Zwei Jahre Berufstätigkeit vor OBAS

  • Na, mal sehen, wie die Schule und die BezReg entscheiden. Dann kann ich mir immer noch nen Kopf machen.


    Ich würde fürs Lehramt schon finanzielle Abstriche machen. Wenn man es ein bisschen clever angeht, kann man nämlich auch mit Fremdsprachen gutes Geld verdienen. Mich mit PEF auf noch dünneres Eis (finanziell, Anstellungssituation, ...) zu begeben geht schon ziemlich an meine Schmerzgrenze.

  • Das gibt es oft: PEF bis die Berufserfahrung erfüllt ist, danach OBAS. Ist für die Schulen sogar gar nicht so nachteilig. So können sie sich von dir erst ein Bild machen und dich danach für die OBAS empfehlen. Sonst ist es immer ein Risiko, da die OBAS ler die Stelle sicher haben. Im schlimmen Fall hat man dann ungeeignete Kollegen da sitzen.
    Für dich ist es auch nicht so schlecht: die PEF beinhaltet unbenotete lehrproben, wo man schon reichlich üben kann.

  • Ich habe erst PEf gemacht und bin jetzt in der OBAS. Das ging dann ganz einfach, auch mit unbefristeter PEf Stelle,


    Also in diesem Sinne
    • nimm die Stelle an, warte bis die Wartezeit erfüllt ist, dann
    • dich für die OBAS über die Schulleitung bewerben,
    • dann ist es kein Problem mehr :o)

  • Hey Callum,


    das freut mich ja zu hören, dass das bei dir so einfach geklappt hat. Weißt du wovon es abhing, dass du die OBAS machen durftest? Gibt es ein beschränktes OBAS-Kontingent, hat jeder ein Recht auf OBAS, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt? Kann die Schule das einfordern?


    VG, Carla

  • Mein SL stimmte zu, dann ging der Antrag an die Bez.-Reg..


    Dann mußte ich zwar dem Schuldezernenten zwei Stunden zeigen und ein Kolloquium machen und dann stimmte er ebenfalls zu.


    Dann war's das. Der Zusatzvertrag kam ein paar Wochen später!

  • ich habe nach meinem maschinenbauabschluss (uni-master) im märz 2013 lange keine stelle gefunden und habe stattdessen sehr lange ein unbezahltes Praktikum in einem kleinen Ingenieurbüro (Kfz-sachverständiger) absolviert (8-9 Monate) bis ich im Dezember was festes in der Industrie bekommen habe.


    wird ein solches Praktikum auch zu den 2-jahren Berufserfahrung angerechnet? weiß da jemand mehr?


    bei der Bezirksregierung können sie aktuell nicht weiterhelfen, da sie vorrangig andere aufgaben (irgendwas mit verträgen, habe nicht mehr hingehört) zu erledigen haben.


    es geht um obas-nrw

  • Üblicherweise wird alles anerkannt, was man nach dem Studium an Arbeit gehabt hat.
    Unbezahltes Praktikum über 8-9 Monate als Ing grenzt ja nahezu an Ausbeute! Echt unglaublich, was manche Firmen mit Absolventen anstellen!


    Fehlende Berufserfahrung kannst Du auch an einer Schule "nachholen". Sobald die 2 Jahre voll sind, gehts dann los mit OBAS. (siehe oben)

  • Üblicherweise wird alles anerkannt, was man nach dem Studium an Arbeit gehabt hat.
    Unbezahltes Praktikum über 8-9 Monate als Ing grenzt ja nahezu an Ausbeute! Echt unglaublich, was manche Firmen mit Absolventen anstellen!


    Fehlende Berufserfahrung kannst Du auch an einer Schule "nachholen". Sobald die 2 Jahre voll sind, gehts dann los mit OBAS. (siehe oben)


    Hallo Sissymaus,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe leider trotz super Abschluss, Auslandsindustriepraktikum und guten Sprachkenntnissen erstmal nichts bekommen gehabt. Das Praktikum habe ich genutzt um mich quasi selbst weiterzubilden.


    Weißt du denn ob die fehlende Berufserfahrung im Rahmen einer pädagogischen Einführung sein muss oder ob man das auch mit Vertretungslehrerstellen überbrücken kann? Und wieviel Stunden müsste man denn / Woche unterrichten um so etwas voll angerechnet zu bekommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass mit nur 8-10h/Woche, die komplette Zeit nicht anerkannt wird.

  • Zitat


    Ich habe leider trotz super Abschluss, Auslandsindustriepraktikum und guten Sprachkenntnissen erstmal nichts bekommen gehabt. Das Praktikum habe ich genutzt um mich quasi selbst weiterzubilden.


    Ich wollte Dich auch nicht damit verurteilen. Eher die Firmen, die so dreist sind, sich ein 3/4 Jahr einen Uni-Absolventen zu "halten" und das völlig umsonst! :sauer: Finde ich unmöglich, dass da die Not der Absolventen ausgenutzt wird.

    Zitat


    Weißt du denn ob die fehlende Berufserfahrung im Rahmen einer pädagogischen Einführung sein muss oder ob man das auch mit Vertretungslehrerstellen überbrücken kann? Und wieviel Stunden müsste man denn / Woche unterrichten um so etwas voll angerechnet zu bekommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass mit nur 8-10h/Woche, die komplette Zeit nicht anerkannt wird.


    Ne, so genau weiß ich da auch nicht Bescheid. Ich kenne nur ein paar Leute, die sich auf eine Stelle beworben haben und die Voraussetzungen noch nicht erfüllt haben (fehlende Berufserfahrung). Sie haben die Stelle trotzdem bekommen und haben die OBAS dann begonnen, als die Voraussetzungen erfüllt waren.
    Inwieweit das auch mit einer Vertretungsstelle geht, kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Ne, so genau weiß ich da auch nicht Bescheid. Ich kenne nur ein paar Leute, die sich auf eine Stelle beworben haben und die Voraussetzungen noch nicht erfüllt haben (fehlende Berufserfahrung). Sie haben die Stelle trotzdem bekommen und haben die OBAS dann begonnen, als die Voraussetzungen erfüllt waren.
    Inwieweit das auch mit einer Vertretungsstelle geht, kann ich Dir leider nicht sagen.


    und das ist genau der einzige punkt, den ich so noch nicht verstanden habe, obwohl ich mich nun tagelang durch so ziemlich jeden beitrag hier gewälzt habe und auch lois schon durch habe :)


    also angenommen ich bewerbe mich für eine stelle, die für den seiteneinstieg geöffnet ist. wie ich gelesen habe, richtet man die bewerbung an die schule, aber dann entscheidet die br ob ich überhaupt dafür geeignet bin (bei mir wären zu untersuchen das zweitfach und die berufserfahrung)?


    ich verstehe nicht wieso man sich bei der schule bewirbt wenn noch gar nicht klar ist ob man solch eine stelle antreten darf...müsste es nicht so sein, dass ich mir all den kram bei der br anerkennen lasse und mich dann bei vollem bewusstsein der fehlenden leistungen orientieren kann?


    ich bin da noch extrem verwirrt, obwohl ich schon so viel gelesen habe

  • Jaja, die BR... Bis du da jemanden bekommst, der dir verbindlich was sagt, ist der St. Nimmerleinstag. Im Moment erstellen die wohl die Einstellungsangebote für die OBASler der aktuellen Generation. Meiner kam zumindest um diese Zeit im Januar.


    Du wirst vermutlich ohne Bewerbung auch keine verbindliche Information bekommen. Ohne Durchsicht deiner Unterlagen wird sich von den Beamten dort keiner zu weit aus dem Fenster lehnen. Das Lehrerbewerbungsverfahren ist sehr stark auf Rechtssicherheit ausgelegt. Keiner will eine Klage riskieren. Das höhste der Gefühle ist ein "Eigentlich sollte es gehen, aber..." Hilft dir leider nicht weiter :/


    Ich behaupte mal, dass die Stundenzahl wohl nicht relevant ist. Ich kenne das Gesetz nicht auswendig, bin mir aber relativ sicher, dass bei der Berufserfahrung nicht von einer bestimmten wöchentlichen oder monatlichen Arbeitszeit die Rede ist. Halbtagskräfte werden - denke ich - nicht vier Jahre arbeiten müssen, um die notwendige Berufserfahrung zu sammeln. Also könnte ich mir vorstellen, dass dies auch beim arbeiten als Vertretungslehrer der Fall sein wird. Im Übrigen denke ich, wenn eine Schule einen so großen Mangel in einem Fach hat, dass sie dort eine Ausschreibung nach OBAS in Betracht zieht, dort auch locker 20-25 Stunden Vertretungsunterricht erteilt werden können. Für sechs fehlende Stunden macht sich wohl keine Schule den Stress.


    Die Bewerbung an die Schule statt an die BR ist der übliche Weg auch bei fertigen Lehrern. Außerdem vermute ich, dass die BR sich so unnötige Arbeit vom Hals hält. Zunächst sind die Schulen verpflichtet zu prüfen, ob du die Bedingungen für die OBAS erfüllt werden. Bei unklaren Situationen können die sich an die BR wenden (ob da mehr Infos bei rumkommen, weiß ich nicht). Durch die Vorauswahl der Schule werden halt nur noch wenige Prüfungen bei der BR notwendig - nämlich genau von denen, die von der Schule angestellt werden. Das sind (bei uns im Seminar) knapp 8 Leute.


    Schau einfach mal in den Wortlaut des Gesetzes... Ich hab ihn gerade leider nicht parat und nutze die Antwort nur als willkommene kurze Ablenkung vom Schreiben einer Lehrprobe für Montag - hallo durchgemachtes Wochenende :(

  • Ja, das ist das Problem: Die möglichen Klagen. Daher wirst Du da wirklich keine verbindliche AUssage bekommen. Am besten bewirbst Du Dich und schaust, ob was geht! Stellen müsste es ja bald wieder geben. Wir haben übrigens grad 2 SEs Maschinentechnik eingestellt.


    OT:
    Viel Erfolg am Montag, Kalle! Der wievielte ist es?
    Ich hab zwar noch 1,5 Wochen Zeit, werde aber auch das Wochenende durcharbeiten. Möchte vor Beginn der Reihe den Entwurf einigermaßen stehen haben. Das wäre dann der 8. von 12!! Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! :)

  • Danke Kalle & Sissymaus


    ich habe hier in einigen threads etwas von mehrstufigen verträgen gelesen, dass einige schon die zusicherung zum OBAS bekommen und in der zwischenzeit, bis sie die voraussetzungen erfüllen (2.fach, berufserfahrung) an der schule eingestellt werden und nebenbei fehlende module vom 2. fach studieren oder die 2 jahre abarbeiten


    ich werde mich einfach mal drauf losbewerben...wenn endlich mal stellen ausgeschrieben werden:)

  • Hallo nochmal,


    habe gerade mit einer Dame von der BR Düsseldorf telefoniert, wobei sie mich ein wenig verwirrt hat.


    meine 10 Monate Praktikum werden als Berufserfahrung anerkannt. Nun war es mein Plan, die restliche Zeit mit der pädagogischen Einführung zu füllen, doch am Telefon sagte man mir, dass die Zeit während der PE nicht angerechnet wird? Stimmt das so? Das macht doch nicht viel Sinn?


    Falls das wahr ist, was wäre denn der sinnvollere Weg:


    -PE-Stelle angehen (1Jahr + nochmal 1Jahr bis zur OBAS um die Berufserfahrung zu haben)
    ODER
    -Vertretungslehrerstelle (1Jahr) und dann die OBAS?


    bei Punkt zwei besteht aber die Gefahr, dass man am Ende ohne irgendetwas da steht?


    -Meine Stelle in der Industrie möchte ich nicht weiter ausüben, vorallem weil ich weiß, dass ich definitiv in der Schule landen möchte. Die PE oder Vertretungsstelle sind ja auch eine hervorragende Übung für die OBAS

  • PE kann gemacht werden, dann OBAS.


    Was die Dame damit meinte, bestimmt, ist, daß man die OBAS nicht auf Grund der PE verkürzen kann!


    nein, es ging um die 2Jahre Berufserfahrung, die nötig sind um die OBAS zu machen. Knapp die Hälfte habe ich bereits und es war mein Gedanke, die restliche Zeit mit der pädagogischen Einführung zu absolvieren.
    Die Dame sagt mir jedoch, dass die pädagogische Einführung selbst NICHT als Berufserfahrung zählt und ich nach der PE noch ein Jahr arbeiten müsste, damit ich die OBAS machen kann.


    hat hier jemand schonmal ähnliches gehört/mitgemacht etc?


    stimmt es, dass die PE selbst nicht als Berufserfahrung anerkannt wird, sondern nur die Zeit nach der PE??

  • Das, was die Dame sagt, ist zum Teil richtig.


    Wenn man die PE macht, muß man ein weiteres Jahr warten, bevor man zur OBAS zugelassen werden kann. Dies steht in dem OBAS Erlaß...Insofern hat sie Recht. Allerdings ist ihre Begründung sachlich Falsch.
    Sprich PE (1) + ohne Seminar (1) --> OBAS..

  • Mh, wir haben gerade jemanden eingestellt, dem die 2 Jahre Erfahrung fehlen. Er macht nun PE. Und soll nach 2 Jahren OBAS machen. Ich hab bisher nicht gehört, dass er dazwischen noch ein Jahr "warten" muss.

Werbung