Professionell Elterngespräche führen

  • Hallo,


    ich habe schon in den alten Threads gestöbert, bin aber nicht ganz fündig geworden. Ich suche Literatur, wie man professionell kritische bzw. schwierige Elterngespräche führen kann. Kann jemand geeignete Bücher zum Kauf empfehlen?


    Danke!

  • Kann man sich nicht einfach auf Augenhöhe begegnen und anständig miteinander umgehen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich möchte mich lediglich gern etwas belesen, wie man ein gutes Elterngespräch richtig führt. Vielleicht im Sinne von eigenes Coatching?


    P.S. Ich habe einiges an Literatur gefunden. Da ich mir aber nicht sämtliche Bücher anschaffen möchte, hatte ich gehofft, jemand kennt ein empfehlenswertes. Vielleicht mitlesende Referendare, die diesbezüglich in den Seminaren geschult werden.

  • In manchen Städten werden Fortbildungen zu diesem Thema angeboten. An meiner Schule ist es ein großer Wunsch des Kollegiums, für "schwierige" Gespräche geschult zu werden. Wir machen das in diesem Jahr als kollegiumsinterne Fortbildung.
    Da gehört natürlich auch Theorie zu: z.B. Schulz von Thun: Das 4 Ohren Modell, aber auch ganz praktische Tipps zur Gesprächsterminierung, -planung und Durchführung.
    In den Schulungen wird in Rollenspielen "geübt".
    An "meiner" Schule ist Elternarbeit sehr wichtig und leider nicht immer einfach. Obwohl ich sicher in der Lage bin, Eltern im Gespräch angemessen zu begegnen und bisher keine massiven Probleme hatte, freue ich mich auf die Schulung und denke, dass Gesprächsführung tatsächlich Bestandteil der Ausbildung sein sollte.


    Außer dem Klassiker "Schulz von Thun" ist mir jedoch keine Literatur bekannt.
    Tootsie

  • Danke Tootsie, für die erste hilfreiche Antwort. Eine Fortbildung dazu, auch mit dem Kollegium, wäre mit Sicherheit eine zu überlegende Idee. Ich bin mir sicher, der eine oder andere wäre daran interessiert. Mein persönliches Ziel ist es, für "schwierige" Gespräche besser vorbereitet zu sein. Von daher möchte ich mich zunächst mit Literatur (weiter) schulen, aber mich auch selber stärken.

    Obwohl ich sicher in der Lage bin, Eltern im Gespräch angemessen zu begegnen ...

    Das tue ich auch, aber ich arbeite mittlerweile an einer Brennpunktschule, wo ich immer häufiger das Gefühl bekomme, bei manchen Gesprächen überfordert zu sein.


    Folgende Bücher habe ich nun in die engere Auswahl gefasst:


    Andreas Schulz: Erfolgreich Elterngespräche gestalten: Professionelle Gesprächsführung für pädagogische Fachkräfte

    Claudius Henning/Wolfgang Ehinger: Das Elterngespräch in der Schule: Von der Konfrontation zur Kooperation (Alle Klassenstufen)


    Carolin Sponheuer: Starke Lehrer - Starke Schule - Elterngespräch
    Broschüre Mit schwierigen Gesprächssituationen konstruktiv umgehen - Elterngespräche professionell führen

    Wenn jemand diese Bücher kennt, dann freue ich mich über ein Feedback. Gern bin ich weiterhin an Literaturvorschlägen interessiert.
    LG


    manu1975

  • Literatur und Fortbildungen dazu halte ich für überflüssigen Quatsch ! Kosten Geld und vor allem Zeit, die wir nicht haben.


    Tipps für Elterngespräche : 1. Ziel für sich selbst definieren 2. Eltern (wirklich) zuhören und evt. Fragen stellen 3. Problem auf den Punkt bringen, hart in der Sache, aber respektvoll und höflich im Tonfall 4. Zielvereinbarungen treffen 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Elternschreck es freut mich, dass du der geborene Lehrer bist :thumbup:

    Kosten Geld und vor allem Zeit, die wir nicht haben.

    WIR?? Was weißt du schon von meinem Geld und meiner Zeit? Wenn, dann kannst du höchstens von dir persönlich reden :_o_D


    Trotzdem danke für deinen "Leitfaden" ;)


    LG


    manu1975


  • Ich kann dir das Buch von Henning/Ehinger sehr empfehlen. Ich habe mir das vor einiger Zeit gekauft und finde es nach wie vor hilfreich. Es geht zunächst allgemein um Kommunikation und den Aufbau/Ablauf eines konstruktiven Gesprächs. Danahc werden noch spezielle Anlässe besprochen. Es ist praxisorientiert und enthält viele Beispiele, Tipps, Checklisten etc. Unsere Schulleitung arbeitet übrigens auch mit dem Buch. ;)

Werbung