Verkaufsschlager für den Osterbazar gesucht

  • Hallo zusammen,


    habt ihr schonmal einen Osterbazar an eurer Schule gemacht oder einen besucht?
    Was waren denn die Renner, was wurde gut verkauft?


    Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen würde?

  • Was immer gut ging (war aber nicht auf dem Schulbasar, sondern auf dem normalen Wochenmarkt) sind selbst marmorierte Kunststoffeier, die sowohl draußen als auch drinnen als Schmuck genutzt werden können. Ist nicht teuer, ist einfach (also auch mit jüngeren Klassen zu machen) und jedes Ei ist ein Unikat.


    Dann einfach Aufhänger mit Geschenkband ran und die gingen früher immer weg wie warme Semmeln. Habe früher immer Stück für eine Mark verkauft, davon waren mindestens 50% Gewinn.

  • Im Moment sind ja auch selbst genähte Kleinigkeiten (könnte evl. im Textilunterricht gemacht werden?) der Renner - kleine Mäppchen, Taschentücherpackungen u.s.w.

  • Meine Erfahrung von 3 Frühlingsbasaran: Alles was groß und teurer ist verkauft sich besser (und schneller!!!) als viel Kleinkram.
    Osterhasen aus Zaunlatten, Laubsägearbeiten z.B. für den Garten, Serviettenständer (mit österlichen Motiven aus Serviettentechnik, Rohlinge gekauft), Insektenhotels (geht toll aus Mandarinenkisten), gefüllte Osternester (geht sogar aus Tonkarton, kommt auf ne schöne Füllung an), Blumenketten (so Hängerchen für Türen) aus Filz, große Bilder auf Leinwand (moderne Muster - kaufen zumindest immer die Eltern des Kindes, kann man gut und gerne 10-15€ für nehmen, je Rahmen 10€ Gewinn), gesägte Türschilder (verziert mit Knöpfen und Bändern) mit Drahtaufhänger, Tontopffiguren......
    So Kleinkram geht auch immer, aber man braucht ziemlich viel davon, um einen ordentlichen Gewinn zu erwirtschaften - und dann hat man oft das Problem, dass haltnicht soooviel davon gekauft wird. Ein paar Beispiel: Marmorierte Ostereier / Ostereierkerzen, Schlüsselanhänger, gefilzte Eier, umwickelte Flaschen (mit Bast/Schnüren), Kresse in bemalten Tontöpfen, Fensterbilder aus Tonkarton, gefaltete Schachteln, selbstgebastelte Osterkarten....

  • Die Erfahrungen von schmeili kann ich bestätigen. Auf unserem Weihnachtsmarkt gehen die größeren Sachen auch immer viel besser weg, allerdings sind sie von der Anzahl meist auch geringer vorrätig.


    Vielleicht könnt ihr größere und kleinere Bastelprojekte umsetzen. Hier noch ein paar Vorschläge zu der oberen tollen Liste:
    Z.B. Wolleier, Eierwärmer aus Filz, österliche Kantensteherfiguren aus Holz, Osterkränze, Kresseeier, Holzscheithasen, mit Holzstöckchen beklebte Konservendosen als Übertöpfe, Osterpostkarten, Küken oder Eier aus Wollponpons, Gartenstecker aus Holz oder Draht in Form von Blumen, Schmetterlingen u.Ä., Bilderrahmen gestalten, bemalte Steine, Tassen o. Dachpfannen, gehäkelte Pulswärmer, Serviettenringe, ...


    Gutes Gelingen beim Umsetzen u. beim Verkaufen!
    :top:

  • Vielen Dank für die Einschätzungen von euch!
    Ohne die Mithilfe der Werklehrer sind diese "großen" Projekte" leider nur schwer zu realisieren :( Ich werde jetzt nochmal das Inet durchstöbern...

  • Vielen Dank für die Einschätzungen von euch!
    Ohne die Mithilfe der Werklehrer sind diese "großen" Projekte" leider nur schwer zu realisieren :( Ich werde jetzt nochmal das Inet durchstöbern...


    Das ist einer der Gründe, warum ich dir z.B. marmorierte Eier nannte, weil die ganz einfach auch im kurzer Zeit zu erstellen sind und die jeder der Schüler hinbekommt.
    Teilweise ohne Hilfe, teilweise muss man noch etwas aufpassen (wobei eher ab 1. Klasse nicht mehr, das habe ich eher bei meiner vierjährigen Tochter gehabt, dass ich konktrollieren musste, dass sie tief genug ins Wasser eintaucht) und für die andere sind noch Schleifenbänder und Aufhänger da zum Ranmachen, also jeder kann mit eingebunden werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eierlikör ist an der Grundschule wohl nicht so geeignet, oder? ;)

  • Essen macht (leider) komplett die Elternvertretung. Hab mich für ansprechende Fensterbilder/ Türschilder aus stabilem Tonpapier und Draht entschieden. Die Kompromiss zwischen "einfachem Kram" und den gegebenen Umsetzungsmöglichkeiten.

Werbung