Tinte schon wieder alle

  • Hallo,


    ich habe einen Tintenstrahlendrucker von HP. Er laeuft eigentlich ganz gut, leider ist die Tintenpatrone sehr schnell alle (kaum 100 Seiten gedruckt und dann wird es dringend Zeit, eine neue Patrone zu kaufen). Ich benutze jetzt ueberwiegend die Schrift Garamond (soll weniger Tinte als Times verbrauchen). Habt ihr weitere Tips, wie ich den Tintenverbrauch verringern koennte. Die Patronen sind letzendich ganz schoen teuer.
    Habt ihr schon eine Patrone wieder ausfuellen lassen (in so einem dieser speziellen Geschaefte, die damit grosse Werbung machen)? Ist es empfehlenswert?


    Gruesse
    Laura

  • Hallo Laura!


    Ich verbrauche auch Unmenegen von Tinte, besonders schwarze. Ich habe einen Drucker von Canon, lasse meine Patronen jedoch immer bei uns im Tinteladen auffüllen. Die reinigen die Patrone professionell und füllen sie randvoll (!) wieder auf. Ich bezahle dafür 10 Euro.


    Normale Patronen, die du im Geschäft kaufst, sind meistens nur zur Hälfte gefüllt!!!


    Frutte

  • Ich achte beim Drucken immer drauf, dass ich "Entwurf" eingestellt habe.


    Ist ein klein wenig mehr Arbeit, als nur auf das Druckersymbol zu klicken,bringt aber sehr viel, wie ich finde.


    Wenn ich große Schrift etc. brauche, drucke ich es meist nur etwas größer aus und vergrößere es dann am Kopierer der Schule.

  • Hallo laura,


    ich weiß nicht, welche Sparmaßnahmen du berücksichtigst, aber "Entwurfmodus" ist eine Möglichkeit, dann die Einstellung, nur schwarzweiß und nicht farbig zu drucken. Neuerdings bin ich auch dazu übergegangen, 2 Seiten auf eine DIN A 4-Seite zu drucken (das kann man beim Drucker einstellen, bei mir steht das bei "Skalierung"), falls du keine Blätter in Originalgröße brauchst.

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 11.11.2006 21:45:
    Ich hab für meinen canon immer die patronen von pelikan für knapp 5 euro gekauft?!


    Es gibt verschiedene Patronen-Systeme von Canon. Du hast wahrscheinlich noch einen älteren Drucker, bei dem du alle Farben einzeln nachfüllen kannst, oder? Diese Drucker werden mittlereile nicht mehr produziert - eben genau aus dem Grund. Canon ist irgendwann dahinter gekommen, dass es viel günstiger ist einzelne Farben nachzukaufen, als die gesamte Patrone. Und dewegen gibt es mittlerweile so gut wie nur noch Drucker, in denen so ein riesen Teil mit einer einzigen Kammer integriert ist.


    frutte

  • Oh nein, das ist ja echt doof. Dann sollte ich mich freuen solange dieser Drucker läuft..... (Genau das war nämlich damals für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend :) )

  • Zu der Ausgangsfrage:


    Ich habe auch einen hp-Drucker, dessen Patronen original ca. 35 Euro kosten. Ein paar Mal habe ich nachfüllen ausprobiert (du musst aber schnell nach Aufbrauchen der Patronen hin!), war aber mit dem Ergebnis nie ganz zufrieden. Die Tinte war dann sehr schnell wieder alle oder hat geschmiert.
    Die beim DM-Markt aufgefüllten Patronen waren noch die besten. Da Lasse ich jetzt die Patronen einmal wiederbefüllen, bevor ich sie entsorge.
    Hat jemand von euch andere Erfahrungen oder Tipps?

  • Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt und hier im Forum auch schon öfter gepostet wurde:


    Schaff dir einen Laserdrucker an. Es lohnt sich.


    Der Toner für meinen Drucker kostet zwar um die 60 Euro, aber ich kann damit auch über 1000 Seiten drucken (nach Herstellerangaben sogar 2000; habe sie persönlich noch nicht gezählt ).
    Zusäztlich habe ich noch einen Canon Pixma (mit vier Patronen) für Farbfolien oder Bilder.


    Mit diesem Arrangement bin ich sehr zufrieden.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Hallo,


    einen Laserdrucker habe ich schon gehabt (und zwar einen teuren von Brother) und das war eine riesige Enttaeuschung (Seiten geschmiert, zwanzig Mal zur Reparatur geschickt usw.). Zwar kann man mit einem Toner mehr drucken, aber das Ergebnis ist nicht unbedingt besser, wenn das Ding unzuverlaessig ist.


    Gruesse

  • Hallo,


    preiswerten Druckerzubehör bekommt man bei www.druckerzubehoer.de.


    Bisher war ich immer sehr zufrieden und kenne keinen Anbieter der billiger ist. Eine ganze Zeit lang habe ich auf dem Trödelmarkt gehkauft aber diese Internetadresse ist viel preiswerter.


    Lg Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Zitat

    Eresa schrieb am 12.11.2006 13:13:
    ....


    Schaff dir einen Laserdrucker an. Es lohnt sich.


    Der Toner für meinen Drucker kostet zwar um die 60 Euro, aber ich kann damit auch über 1000 Seiten drucken (nach Herstellerangaben sogar 2000; habe sie persönlich noch nicht gezählt ).
    .....


    Kann ich nur unterstreichen. Was mich jetzt ärgert, sind die Papierpreise;-)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    ein Laserdrucker ist viel billiger.
    Kyocera 1030 D kostet neu ca 240 ¤ ( Schwarz-weiß Drucker mit Duplex)
    Toner kompatible ca 30 ¤ ( Angabe für 7200 Seiten)
    Mit meinem 1.Toner, der vom Werk her nie ganz gefüllt ist, habe ich 3600 Seiten ausgedruckt.

  • Zitat

    *Line* schrieb am 11.11.2006 21:58:
    Ich achte beim Drucken immer drauf, dass ich "Entwurf" eingestellt habe.


    Ist ein klein wenig mehr Arbeit, als nur auf das Druckersymbol zu klicken,bringt aber sehr viel, wie ich finde.


    Wenn ich große Schrift etc. brauche, drucke ich es meist nur etwas größer aus und vergrößere es dann am Kopierer der Schule.


    Man kann unter Einstellungen --> Drucker (oder über die Systemsteuerung) die Qualität des Drucks dauerhaft festlegen. Ich habe "Entwurf" oder auch "schnell" eingestellt und muss nun die Druckoptionen nur ändern, wenn ich mal in höherer Qualität ausdrucken will.


    Ansonsten habe ich letztens auch bei "Druckerzubehör" bestellt und bin soweit auch zufrieden. Blöderweise habe ich einen Canon-Drucker, bei dem man an jeder Patronen den Chip auswechseln muss. Etwas mühselig, aber wenn ich dafür 14 Euro spare...
    Bevor ich mir letzten Sommer einen neuen Canon-Drucker gekauft habe, hatte ich auch einen HP. War immer zufrieden, nur die Patronen waren zu teuer. Habe immer bei Ebay geschaut und mitunter gute Paketpreise bekommen (rund 40 Euro mit Porto für eine Farbpatronen (alle drei Farben in einer Patronen) und eine schwarze). Im Laden zahlt man rund 35 Euro für eine Patrone. Ich habe aber auch immer Wert auf Originalpatronen gelegt, nachgefüllte gibt es natürlich für sehr viel weniger Geld.


    LG, littleStar

Werbung