Verbeamtung - Vorteile/ Nachteile - ist wirklich alles Gold, was glänzt?

  • ich spreche mal für nrw..


    hier können angestellte auch nicht "mal eben" die schule wehcseln (das zum frei sein bzgl. wohnortwechsel).
    auch angestellte müssen ganz normale versetzungsanträge stellen.. --> 0 vorteil.


    beamte bekommen zuschläge für den status"verheiratet" und für jedes kind-- angestellte bekommen das in nrw nicht mehr-- > vorteil verbeamtung


    gehalt/besoldung.. hier liegen die beamten auf alle fälle vorne --> vorteil verbeamtung


    sicherer job.. beamte auf lebenszeit (in der regel nach max 3 jahren) - angestellte ab 15 jahren unkündbar --> beides sichere stellen


    krankenkasse-- als angestellte im regelfall nicht privat/beamte privat--> wenn du oft zum arzt musst hast du als beamter mit der ganzen rennerei zur beihilfe und kk echt nen kleinen bürojob..
    beim facharzt bekommst du meist schneller termine... wenn du in persion bist erhälst du 80% beihilfe und musst dich nur noch zu 20% versichern.. wäre also völliger quatsch seine verbeamtung wegen der krankenkasse kurz vor der pension aufzugeben... --> hier wünschte ich mir oft die GKV.. da ich aber nicht bereit bin beide anteile zu zahlen bleibe ich in der PKV.


    ich fühle mich als beamter übrigens auch frei.. keine ahnung welche zwänge manche fühlen..


    ich war lang genug angestellt und bin immer noch sehr dankbar, dass ich verbeamtet wurde, ach ja.. es nutzt aus bei der finanzierung einer immobilie...

  • Ich habe dazu noch kurz ne Frage:


    Wird einem die Zeit als angestellter Lehrer als Erfahrung angerechnet? Oder fängt man bei der Verbeamtung dann bei bei der ersten Stufe an? Dazu habe ich jetzt nichts gefunden..... Am Ende habe ich nach Abzug der KV (wegen Vorerkrankungen könnte das sehr teuer werden) weniger als vorher :(

  • die zeiten als angestellter lehrer werden einem (in nrw) angerechnet.
    bei der PVK ist der zuschlag für beamte gedeckelt auf 30%.. allerdings gilt das nur bei einer neuverbeamtung und dann gibt es fristen innerhalb welcher zeit man sich bei der pvk anmelden muss/kann.
    ...auf alle fälle MUSS dich die 1. PVK, bei der du als beamter einen antrag stellst, annehmen mit maximal 30% zuschlag (fristen beachten).
    nicht wie bei selbstständigen die auch abgelehnt werden könnten.

  • Bzgl. Facharzttermine, da will die GroKo doch anscheinend Terminvorgaben vorschreiben, so dass der "Vorteil" der PKV dort entfallen müsste.. theoretisch.

  • In Hamburg kriegen Beamte nur noch für minderjährige Kinder Weihnachtsgeld, 300 Euro pro Kind, und Referendare glaube ich.


    Dafür bekommen wir das pro Monat auf's Gehalt aufgeschlagen. Klar, man hat deftig gekürzt, aber so ganz ohne stehen wir auch nicht da. Bei mir sind das so ca. 80€ pro Monat. Hochgerechnet auf's Jahr ist das dann das Weihnachtsgeld. Wandert immer schön auf's Sparkonto. :)

  • Dafür bekommen wir das pro Monat auf's Gehalt aufgeschlagen.

    Ich hab da mal ne Nachfrage: Ist das vielleicht nur in HH so? Ein beamteter Kollege versicherte mir heute, dass die Beamten in SH seit 2007 kein Weihnachtsgeld mehr erhalten und auch keinen Ausgleich dafür. Dagegen wollen übrigens einige Lehrer hier Einspruch erheben (ein Vordruck dafür hangt an unserem Schwarzen Kollegiumsbrett) mit der Begründung, dass diese Besserstellung der Angestellten ja nicht verfassungskonform sein könne :pfeifen: Der Kollege war sogar leicht verstimmt, weil ich meinte, dass es einen Ausgleich für das Weihnachtsgeld in Form einer Erhöhung der Bezüge gegeben habe. Deshalb würde ich es gerne genau wissen.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr für S-H?

  • Ich hab da mal ne Nachfrage: Ist das vielleicht nur in HH so?


    Das ist in der Tat in jedem Bundesland anders geregelt. Wir sind ja schließlich keine Bundesbeamten. Wie ich schon erwähnte, betrifft dies nur die Kollegen in Hamburg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siobhan ()

Werbung