Refinanzierung des Forums - bitte mitdiskutieren

  • Hallo,
    ich denke, dass die Form der Spende die sinnvollste Möglichkeit wäre. Jeder ist sicherlich bereit, mal ein paar Euro zu investieren. Dabei bin ich aber auch der Meinung, dass dies anonym erfolgen sollte!


    Vorschlag:
    Jeder spendet so viel er möchte, Stefan und Daniela veröffentlichen hier jeweils nur den Bedarf oder Überschuss und vom Rest (wenn mal einer bleibt) unterstützen wir eine Organisation. Ich würde vorschlagen, dass man da beispielsweise eine nimmt, die Schulen in ärmeren Ländern aufbaut oder gegen Analphabetismus kämpft.


    Bin aber auch für eine Bücherecke! Nur sehe ich hierbei auch die Gefahr, dass nicht gewährleistet wäre, dass regelmäßig Geld reinkommt.


    Viele Grüße
    Minchen

  • Hier ist wieder der anonyme Teilnehmer.
    Ich wollte noch ein paar Sätze schreiben.
    Ich würde gerne zitieren, weiß aber leider nicht genau wie das funtkioniert. Also so:


    Zu Maria Leticia:
    100 Euro pro Monat klingt wirklich viel. Aber das Forum hat über 250 Mitglieder. Dazu kommen noch die anonymen Benutzer wie ich.
    Wenn von diesen Benutzern nur 60 Leute im Jahr über diese Litaraturecke einkaufen, würde ein Umsatz von 20 Euro pro Person reichen.
    Das heißt, wenn 60 Leute kaufen, müssten diese für nur 20 Euro IM JAHR Bücher kaufen. Das ist nicht viel. Ich persönlich gebe ein Vielfaches davon aus.


    Zu Philosophus (dem anonymen ;)):
    Natürlich wird niemand gezwungen zu spenden. Aber auch ich würde das Forum gerne unterstützen, aber ohne die Preisgabe meiner Identität (spätestens der Überweisungsträger enttarnt mich). Und daher sehe ich die Werbung als legitimes Mittel meinen Beitrag zu leisten und dennoch anonym zu bleiben.


    Und selbst wenn die Amazonwerbung nicht ausreicht die Kosten zu tragen, so kann das Forum dadurch dennoch unterstützt werden. Dann müssten die Spender auch weniger spenden, wenn dieser Vorschlag sich durchsetzen sollte.


    Und da sich doch schon eine Mehrheit, zumindest für die Einführung der Literaturecke abzeichnet - toller Name übrigens für diese Kategorie -, egal ob mit oder ohne Refinanzierungsgedanken, frage ich mich, warum man die Links zu den Büchern nicht auf jeden Fall einbringen soll. Ob da nur der Name steht oder sich daneben noch ein Bild und ein Link zu Amazon findet, ist mir persönlich egal. Und wenn die Forenbetreiber dadurch noch ein paar Euro machen können, bin ich gerne dazu bereit, auch über diesen Link zu bestellen.
    Bei welchem Händler ich das Buch kaufe ist mir ehrlich egal.
    Und daher denke ich, dass wir durchaus direkt mit dieser Kategorie, inklusive Amazon-Links, starten könnten. Denn schaden werden diese Links niemandem.


    Noch eine Anmerkung zu den Spenden und den aufgeführten Überschüssen.
    Sollen Stefan und Daniela tatsächlich jeden Monat ausrechnen, wie hoch die Kosten sind, diese veröffentlichen und auf die Spender aufteilen, die Buchungseingänge verwalten, den Überschuss ausrechnen und diesen dann auch noch zu wohltätigen Zwecken überweisen? Ich hasse schon die Führung meiner Klassenkasse. Daher würde ich das den Beiden nicht auch noch zumuten wollen (wohlgemerkt neben der technischen Führung des Forums).


    Zusammenfassung:
    Literaturecke auf jeden Fall und möglichst bald. Inklusive Amazon-Links.
    Reicht das nicht aus, dann 2) oder 4) hinzunehmen.


    Der anonyme Teilnehmer, der es auch bleiben möchte


    PS: Wieso funktionierte beim ersten Beitrag mein Smilie nicht? Liegt das daran, dass ich anonym bin?

  • Zitat


    Ich würde gerne zitieren, weiß aber leider nicht genau wie das funktioniert.


    [...]


    Wieso funktionierte beim ersten Beitrag mein Smilie nicht? Liegt das daran, dass ich anonym bin?



    ad 1.: Hinweise zur Zitatfunktion gibt's hier:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=101383428181
    ad 2.: Zwischen smiley und anderen Wörtern oder Satzzeichen muß ein Leerzeichen stehen, sonst wird die Zeichenfolge nicht umgewandelt. Also nicht ;). sondern ;) .


    gruß, ph.

  • Ich plädiere hier auch noch mal ganz stark für Nummer 5. Kam noch nicht dazu einen Beitrag zu verfassen, habe aber sofort gedacht, dass das eine gute Lösung ist. Weiterhin werde ich dann trotzdem manche Bücher beim Laden um die Ecke kaufen, aber da es manchmal bei mir schnell gehen soll und ich als Studentin viele, viele Bücher kaufe, würde ich den geplanten Link sicher nutzen, immer dann wenn ich per Internet ein Buch bestellen möchte. Vielleicht würde ich, weil ich dieses Forum gerne nutze, auch ein paar mal öfter auf amazon zurückgreifen als sonst, außer ich will wirklich eine Beratung oder so. Wenn noch ein paar andere mitmachen, müsste das doch klappen.
    Also ich bin dabei!
    Wenn die Bedenken gegen 5 aber zu groß werden (weil ja nicht genau erfassbar ist, wieviel Geld pro Monat reinkommt), dann würde ich noch mit Vorschlag 4 am Besten zurecht kommen.
    Hier noch mal ein DANKESCHÖN an Stefan und Daniela, die bisher das alles hier alleine ermöglicht haben.
    Außerdem bin ich pro Bücherecke! Dadurch werden vielleicht auch noch ein paar mehr Leute auf das Forum aufmerksam?!

  • ...vielleicht geht's auch als Kompromiss: wir sammeln einmal Geld - ich glaube, da wird nach der Forumsatmosphäre zu urteilen einiges zusammenkommen - und setzen danach den Amazon-Link ein, haben dabei aber einen gewissen Puffer. Das würde zusammen mit dem eingehenden Geld aus Buchkäufen eine Weile halten, danach könnte man dann weitersehen oder eine erneute Sammlung machen.
    JJ

  • Doch mal granteln...


    schlag mich im Moment mit einer "Getting older younger" Reihe über Teenager und Marketing herum (für die Bücherecke: No Logo, Branded usw.) und mir wird jedesmal schlecht, wenn ich mir klar mache, wie sehr sich die corporate, branding and logo Schmarotzerkultur mittlerweile in alles eingefressen hat, was mir heilig ist, bzw. als Teenager heilig war. Die Vorstellung eines Lehrerforums sponsored by Amazon finde ich abschreckend, weil es wieder selbstverständlicher wird, dass sich ein Markenname auf eine gute Sache klebt. Ich weiß, wir sind ja alle viel zu aufgeklärt, darauf hereinzufallen, und streichen eben nur ironisch-distanziert das Geld ein - trotzdem möchte ich mir dieses mit Engagement und Kreativität erkämpfte Forum nicht abspenstig machen lassen, nicht einmal in Teilen. Bin deshalb immer noch für die freiwillige Geldsammlung/ Unterstützung. Glaube auch nicht, dass der Aufwand so furchtbar hoch ist - monatliche Überweisung einrichten, Stefan und Dani holen am Ende des Monats das ab, was sie für's Forum brauchen, der Rest geht dann irgendwann in ein Analphabetismusprojekt oder was auch immer. Wie soll ich meinen SuS vermitteln, dass "there's no such thing as a free lunch" und sie auf diese albernen "kostenlos" Angebote nicht hereinfallen sollen, wenn wir's dann selber tun?


    Weitere Diskussion erbeten,
    w.


    PS: Kann mir das noch mal jemand mit der Angst vor dem Anonymitätsverlust erklären? Wenn ich das richtig verstehe, geht's doch darum, dass ein zufällig vorbeisurfender Schüler/ Fachleiter/ Direx nicht merkt, wie sich seine Refis hier auskotzen. Habe aber bislang noch überhaupt keine besorgniserregenden Beiträge gesehen, und wenn Stefan und Dani wissen, woher das Geld kommt, ist das doch nicht so dramatisch, oder? Mehr Zivilcourage! Man kommt sich ja vor wie bei der weißen Rose.... :rolleyes:

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()


  • @ Wolkenstein: Das hat mich überzeugt, ich schließe mich an! Lass uns amazon lieber draußen lassen..
    JJ

  • Das einige gegen so direkte Werbung sind, kann ich schon gut nachvollziehen....
    aber wollte noch mal anmerken, dass meine Motivation größer wäre für das Forum was zu machen, indem ich ein Buch, welches ich sowieso kaufen würde, über einen Forumslink kaufe....
    Eine Spende für das Forum....nun ich denke nicht nur mein Studentenbudget ist klein (??) und ich würd mir da genau überlegen, was ich da spenden würde...Sicher hat jeder ein bißchen was, was er er/sie erübrigen könnte, aber wenn es nicht Pflicht ist, bezweifle ich auch, dass da jeder/fast jeder was gibt, oder liege ich da falsch? Wer würde denn regelmäßig was spenden, außer denen, die sich schon zu Wort gemeldet haben? Auch hier wären doch regelmäßige Einnahmen wichtig, es hilft a auch nicht, wenn jetzt jeder im Zuge der Idee was spendet und dann keiner weiterhin was spendet.
    Die Idee von Justus Jonas durch Spenden einen Puffer aufzubauen finde ich gut. So hätte man ein Startkapital, gerade wenn eine neue Finanzierungsmasche erst warm laufen muss.
    Stefan: Wie sähe denn so eine Amazon-Werbung aus? Wäre die Werbung auch im Forum integriert, oder nur auf den Bücherseiten? Könnte man auch nicht rezensierte Bücher bestellen?

  • Hallo Stephan!


    Ich suchte gerade den Beitrag von dir, in dem du geschrieben hast, warum du gegen ein kostenloses Forum bist - konnte ihn leider nicht finden :(
    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass eine Begründung war, dass du keinen gefunden hast, wo man auch anderen Moderatorenrechte übergeben kann, stimmt das? Meine "bessere Hälfte" (von dem auch der Tipp mit dem chat kam, ich kenne mich bei sowas ja nicht so aus) meinte, du solltest mal bei
    http://www.phpbb.com/
    schauen, dort gibt es kostenlose chats, wobei einige auch dem Style dieses Forums nicht so fern sind.
    Hiermit habe ich den Tipp weitergegeben ;)


    LG
    Dana

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie sähe denn so eine Amazon-Werbung aus? Wäre die Werbung auch im Forum integriert, oder nur auf den Bücherseiten? Könnte man auch nicht rezensierte Bücher bestellen?


    Eine solche Werbung wäre nur auf den Bücherseiten. Diese wären aber im Forum voll integriert.
    Nicht rezensierte Bücher kann man auch über diese Links kaufen, geben aber nur ein Drittel der Provision. Aber wenn du ein spezielles Buch kaufen willst (z.B. den neuen Bohlen :) ), kann man sicherlich irgendwie den Link kurz reinstellen und nach dem Kauf wieder löschen ;)


    Zitat

    du solltest mal bei
    http://www.phpbb.com/
    schauen, dort gibt es kostenlose chats, wobei einige auch dem Style dieses Forums nicht so fern sind.
    Hiermit habe ich den Tipp weitergegeben


    phpbb kenne ich - und auch noch einige andere mehr. Das Problem ist, dass wir im Moment bei einem anderen Hoster sind. Wenn wir wechseln wollten, würden wir zur Zeit alle Userdaten und Beiträge verlieren.
    Hinzu kommt, dass auch diese Foren nicht kostenlos sind. Das Forensystem selbst kostet nichts, aber der Webspace muss auch gemietet werden. Und der Anbieter müsste das Betreiben eines Forums erlaubt. War schon nicht leicht einen Anbieter für unseren Chat (mit dem ich eigentlich jetzt zufrieden bin) zu finden. Die meisten schließen solche und andere "Serverlastige Anwendungen" in den AGB aus. Dazu kommt bei dieser Größe einiges an Traffic. Wäre zwar wohl ein wenig preiswerter, aber zur Zeit wegen des Datenverlustes nicht gut.
    Vielleicht kann man irgendwann mal die Daten exportieren. Dann denken wir sicherlich über einen Wechsel nach. Aber zur Zeit ist das kein Thema.
    Aber danke für den Tipp.


    Stefan

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin immer noch in Wales und deshalb gibt's von mir immer noch keine Umlaute, und ausserdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Eifer (rezensierend wie auch bestellend) bei der Verwedung des Amazon Links schnell nachlassen wird.


    Allerdings sehe ich nicht unbedingt, wieso man die eine Idee zugunsten der anderen verwerfen muss: Ich spende lieber als dass ich klicke, andere tuns umgekehrt lieber (das is nix anzuegliches, nein!) - warum nicht eine Kombi aus beidem/drei Dingen?
    Die einen, die lieber Geld ueberweise wollen (ICH), aber bei amazon seltener Buecher kaufen als z.B. bei Ebay, koennen sich einfach bei Stefan per privater Nachricht melden und sich seine Bankverbindung schicken lassen.


    Die andern kaufen Buecher.
    Und - ganz ehrlich - mit irgendso'nem kleinen Werbebanner kann ich auch gut leben, ich bin nicht so manipulierbar, hab mich unter Kontrolle (ahem, raeusper: daran denk, was ich gerade in Cardiff ausgegeben habe...fuer Buecher, CDs, DvDs, willenlos...nein...gar nicht manipulierbar ...(sabber! hechel!!)...woher denn...wo ist meine Kreditkarte??).


    Wie dem auch sei: Jedenfalls glaube ich, dass Stefan durch so eine Kombi sicherer an sein Geld kommt und dass so niemand verschreckt wird. Sicher werden trotzdem ein paar gar nix geben - aber was soll's so lange der Erhalt gesichert ist.


    Also, lieber Stefan, schick mir schomma deine Kontonummer! Auch die 6 Euro sollste nich allein bezahlen - machst ja schon alle Arbeit!!


    Lieber Gruss und geniesst weiter eure Ferien, wenn ihr welche habt !


    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Tja...
    ich versuche offensichtlich in Philos Spuren zu wandeln ...der letzte Beitrag war von der uneingeloggten Heike, sowas aber auch.
    Ganz im Gegensatz zu Philos Altzheimer wird MIR das aber nur EINMAL passieren, nicht dauernd... (voellig grundloser Seitenhieb, muss am Chicken Tikka Massalah gelgen haben, hehe).


    Heike,
    in irgendwie komischer Stimmung (zuviel Entspannung muss es wohl sein)

  • Heike: Na, das 'zuviel' an Entspannung sein Dir - v.a. bei dem, was Deine Schule nach den Sommerferien mit Deinem Lehrdeputat gemacht hat, voll und ganz und auch noch mit Zuschlag gegönnt!! - es gibt hier anscheinend leider keinen 'Einkaufs'-smilie


    Zum Thema: Ich teile Wolkensteins Widerwillen, durch 'aktive Akzeptanz' die 'angeblich ach so menschenfreundliche' Allgegenwart ökonomischer Logik ("Kaufen für einen guten Zweck") zu unterstützen - auch wenn ein kleiner Amazonlink auf den ersten Blick ja nicht weh tut, und ich selber ständig Bücher im Netz über ZVAB kaufe, also auch nicht unbedingt immer das Antiquariat an der Ecke fördere.....


    Zu langer Text, kurzer Sinn: ich bin auch sehr für die 'Förderfinanzierungs'lösung (inklusive Friedensdorf, freut sich die fast Oberhausenerin ;) ) , und nur, falls die Kohle, die dabei zusammen kommt, nicht reichen sollte, für den ein oder anderen Werbebanner - wäre aber schön, wenn wir's vermeiden könnten......


    Liebe Grüße


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

    • Offizieller Beitrag

    Heike:
    Auch dir dank für das Angebot. Aber wie schon geschrieben, werden wir die 6 Euro noch alleine tragen. Selbst die nächst höhere Stufe werden wir sicherlich auch noch zahlen können, falls ich bis dahin eine Stelle habe ;)


    carla:
    Auch wir sehen die Werbebanner als sehr unschön und wohl letzten Ausweg an. Aber wir sind für alles offen.
    Wie du sagtest, kann man sammeln und nur bei Bedarf Werbung dazuschalten.
    Was Amazon angeht ist das leider nicht ganz so möglich. Nachträglich die Buchecke als Amazon-Link oder nicht zu machen, ist nicht möglich. Daher müssten wir uns vorher überlegen, ob wir die Amazon-Links einbauen (nutzen muss die ja nur derjenige, der das auch möchte. Wie Heike geschrieben hat. Wenn jemand uns auf diese Weise unterstützen möchte (siehe anonymen User), wäre ihm/ihr das freigestellt.
    Das die Buchecke kommen wird kristallisiert sich ja immer mehr raus.
    Die Frage ist nur mit oder ohne Amazon-Links.
    Noch ein wenig die Diskussion abwarten (vor allem bis nach den Ferien), da es im Moment nicht akut ist und dann vielleicht noch ein paar Meinungen kommen.


    Stefan

  • Hallo,
    ein weiterer Vorschlag:
    In einem amerikanischen Harry Potter Forum sammeln die Betreiber das nötige Geld per PayPal-Verfahren ein. Man legt sich einfach kostenlos dort (www.paypal.com) einen Account zu und kann zu jedem anderen Account per Mausklick Geld transferieren. Für den Empfänger kostet der Geldempfang soweit ich weiß 3% der Summe. Ich finde das Bezahlen über PayPal sehr einfach, ich ersteigere oft bei eBay-USA Bücher und bezahle z.T. sogar schon bei deutschen Verkäufern über dieses System, weil das Geld in Sekundenschnelle ankommt. Und der Verkäufer überweist sich das Geld auf sein eigenes Konto immer dann, wenn er es möchte.
    Vorteil:
    Der Geldempfänger muss seine Kontonummer nicht veröffentlichen. Zum Spendenempfang kann man ganz bequem einen Link setzen, sodass sich derjenige nur noch einloggen, Summe eintragen und klicken muss. Geht schnell und einfach. Da überweist man auch mal als Gast ein paar Euro - und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
    Ach ja: Ich bin an PayPal nicht beteiligt. Ich finde das System einfach nur schnell und gut.
    Grüße

  • Hallo Stefan!


    Bin etwas unentschlossen und habe mich daher noch nicht geäußert. Ich finde wohl auch die Möglichkeit 5, oder aber 3 und 4, o.K.
    Es ist zwar super, dass ihr uns in die Überlegungen einbezieht, aber letztendlich solltet ihr dann entscheiden, was in eurem Sinne das Beste ist (hoffe, habe mich durch diese Verantwortungsübergabe an euch nicht unbeliebt gemacht ?( ).


    Schließlich müsst ihr sehen, wie es finanziel für euch am Besten abgesichert ist.


    Wäre aber auch wirklich gerne bereit, Beiträge an euch zu überweisen... hab das Forum ja auch schon so lieb gewonnen!


    Gruß,
    Fabula

  • Ich greife aus aktuellem Anlass dieses Thema mal wieder auf.


    Ich habe mir ein paar Gedanken zur Refinanzierung gemacht.
    Anscheinend gibt es 2 Fraktionen:
    Die Einen, die gerne Spenden würden um das Forum am Leben zu erhalten und die Anderen, die lieber Werbung akzeptieren.


    Mein Vorschlag: Warum nicht beides?


    Die Leute die Spenden um das Forum zu refinanzieren werden von der Werbung befreit und die anderen bekommen eben Werbung auf den Bildschirm.
    So kann jeder seinen Obulus leisten.


    Ich weiss nicht, ob das technisch überhaupt machbar ist. Aber vielleicht sollten wir die Idee auch erst einmal in Ruhe diskutieren.


    Und wenn die Beiden damit etwas Gewinn machen, wäre mir das auch egal.
    Schließlich haben sie die ganze Arbeit, das Risiko falls nicht genug Geld reinkommt und bisher auch alle Kosten getragen.
    Das überschüssige Geld zu Spenden finde ich etwas zu aufwendig. Aber das müssen sie selber wissen.


    Was meint ihr?


    Frank

  • In der Tat stellt sich das Problem der Finanzierung erneut und wegen des hohen Traffics in dringlicherer Weise als zuvor.


    Über Amazon-Referer kommt, so wage ich zu vermuten, nicht genug rein - zumal wir die Bücherecke nicht so intensiv nutzen, wie ursprünglich angenommen wurde.


    Welche Alternativen gibt's also?
    Nun, da wir hier als Forumsnutzer eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, finde ich - ehrlich gesagt - nichts dabei, die Finanzierung des Forums aktiv zu unterstützen.


    Gesucht sind also Spender, die einen kleinen Obolus (2 bis 5 Euro im Monat) zum Erhalt des Forums leisten möchten.


    Ist das eine diskutable Lösung? Ich bitte um Meinungen.
    gruß, ph.

  • Hallo,
    man müsste mal wissen, um welchen Betrag es monatlich überhaupt geht. Wenn dann jeder, der bereit ist, was zu spenden, einen Anteil regelmäßig übernimmt, sollten Stefan und Daniela die Finanzierung in den Griff kriegen.
    Also Stefan: How much?
    Gruß
    Jasmin

  • Hallo
    also ich wär auch für die Variante mit amazon....rein theoretisch könnte man also dann zuerst eine "Rezension" über ein Buch schreiben, und es dann über den Link bei amazon bestellen, oder? (d.h. man schreibt Rez. über Bücher die man sich als nächstes kaufen möchte....zwar nicht ganz sinnvoll, weil man das Buch nicht kennt, aber es bringt Kohle..... ?( stimmt das so? oder wie?
    mal nachdenk (außerdem bin ich mind. 1 mal pro Monat bei amazon Kunde :D )
    shopgirl

Werbung