Schülerbeschwerde bei der Bezirksregierung Erzieherausbildung - Kennt jemand das Vorgehen?

  • Wir haben immer wieder Schüler, die im Laufe der Ausbildung (Erzieher) sich nicht genügend bewähren können und sitzenbleiben oder die Ausbildung abbrechen (müssen).
    Nun ist das bei einer Schülerin mit Migrationshintergrund geschehen.
    Sowohl im Kernfach (Erziehungswissenschaften), als auch in der Praxis hat sie schlechte Noten gesammelt und wird nicht versetzt.
    Es gab natürlich reichlich Beratung etc. Leider ist es so, dass die Familie dieser Schülerin "renitent" ist - d.h. es wurde schon ein Gespräch aufgrund einer schlechten Klausurnote mit der Familie einberufen, in dem die Lehrerin die Note erklären und rechtfertigen musste.
    Nun wird die Schülerin nicht versetzt und da ist die Familie natürlich wieder auf dem Plan.
    Es gab eine Beschwerde bei der Bezirksregierung und nun müssen wir ran. Uns wird vorgeworfen, dass wir rassistisch sind (schlechte Deutschkenntnisse und Arbeit in einem Kindergarten schließen sich zwar nicht aus, aber in den praktischen Prüfungen war es - auch pädagogisch - eine Katastrophe). Zudem sind Versuche, sie zu trösten (Wir könnten sie uns in einer anderen Ausbildung besser vorstellen) auch aufgegriffen worden und werden nun gegen uns verwendet.


    Weiß jemand, was jetzt da auf mich zukommt? Ich habe zwei der 4 Besuche in der Praxis gemacht und auch die Reflexionsgespräche geführt.

  • Bei einem Widerspruchsverfahren, das über die obere Schulaufsicht auf die Schule und damit auf dich zukommt, wirst du aufgefordert, zu den Beschwerdegründen Stellung zu nehmen. Das wird sich auf VERFAHRENSRECHTLICHE Fragen beziehen. D.h. im konkreten Fall, dass du darlegen musst, warum deine Beurteilung nicht rassistisch ist, sondern auf konkreten Leistungsbewertungen beruht, die du erläutern und darlegen kannst.


    Wenn du als Lehrer professionell gearbeitet hast, sollte das kein Problem für dich sein.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • schlechte Deutschkenntnisse und Arbeit in einem Kindergartern schließen sich nicht aus? Mich wundert echt nichts mehr. Meine Große hatte das Pech mehrere Erzieher zu erleben, die nur gebrochen Deutsch konnten. Ich bin echt schockiert....

  • ...schlechte Deutschkenntnisse...


    Wie lange lebt sie schon in Deutschland?
    Nach meiner Erfahrung kann man mit Intensivkurs und etwas Willen eine Sprache in drei Monaten so lernen, dass man sich in dem jeweiligen Sprachraum bewegen kann, nach 'nem halben sollte dass zumindest gut Jahr funktionieren. Und ich bin bestimmt kein Sprachgenie.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Erfahrung kann man mit Intensivkurs und etwas Willen eine Sprache in drei Monaten so lernen, dass man sich in dem jeweiligen Sprachraum bewegen kann, nach 'nem halben sollte dass zumindest gut Jahr funktionieren. Und ich bin bestimmt kein Sprachgenie.


    Zwischen "sich im jeweiligen Sprachraum bewegen" und dem Ansrpuch, Vorschulkindern richtiges Deutsch beizubringen, liegen Welten. :doc:

  • Richtig. Und 3-6 Jährige lernen noch sehr stark von Sprachvorbildern. Nun haben wir hier viele türkische Erzieherinnen, die die Artikel und Grammatik nicht beherrschen und Kinder somit 8 Stunden am Tag falsche Sprache hören. Ich finde das fatal. Und all diese Erzieherinnen sind in Deutschland geboren!!!


    Meine Tochter wurde im Vorschulunterricht gefragt wo denn "die Baum" wäre und wurde gefragt ob Anna schon nach Hause "gegingt"wäre. Ich finde das sehr fatal.

  • Zwischen "sich im jeweiligen Sprachraum bewegen" und dem Ansrpuch, Vorschulkindern richtiges Deutsch beizubringen, liegen Welten.


    Soweit ich das dem ersten Beitrag entnehmen kann, geht es um eine berufliche Ausbildung, nicht um Vorschulkinder.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:


  • Soweit ich das dem ersten Beitrag entnehmen kann, geht es um eine berufliche Ausbildung, nicht um Vorschulkinder.


    Es geht aber um eine Ausbildung als Erzieherin. Somit hat die Schülerin durchaus mit Vorschulkindern zu tun und sollte deshalb gut Deutsch können.

Werbung