Hochbeet für Balkon

  • Hallo zusammen,
    ich hätte gern ein kleines, kostengünstiges Hochbeet für meinen Balkon.
    Hat jemand Ideen? Sowas kann man doch bestimmt irgendwie selber machen. Bausätze habe ich im www gefunden, aber ich möchte nicht so viel Geld für meine kleine Ernte ausgeben.
    Freu mich, wenn ihr Tipps habt!
    LG, Joy

  • Ehrlich gesagt habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht. Vielleicht 1m x 1m. Ist das überhaupt sinnvoll?
    Ich möchte einfach nur ein bisschen Gemüse anbauen - geht eher um die Tat an sich, als um die große Ernte :)
    Bin da aber totaler Neuling. Vielleicht sagt auch jemand, dass das totaler Schmarrn ist???

  • Mit Hochbeet auf dem Balkon hab ich keine Erfahrungen.


    Aber wir haben jahrelang in 10l-Eimern Cocktailtomaten gezogen (eine Pflanze pro Eimer, imn der Gärtnerei gekauft).
    Eine Freundin von mir hat in Balkonkästen Pflücksalat, Radieschen und Kohlrabi gezogen.
    Die Salat- und Kohlrabipflänzchen kamen aus der Gärtnerei, die Radieschen aus dem Samentütchen.
    Auch Schnittlauch und Patersilie kann man im Balkonkasten gut anbauen.

  • An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal nicht großartig in ein Hochbeet investieren bzw. lange Arbeit in den Bau eines Hochbeetes reinstecken. Man kann z.B. schon in einer gewöhnlichen Klappbox, mit Saftkartons oder in einer alten Bäckerkiste auf dem Balkon gärtnern. Das Blog http://simpleleben.wordpress.c…en-garten-die-klappkiste/ zeigt ganz gut ein paar sehr billige Alternativen zum Hochbeetbau. Wichtiger als das Beet ist die Erde (hast du eine Kompostquelle?) und die Samen/Pflanzen, die du einsetzt. Viele Pflanzen, die im Garten gut werden, gedeihen auf dem Balkon nicht so gut. Andererseits haben findige Balkongärtner wohl schon alles mögliche auf dem Balkon gezogen, sogar Kartoffeln sollen werden. Und meine Tomaten und Wassermelonen vom Balkon gelingen definitiv besser als die aus dem Garten...