Vorstellungsgespräch studienseminarleitung

  • Hallo zusammen,
    habe mich mich in Niedersachen beworben und wurde zu dem studienseminar Leiter eine Bezirks eingeladen. Das Vorstellungsgespräch wär recht positiv und er meinte, er hätte keine einwände. Er füllt es aus und schickt es zurück nach Braunschweig zur Bezirksregierung, da die dort letztendlich entscheiden, ob ich zugelassen werde oder nicht.
    Nun meine Frage an euch. Normalerweise darf doch nix mehr schief gehen, oder???? Denn die haben meine Bewerbung bekommen und mich zum Vorstellungsgespräch zum Leiter geschickt und er sagt ja.
    Ist es nur noch formell, oder kann es noch zu Schwierigkeiten kommen? Müsste früh genug Bescheid wissen,weil ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen muss, weil ja ab 2.5 der vertag dann unterschrieben werden muss. :traenen:


    Was meint ihr?

  • Ich verstehe gerade noch nicht, worauf du dich beworben hast. Hast du dich auf die Stelle eines Studienseminarleiters in Niedersachsen beworben, oder musstest du zu einem Studienseminarleiter in NS zum Vorstellungsgespräch oder beides? Ging es nur darum, ob du qualifiziert genug bist, dich in NS zu bewerben, oder ging es direkt um eine feie Stelle? Ich nehme an, es geht nicht um eine Versetzung sondern die erste feste Stelle? Ich brauche mehr Infos...


    OT: Psychologie und Pädagogik gibt es für die Sek1?

  • Es ging um die Zulassung fürs ref als seiteneinsteiger.
    Fach sozialpäda.


  • Ich glaube, er hätte besser Germanistik studieren sollen...


    mikael : bist total hilfreich! anstatt du dir die mühe machst, sowas zu schreiben, hättest du vielleicht einfach mal gar nix schreiben sollen. der text wurde mit dem ipad geschrieben und dieses sch**** t9 ändert andauert alles. oder denkst du, ich bewerbe mich als ref ohne deutsch zu können? man man menschen gibs :zahnluecke:

  • Schalte das T9 aus, denke und formuliere den Text sorgfältig beim Schreiben. Danach lies ihn einfach nochmal gründlich durch, bevor du ihn abschickst.


    Die anderen haben vollkommen Recht. Dein Eingangstext ist aus strukturellen Gründen unverständlich, nicht weil ihn deine Schreibmaschine ruiniert hätte.


    Nele

  • also ich schreibe es einfach in kurzform und inhaltlich ausreichend..
    habe mich als quereinsteiger in niedersachsen für das fach sozialpäda für berufsbildenden schulen beworben. wurde dann vom studienseminaleiter zum vorstellungsgespräch eines bezirks eingeladen. vorstellungsgespräch verlief soweit gut und der leiter meinte, er hätte keine bedenken. formulare werden ausgefüllt zurück versand, da die bezirksreg letztendlich entscheidet.
    meine frage war, ob ich eurer meinung nach gute chancen hab, zugelassen zu werden, oder ob es immer noch schwierigkeiten geben könnte?
    danke

  • Ah, nun klärt sich auch deine Fächerkombination. Du hast Sek 1 angegeben, bist dort aber gar nicht mit diesen Fächern tätig. Es ist alles etwas verwirrend, sorry.


    Ich nehme stark an, dass es sich nun nur noch um eine Formalie handelt. Wenn der Seminarleiter das Gespräch führt und alles akzeptiert, wäre es ja unsinnig, wenn die Bezreg es nun ablehnt. Wozu hätte er dann das Gespärch geführt? Ich denke, du hast gute Chancen! (Handelt es sich eigentlich bei deinen Fächern um Mangelfächer?)

  • Guten morgen jazzy82,
    Ja ich weiß das hatte ich damals angegeben um mich hier anzumelden, daher sek1 usw. eingetragen..
    Sozialpäda ist ein Mangelfach...
    Ja das denke ich nämlich auch. Dann schauen wir mal, was sich nun ergibt. Freue mich schon irgendwie.
    Danke für deine Meinung Jazzy82

  • Dieser Thread ist das zweite Bewerbungsverfahren.


    1. Einen Text unter unmöglichen Bedingungen verfassen
    2. Die bösen Kommentare aller Beteiligten lesen
    3. Nicht patzig werden beim Antworten
    4. Ohne genaue Rückmeldung weitere Entscheidungen treffen
    5. Abwarten


    Viel Erfolg für den weiteren Lebensweg.



    PS: Keiner kann dir sagen, wie es weitergeht. Es wird gewürfelt, drüber geschlafen, Kaffeesatz gelesen. Quasi alles mögliche, aber keine voraussehbare Entscheidung getroffen.


  • hast du sehr gut ausgedückt!! :)
    ich werde es mir zu herzen nehmen..
    und danke! ich wünsche dir auch alles gute! bleib gesund... :top:

  • Unser nächster LiV, Quereinsteiger GaLaBau, hatte letzte Woche sein Vorstellungsgespräch am Studienseminar. Unser SL wurde sofort informiert und im Mai geht es dann los. Ich hab damals zwei Wochen später die Information bekommen, dass ich für das Referendariat zugelassen wurde.


    Soz.-Päd. ist, wie bereits geschrieben, eine berufliche Mangelfachrichtung, daher dürften die Chancen ganz gut stehen.



    Übrigens: Eine Bezirksregierung gibt es in Niedersachsen, und damit auch Braunschweig, seit zehn Jahren nicht mehr. Gemeint war wohl die Landesschulbehörde.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

Werbung