Ideen für Mithilfe des Elternbeirats

  • Hallo an alle,


    ich würde gern wissen, welche Aufgaben ihr euren Elternbeiräten/Elternsprechern übertragt bzw. bei was diese so mithelfen.
    Habe eine (neu zusammen gesetzte) 5. Klasse und wie es scheint einen recht engagierten Elternbeirat. Wie könnte ich ihn noch besser mit einbeziehen? Was kann er für mich, die anderen Eltern, die Kinder noch tun?


    Danke schonmal für eure Ideen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo beziehst du den Elternbeirat momentan denn ein?
    Und warum möchtest du ihn noch mehr einbeziehen, wenn du gar keine Ideen dafür hast, also offenbar kein Bedarf vorliegt?


    Ich bin auch immer sehr vorsichtig bei sehr engagierten Elternbeiräten, es kommt immer auf die Art des starken Engagements an. Künstlich fördern muss man das nicht, es fällt schon genug an im Lauf des Schuljahrs.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Beiträge hier so negativ und wenig hilfreich sind.
    Wenn ihr nicht viel von Elternbeiräten haltet ist das in Ordnung, aber das war nicht meine Frage.


    Ich hätte mir gewünscht, dass man hier ein paar Ideen zusammentragen kann, wobei Elternbeiräte helfen können - ganz allgemein.
    Es ist meine ersten Klassenleitung und daher bin ich diesbezüglich noch unerfahren. Und wenn die Eltern Mitwirkungsbereitschaft signalisieren, dann würde ich das sehr gern fördern und freue mich daher auf hilfreiche Beiträge.

  • Und noch ergänzend:

    Wo beziehst du den Elternbeirat momentan denn ein?

    Wie ich geschrieben habe handelt es sich um eine neue 5. Klasse,d.h. der Beirat wurde erst von 2 Wochen gewählt.

  • Bei Schulfesten u. Ä. die Organisation an den Elternbeirat delegieren (Natürlich bei Fragen und "Löchern" zur Verfügung stehen).
    Bei sämtlichen anstehenden Events den Elternbeirat andere Eltern zur Mithilfe rekrutieren lassen.
    Mit dem Elternbeirat selbst in einem harmonischen Kontakt stehen.

  • Sie können, wenn sie wollen, eine Weihnachtsfeier organisieren oder einen Elternstammtisch so alle zwei Monate. Ein E-Mail-Verteiler ist natürlich auch gut.Und eine Klassenkasse.


    Aber wenn sie so engagiert sind, waren sie das bestimmt schon zu Grundschulzeiten, haben Erfahrung und bestimmt selbst schon Ideen...


    Bei meiner Tochter gab es mal eine Aktion "Klassenzimmer", da wurde gestrichen und ein Schrank mit Fächern für die Kinder aufgebaut. Ohne Eltern wäre das nicht zu stemmen gewesen. Das war eine ganz nette Sache.


    Der "harmonische Kontakt" scheint mir das Wichtigste zu sein. Es passieren immer irgendwelche Dinge, und bevor irgendwelche Gerüchte entstehen, sind Gespräche zwischen Schule und Eltern sinnvoll. Auch wenn es Probleme mit Fachlehrern gibt, ist ein gutes Verhältnis nützlich.


    Ich denke, vieles ergibt sich auch mit der Zeit.

Werbung