Suche jmd., der mir sagen kann, was in meinem span. Bußgeldbescheid steht ...

  • Wie kommstdu denn an einen span. Bußgeldbescheid ? Ich dachte da drüben schert sich keiner um die
    Straßenordnung :engel:

  • öhm, ich habe Post bekommen. Nun wüsste ich gerne, was da in dem elend langen Text steht ... wäre hier jemand bereit, mir das Wichtige kurz zu skizzieren, wenn ich ihm den Text zumaile....?


    Woher weißt du dass es ein Bußgeldbescheid ist? Ich würd's für 'ne spanische Nudelsuppenwerbung halten und entsorgen.
    Wenn jemand offiziell was von mir will, darf er mich gerne in meiner Muttersprache ansprechen/-schreiben.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • öhm, ich habe Post bekommen. Nun wüsste ich gerne, was da in dem elend langen Text steht ... wäre hier jemand bereit, mir das Wichtige kurz zu skizzieren, wenn ich ihm den Text zumaile....?

    Hab dir eine pn geschickt

  • Der ADAC sagte mir, dass solche Dokumente in der Tat in "meiner" Sprache mir zugehen müssen, dass ich aber entscheiden müsse, wie ich reagiere. Wenn ich innerhalb von 20 Tagen zahle, reduziert sich das auf 50 Prozent. Sollte das irgendwie nicht zur Vollstreckung kommen, müsste ich damit rechnen, dass das eingetrieben wird, sobald ich wieder Fuß auf spanischen Boden setze. Und jetzt jahrelang nicht nach Spanien zu fahren, habe ich irgendwie auch nicht vor ....

  • Jetzt bräuchte ich vielleicht doch noch mal jemanden, der mir hilft. Ich wollte auf folgender Seite mein Bußgeld bezahlen:


    http://www.dgt.es/portal/


    Wenn ich dann aber hier weiterklicke: http://www.dgt.es/portal/es/oficina_virtual/multas/ , dann komme ich nicht weiter, weil ich nicht verstehe, was ich eintragen muss mit all den Abkürzungen....



    Der ADAC kann mir hier auch nicht helfen, die haben wir nur einen Brief gegeben, in dem ich dazu auffordere, dass es mir auf Deutsch zugeschickt wird - aber das ist ja nicht das Problem, ich kann ja vielmehr das Geld nicht überweisen, weil ich nicht weiß, was ich machen soll ...

  • Auf gar keinen Fall ignorieren! Ich hatte damals etwas aus den Niederlanden bekommen, dann nicht bezahlt und bei der nächsten Einreise war ich dann dran und musste richtig zahlen :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf gar keinen Fall ignorieren! Ich hatte damals etwas aus den Niederlanden bekommen, dann nicht bezahlt und bei der nächsten Einreise war ich dann dran und musste richtig zahlen :)


    Was ja auch keiner, wie man den vorherigen Beiträgen ohne große Schwierigkeiten entnehmen kann (wenn man sie denn liest), vor hat.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Auf dem zweiten von dir genannten Link musst du zunächst die Option >'Sin necesidad de disponer de certificado digital ni DNI electrónico.'< anklicken. Hier erscheint bei mir allerdings der Warnhinweis: 'Dieser Verbindung wird nicht vertraut.' Hast du weitergeklickt und kannst das Eingabeformular ins Netz stellen? Zahlen kannst du mit Kreditkarte.


    Nachtrag: Ich habe noch einen Artikel gefunden, in dem der Zahlungsvorgang erläutert wird. Danach öffnet sich, nachdem du die oben genannte Option angeklickt hast, ein Fenster zu einem Formular, auf dem du angeben musst:


    Tipo de documento: Pasaporte alemán
    Número de documento: P 1234567
    Nombre: Max
    Primer apellido: Maier
    Segundo apellido: ---
    Número de expediente: ==> Nummer des Bußgeldbescheids
    Importe: Betrag des Bußgelds (30 % Rabatt bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach der Ordnungswidrigkeit errechnet deren PC automatisch)


    Danach: Daten der Kreditkarte (z. B. Visa, Kartennummer, Verfalldatum, Kontrollzahl) eingeben und abschicken. Zum Nachweis einen Ausdruck machen.
    Auf dem Formular soll es auch ein Kästchen geben, das man anklicken kann, wenn man eine Eingangsbestätigung wünscht.


    Viel Erfolg!


  • Prima, vielen Dank! Jetzt habe ich es hingekriegt!

  • Ein Autofahrer, der wegen erhöhter Geschwindigkeit angehalten worden war, erklärte dem Polizisten, er leide an Demenz und müsse so schnell fahren, um nicht zu vergessen, wo er hin wolle.

Werbung