Berwerbung später ist.
    Viel Erfolg!!

  • Hey Hicham!


    Da Du ja in Freiburg im Breisgau lebst ... hast Du schon mal drüber nachgedacht, die Lehrerausbildung in der Schweiz zu machen? Wenn Du schnell bist, dauert das hier nur 1 Jahr, ansonsten vielleicht 1.5 Jahre und es gibt viele, die das auch erst mit über 30 Jahren machen. Mit Französisch hast Du hier gute Karten, vor allem da Du es als Marokkaner ja quasi als zweite Muttersprache sprichst. "Exotische" Fremdsprachen wie Arabisch stehen hier auch immer hoch im Kurs.


    Wenn Du eh schon einen deutschen Pass hast, dann ist es auch mit der Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung nicht mehr schwierig. Bzw. von Freiburg aus kannst Du zumindest fürs Studium sogar noch nach Basel pendeln. Die neue Zugverbindung ist ja jetzt echt gut. Du kannst Dir auch während des Studiums schon eine kleine Stelle irgendwo an einer Schule suchen. Mit Deinen Französischkenntnissen kommt da eben nicht nur die deutschsprachige Schweiz in Frage, Du könntest Dich auch im Kanton Jura z. B. umsehen.


    Schau doch einfach mal auf die Webseite der FHNW und überleg Dir, ob das eine Alternative für Dich wäre:


    http://www.fhnw.ch/ph



    Viele Grüsse aus Basel :)

  • Hallo Sofie und Wollsocken,


    danke für eure Antworten. Ehrlich ich habe nicht gedacht über die Möglichkeit in der Schweiz zu studieren, dass ist auch eine gute Alternative. Aber wenn ich in der Schweiz studiere kann ich denn auch in Deutschland als Lehrer arbeiten??...es klingt ein bisschen kompliziert aber ich werde mehr recherchieren.
    Danke euch allen ganz herzlich.

  • Hallo nochmal!


    Also das ist tatsächlich ein bisschen kompliziert zu beantworten. Du kannst in der Schweiz ein Lehrdiplom machen und Dir das z. B. in Baden-Württemberg wieder anerkennen lassen. Wie gut das funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen, da ich persönlich überhaupt nicht vorhabe in Deutschland als Lehrerin zu arbeiten.


    Du kannst theoretisch auch in Baden-Württemberg die Lehrerausbildung machen und Dir dann das deutsche Staatsexamen in der Schweiz anerkennen lassen. Das ist aber die viel schlechtere Alternative, weil Du nur eine kantonale Anerkennung bekommst. So kannst Du z. B. nur in Basel arbeiten, nicht aber im Kanton Aargau. Das schränkt enorm ein.


    Du kannst Dich bei der PH Basel z. B. aber einfach mal beraten lassen, wie viel von Deinem Masterstudium hier überhaupt anerkannt wird. Bei mir war es so, dass das komplette Fachstudium anerkannt wurde und ich nur noch 1 Jahr lang die pädagogische Ausbildung machen musste. Jetzt darf ich in der ganzen Schweiz auf Sekundarstufe II unterrichten, d. h. an allen Gymnasien, Fachmittelschulen und Berufsschulen.


    Wenn Du Dir auch vorstellen könntest, auf der Sekundarstufe I zu unterrichten, d. h. 7. - 9. Klasse, dann würden sie Dich hier mit Handkuss nehmen. Insbesondere für Französisch werden eigentlich immer Leute gesucht. Mit Deinen marokkanischen Wurzeln hast Du auch hier in der Schweiz grosse Vorteile als Lehrer. Die Schweiz ist ja ein Einwanderungsland und da ist es für Kinder mit Migrationshintergrund immer gut, einen Lehrer als Vorbild zu haben, der es als Ausländer auch "zu was gebracht hat" :)


    Du musst Dich da halt mal reinlesen, das schweizerische Schulsystem ist schon deutlich anders als das deutsche und auch die Lehrerausbildung funktioniert hier anders als in Deutschland.

Werbung