Bitte um Mithilfe: Teilnahme an Befragung Berufliche Schulen

  • Hallo,


    im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema „Seiten- und Quereinstieg für das (höhere) Lehramt an beruflichen Schulen". Hierzu
    möchte ich gerne empirisch vorgehen und eine Befragung durchführen, wobei ich auf Unterstützung angewiesen bin.


    Meine Befragung soll dazu dienen, potentielle Unterschiede zwischen
    a) Lehrkräften oder Referendaren mit regulärem Lehramtsstudium und
    b) Lehrkräften oder Referendaren ohne reguläres Lehramtsstudium, auch Seiten- oder Direkteinsteiger genannt,
    zu identifizieren. Die Ergebnisse sollen im Rahmen meiner Diplomarbeit genutzt werden, um adressaten-spezifischere Maßnahmen zu entwickeln und ggf. Defizite im
    Rahmen der Lehreraus- und Lehrerfortbildung aufzuzeigen.


    Wenn Sie
    1. sich entweder im Referendariat an einer beruflichen Schule befinden und zuvor ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben oder
    2. als Direkt-/Seiteneinsteiger KEIN Lehramtstudium haben, aber in den Schuldienst an beruflichen Schulen eingetreten sind,
    wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen würden. Die Befragung dauert ca. 10-15 Minuten. Über folgenden Link gelangen Sie zu der Umfrage:


    http://ww2.unipark.de/uc/ripka…chaftliche_Hochschu/0def/


    Zu Beginn der Umfrage werden Ihnen noch weitere Arbeitshinweise gegeben.


    Ich bedanke mich bereits vorab sehr herzlich für Ihre Unterstützung. Gerne kann der Link auch an entsprechende Zielpersonen weitergeleitet werden. Über eine hohe Rücklaufquote würde ich mich sehr freuen.


    Mit besten Grüßen


    Tina R.

  • Wenn ich den Link anklicke, kommt eine Fehlermeldung.


    Grüße
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Ins richtige Forum verschoben.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ... Der Link müßte jetzt hoffentlich gehen. Trotz Testerei muss sich doch ein Fehler eingeschlichen haben.


    Herzlichen Dank für die Hilfe,


    tiri

  • Funktioniert. Hätte mir, ergänzend zu den Kenntnissen, die Handlungskompetenz als Item gewünscht.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Hallo Jens 03,


    vielen Dank für das Feedback und die Teilnahme an der Umfrage (hoffe ich zumindest ;) ). Professionelle Handlungskompetenz sollte das Oberthema der Umfrage darstellen, die sich in der Literatur bei dem von mir verwendeten Ansatz aus


    • Professionswissen,
    • Überzeugungen/Werten/Zielen,
    • Motivationale Orientierungen und
    • Selbstregulation

    zusammensetzt (es gibt ja zig verschiedene Ansätze, Aspekte, Schwerpunkte...). Außer das Professionswissen (das wäre zu speziell und zu schwierig abzufragen) sind alle anderen Punkte in der Befragung enthalten (oder sollten zumindest enthalten sein...). Für jeden Unterpunkt habe ich wissenschaftlich fundierte und erprobte Ansätze gesucht (z.B. NEO-FI und AVEM-44) und auf meine Fragestellung angepaßt.


    Ich freue mich auf noch viel produktives Feedback und auf viele Teilnehmer bei meiner Umfrage
    tiri


  • Ich freue mich auf noch viel produktives Feedback und auf viele Teilnehmer bei meiner Umfrage


    Ich würde ja teilnehmen, habe es aber so verstanden, dass man zur Zeit im Referendariat sein muss. das ist bei mir allerdings schon ein paar Jahre (5 um genau zu sein) her.


    Gruß

  • Äh, ich hab jetzt teilgenommen, habe aber schon vor Jahren meinen Direkteinstieg gemacht. War das jetzt falsch?
    Sorry.
    Gruß Super-Lion

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Teilnahme an der Befragung, Super-Lion. Bei einem Direkteinstieg gibt es ja in dem Sinne (in den meisten Bundesländern zumindest) kein Referendariat, meist nur eine pädagogische Nachqualifizierung neben dem Schuldienst. Von daher ist auch der Zeitpunkt des Einstiegs nicht so entscheidend. Ich bin für jeden Direkt-/Seiten-/Quereinsteiger dankbar, der an der Umfrage teilnimmt. Schließlich möchte ich ja die Unterschiede analysieren und es gibt natürlich mehr reguläre Referendare mit Lehramtsstudium als Seiten-/Direkteinsteiger.


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    tiri

  • Ich bin für jeden Direkt-/Seiten-/Quereinsteiger dankbar, der an der Umfrage teilnimmt. Schließlich möchte ich ja die Unterschiede analysieren und es gibt natürlich mehr reguläre Referendare mit Lehramtsstudium als Seiten-/Direkteinsteiger.


    Heißt das jetzt: Referendariat vor 5 Jahren = Auschlusskriterium?

  • Die Umfrage läuft jetzt seit einer Woche und es haben tatsächlich schon über 60 (!) Freiwillige alle Fragen beantwortet!!!


    Herzlichen Dank hierfür!!! Ich hoffe natürlich, dass sich noch der ein oder andere zur Teilnahme entschließt. Zur Zeit führen die Seiten-/Quereinsteiger im Vergleich zu den Referendaren mit Lehramtsstudium DEUTLICH! Vielleicht lässt sich das ja noch ändern ... ;)


    Herzliche Grüße


    tiri

Werbung