Lehrergesundheit

  • Liebe Kollegen und Kolleginnen, Lehrer fühlen sich immer belasteter und sind es auch. Das soll eine Studie belegen, für die noch Probanden gesucht werden. Die Teilnahme wird honoriert...

  • bevor jemand teilnimmt, wäre sicherlich die Klärung der folgenden Fragen nicht unwichtig:
    1) Wer führt diese Studie in welchem Auftrag durch?
    2) Wie sehen die Aufgaben der Probanden aus und mit welchem zeitlichen Aufwand müssen sie rechnen?
    3) Was heißt "die Teilnahme wird honoriert" genau?
    4) Wo werden die Ergebnisse in welchem Umfang veröffentlicht?
    5) Wie soll der Teilnehmerkreis aussehen?
    6) Ist der Datenschutz gewärleistet?

  • Zitat Sonderpädagogin :

    Zitat

    Die Teilnahme wird honoriert...

    Nach dem Motto "Ohne Moos nichts loos !" frage ich an dieser Stelle mal an, wieviel Geld man konkret dafür kriegen würde. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Hallo Flipper,
    die Studie wird von mir im Auftrag der Uni Wuppertal durchgeführt. Die Emotionsregulation wird mittels eines Interviews erhoben und von Fachleuten ausgewertet. Zusätzlich werden noch Fragebögen online ausgefüllt und als biometrische Variable werden Cortisolproben genutzt. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Dissertation in einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht. Der Probandenkreis richtet sich an alle Lehrkräfte, schwerpunktmäßig sind derzeit viele Sonderpädagogen interessiert. Datenschutz ist natürlich gewährleistet, alle Daten werden codiert, Namen tauchen nirgendwo auf. Der Vorteil an der Teilnahme liegt darin, dass man einen sehr guten Überblick über sein eigenes Belastungs-Risiko und über die Effektivität seiner Regulationsstrategien im Kontext Schule bekommt. Es gibt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20,00 Euro. Insgesamt muss man ca. 90 Minuten einrechnen. Das Interview dauert ca. 60 Minuten. Die Fragebögen können nach verfügbarer Zeit ausgefüllt werden.
    LG und danke für deine Nachfrage

  • Elternschreck :)
    Die Teilnahme wird mit 20 Euro honoriert...eine Art Aufwandsentschädigung...aber man bekommt auch eine persönliche Auswertung seiner Daten.

  • Und was passiert dann danach ? Bekommt unsere geehrte Frau Löhrmann dann das Ergebnis dieser Studie mitgeteilt, und alles wird dann besser ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat

    Aufwandsentschädigung in Höhe von 20,00 Euro. Insgesamt muss man ca. 90 Minuten einrechnen


    Na, das ist doch mal ´n richtig praller Stundenlohn. :cash: Aber ich vergaß, Lehrer sind ja Idealisten. 8)

  • Und müssen die 20 Euros noch versteuert werden ?


    Zitat Waldkauz :

    Zitat

    Aber ich vergaß, Lehrer sind ja Idealisten. 8)

    Wenn man von meiner Wenigkeit absieht !8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Naja...je mehr Lehrer mitmachen, desto höher die Aussagekraft. Um die Bildungsministerin zu beeindrucken, müssen es aber schon noch ein paar mehr werden...da braucht man mit Studien unter 300 Probanden gar nicht ankommen...
    Die 20 Euro müssen natürlich nicht versteuert werden :)

  • Zitat Flipper79 :

    Zitat

    Trotzdem wenig Geld für so viel Aufwand :essen:

    Nun sei mal ein bisschen idealistischer, geehrte Flipper79 ! Das Leuchten in den Augen der Kinder ist uns viel wichtiger als Geld !


    Zitat Sonderpädagogin :

    Zitat

    Naja...je mehr Lehrer mitmachen, desto höher die Aussagekraft. Um die Bildungsministerin zu beeindrucken, müssen es aber schon noch ein paar mehr werden...da braucht man mit Studien unter 300 Probanden gar nicht ankommen...

    Selbst, wenn die Studie seriös und im Sinne der Lehrer aussagekräftig sein sollte, würde es unserer geehrten Frau Löhrmann kaum interessieren. Das Volk würde sogar Beifall klatschen, wenn es durch die Studie erfährt, dass die jammernden und dazu noch verbeamteten Lehrer (Altkanzler Schröder sprach dazumal von Faulen Säcken), endlich mal hart rangenommen werden. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Naja ... aber für die Teilnahme an dieser Umfrage sehe ich keine leuchtenden Schüleraugen, da es diese nämlich nicht interessiert, wie gestresst wir sind. Deren Eltern würden - wie du im unteren Zitat verdeutlichst - Beifall klatschen, wenn sie erfahren, dass wir viel zu tun haben (widerspricht es doch dem gängigen Vorurteil).

    Jup, da stimme ich dir zu.
    Und diese Umfrage zur Lehrergesundheit, die von der BezReg durchgeführt wurde, hat auch noch nicht dazu beigetragen, dass die Arbeitsbelastung reduziert wird ... trotz Arbeitsgruppen.

  • Ja. Nu. Das ist ja nun kein bezahlte Arbeit, sondern eine Datenerhebung für eine wissenschaftliche Arbeit, für die man als Belohnung ein nettes Zuckerchen mitnehmen kann. :) Das ist schon ziemlich viel, wenn man bedenkt, wie sehr die meisten Uniprojekte finanziell rumkrebsen.


    Wenn allerdings jemand, der an einer Bildungsstudie mitarbeitet, tatsächlich glaubt, mit den Ergebnissen einen Bildungspolitiker zu beeindrucken zu können, bzw., wenn man mal niedrig stapeln will, überhaupt zu einem Bildungspolitiker rational durchdringen zu können, dann fände ich das ... süß. :) Und es würde mich daran zweifeln lassen, ob die Initiatioren der Studie überhaupt ausreichend vom Bildungssystem verstehen, um darüber sinnvolle Aussagen machen zu können.


    Nele

  • Zitat Flipper79 :

    Zitat

    Deren Eltern würden - wie du im unteren Zitat verdeutlichst - Beifall klatschen, wenn sie erfahren, dass wir viel zu tun haben (widerspricht es doch dem gängigen Vorurteil).

    Und genau das könnte unser politisches Kapital sein, wenn wir NRW-Lehrer in der nächsten Landtagswahl einen kompletten Regierungswechsel bewirken wollen, z.B. zu Schwarz-Gelb oder vielleicht sogar zur CDU mit der AFD, mit oder ohne FDP... Diese Studie könnte uns dabei helfen.


    Ich wills mal erklären, aber es muss unter uns bleiben, damit es niemand im Volk bemerkt :


    1. Die Politiker sind auf die Wählerstimmen der Bürger angewiesen. Die Lehrer spielen dabei zahlenmäßig kaum bis gar keine Rolle und nehmen auf sie deshalb keine (!)
    Rücksicht.


    2. Kurz vor der Wahl versuchen die Parteien die Stimmungen der Wähler zu bedienen. Eine Dauergrundstimmung existiert schon seit Jahrzehnten, dass die Lehrer, besonders
    die Verbeamteten, endlich mal richtig ran und arbeiten müssen wie das normale Volk. Gutbezahlter Halbtagsjob und dazu noch mit so vielen Ferien geht gar nicht !


    3. O.g. Studie wird vorher erhoben. Beim Ergebnis/Aussage der Studie müsste dann herauskommen (Jede Studie ist interessengeleitet und lässt sich in eine bestimmte Richtung steuern. Da gibt es zahlreiche Beispiele), dass die Lehrer in NRW seit der Löhrmann-Schulpolitik einen ganz lauen Lenz schieben, im Gegensatz zu der früherenSchwarz-Gelb-Ära, wo die noch richtig hart ran mussten.


    4. Das Volk wird durch die o.g. Studie informiert und ist erbost darüber, dass die Lehrer wieder eine ruhige Kugel schieben und dafür, besonders die Beamten, ein dickes
    Gehalt kassieren. Wutanfälle in den Elternhäuern.


    5. Das Volk geht mit Zornesröte zur Wahl und will es mit der Abwahl von Rot-Grün den Lehrern zeigen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Und genau das könnte unser politisches Kapital sein, wenn wir NRW-Lehrer in der nächsten Landtagswahl einen kompletten Regierungswechsel bewirken wollen, z.B. zu Schwarz-Gelb oder vielleicht sogar zur CDU mit der AFD, mit oder ohne FDP... Diese Studie könnte uns dabei helfen.


    Och Elternschreck, das glaubst du doch wohl selber nicht. Die politisch korrekte Lehrkraft wählt natürlich weiterhin Rot-Grün, da sie als Archetypus des Gutmenschen an das Gute im Menschen glaubt, selbst wenn es sich um rot-grüne Politiker handelt. Auch in Niedersachsen wurde schließlich mehrheitlich rot-grün gewählt, auch von Gymnasiallehrern, obwohl der bildungspolitische Kurs schon vor der Wahl verkündet wurde.


    Trotz der Zumutungen der rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen reden sich die ersten schon wieder ein, dass das ganze doch einen guten Kern habe und die Landesregierung ein Einsehen hat und die bildungspolitischen Reformen auf Kosten (besser: auf den Knochen) der Lehrerschaft (Arbeitszeiterhöhung, Streichung der zugesicherten Altersermäßigung) irgendwann wieder rückgängig macht, damit das eigene Gutmenschenbild von rot-grüner Politik wieder stimmt. Kognitive Dissonanz nennt der Psychologe das, glauibe ich...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Kognitive Dissonanz nennt der Psychologe das, glauibe ich...


    Da liegst du falsch. Das ist - frei nach Merkel - Alternativlosigkeit.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat Flipper79 :

    Zitat

    Und diese Umfrage zur Lehrergesundheit, die von der BezReg durchgeführt wurde, hat auch noch nicht dazu beigetragen, dass die Arbeitsbelastung reduziert wird ... trotz Arbeitsgruppen.

    Alles was schon wieder mit zusätzlichen Arbeitsgruppen zu tun hat macht nur krank ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat Flipper79 :

    Alles was schon wieder mit zusätzlichen Arbeitsgruppen zu tun hat macht nur krank ! 8_o_)


    Jup ... weswegen ich auch in dieser Arbeitsgruppe nicht mitwirke ... das sollen mal ehrgeizige Kollegen machen.


    Schauen wir mal, ob bei der nächsten Landtagswahl wieder Rot-Grün kommt (an Schwarz-Gelb mag ich bei der Schwächelphase der FDP nicht glauben ...)

Werbung