Mentoren-Freistunden

  • Hallo,


    meine LAA hat erfolgreich ihr zweites Staatsexamen absolviert und soll ab Montag an eine andere Schule abgeordnet werden.
    Eigentlich stehen mir ja 1,5 Freistunden als Arbeitsausgleich zu. Weiß jemand, ob das sich mit dem Tag der Prüfung ändert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße:-)


    Fabuleuxdestin

  • Ja, die Std. sind ja zweckgebunden. Bei unss hatte vor drei Wochen ein LAA das Ref. abgebrochen. Die Mentorin hat dann in der Folgewoche die beiden Entlastungsstunden verloren.

  • Das ist ja cool, ich hab hier bei uns noch nie von Entlastungsstunden für Mentorentätigkeit gehört ... Läuft alles nebenbei und obendrauf ...

  • Was ich nicht verstehe - ich habe vorher ja auch schon "Arbeit" - meine Referendarin hat ja im Februar begonnen - und ich mache jede Woche mit ihr Besprechungen usw.
    Die Ermäßigungsstunde bekomme ich aber erst ab September.
    Wenn alles glatt läuft habe ich die Stunde dann bis über ihre Prüfung hinaus.
    Sollte sie aber , wie oben beschrieben, die Schule z.b. wechseln, dann verliere ich die Stunde?


    Ich hatte vor dem neuen Schuljahr ja auch schon Arbeit….. das ist ja irgendwie nicht fair, oder?



    Oder läuft das bei euch anders….?
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe auch keine Ermäßigungsstunde bekommen, spanne mir aber meine Anwärterin immer so ein, dass das die "Arbeit" die sie mir macht wieder ausgleicht ;-). (Ausbildung macht ja auch Spaß - zumindest bei meiner Anwärterin :) )

  • wie bitte, twoedgedword?
    sagen wir es mal so:
    in der primarstufe in NRW gibt es nur für die ABB eine ermäßigungsstunde pro halbjahr pro laa. die mentorinnen machen das rein ehrenamtlich.

  • In Hessenhaben wir die 105%-Stundenzuweisung und jede Schule darf entscheiden, wofür sie die 5% einsetzt. Bei uns haben die Mentorinnen jeweils eine Entlastungsstunde bekommen. Allerdings nur in dem Jahr Intensivphase des Refs.

Werbung