Dipl.-Ing. Quereinsteiger MATHE/PHYSIK (HESSEN)

  • Du meintest, du würdest Leute kennen, die deinen Plan umgesetzt hätten. Sicher, dass das Hessen war? Sicher, dass sich - falls es Hessen war - da nicht schon die Voraussetzungen geändert haben? Wenn du hier nachschaust http://verwaltung.hessen.de/ir…31-321a-eb6d-f191921321b2 wirst du feststellen, dass du, wie dir hier ja schon etliche geschrieben haben, für den Quereinstieg in Hessen so oder so einen universitären Hochschulabschluss brauchst und dass du dann auch nur in den dort angegebenen Mangelfächern unterrichten könntest. Mathe und Physik gingen dort also nicht.


    Niedersachsen könnte für dich interessanter sein, besonders wenn es dir ums schnelle Geld geht, denn da kann man auch direkt einsteigen, ohne vorher das Referendariat abzuleisten (das nennt sich daher "Direkteinstieg" oder "direkter Quereinstieg"). Dieser Weg wäre dir für Haupt- und Realschulen vermutlich sogar offen und würde deine Wunschfächer wohl mit einschließen:


    Ich würde das nicht empfehlen, da ich denke, dass das Referendariat sehr wichtig ist, um wenigstens noch das Wichtigste Handwerkszeug mitnehmen und üben zu können, damit man die Chance hat, ein guter Lehrer mit wenigstens ein bisschen pädagogischem und didaktischem Hintergrund- und Praxiswissen zu werden, aber es gibt ja auch Lehrer, die auf solche Nebensächlichkeiten weniger Wert legen. ^^


    Die Alternative bzw. der in meinen Augen auch "bessere" Weg, ist in Niedersachsen der Quereinstieg über den Vorbereitungsdienst. Allerdings bin ich da nicht sicher, wie hier die Voraussetzungen zu verstehen sind:


    Zitat

    Um als „Quereinsteigerin/Quereinsteiger“ in den Bewerberkreis für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst
    für ein Lehramt aufgenommen zu werden, muss das Studium mit einem Mastergrad
    oder gleichwertigen Hochschulabschluss
    abgeschlossen worden sein und im Hauptfach
    einem Unterrichtsfach oder einer beruflichen oder sonderpädagogischen Fachrichtung des
    dringenden Bedarfs entsprechen. Darüber hinaus muss ein weiteres Unterrichtsfach aus
    dem genannten Abschluss nachgewiesen werden.

    Master FH und Master Uni sind meines Wissens gleichgestellt, aber ob ein FH-Diplom einem Master gleichgestellt ist, weiß ich nicht. Ich würde mal tippen, dass das hier so gemeint ist.



    Gruß von einer Quereinsteigerin,
    die hofft, dass Quereinsteiger, denen es nur um die vermeintlich tollen Rahmenbedingungen geht, das Bild der Quereinsteiger nicht noch weiter runterziehen.

  • bluebutterfly:
    Bei uns an den BBSen sind Quer-/Seiteneinsteiger zum Glück recht hoch anerkannt, weil:
    1. Vor der Einstellung schon heftig gesiebt wird (in Praktika an den Schulen und in den Gesprächen mit Schulleitungen und Seminar vor der Einstellung gibts da sehr skurrile Erlebnisse; so ähnlich wie manche Posts hier...).
    2. In Fächern wie ET und Metall "das Business" ohne uns zusammenbrechen würde.

  • Bestätige ich gerne, ein bekannter Humanmediziner hat sich nach mehreren Jahren Krankenhauswahnsinn fürs OBAS beworben.
    Der ist damit mittlerweile durch, unterrichtet querbeet alles von Gesundheits- und Pflegewissenschaften über Biologie und Chemie bishin zu erste Hilfe Kursen und wird sehr unter Kollegen und Schülern aufgrund seiner Medizinerausbildung und Krankenhauserfahrung (auch wenn manchmal skurrile Geschichten dabei sind 8| ) wertgeschätzt!


    Was ich mir aber noch nachträglich nicht verkneifen kann:


    Wie soll ein FH-Ing Schüler und Azubis in vertiefter Physik und ansatzweise höherer Mathematik im Bereich Sek II für die Fachhochschule bzw. Uni frisch machen, wenn er selbst nie einen Schein in höherer Mathematik oder höherer Experimentalphysik bestanden hat ?( ? Ich kenne einige Elektroingenieure, Verfahrensingenieure, Informatiker von Universitäten und Fachhochschulen, und zwischen den Uni- und FH-Klausuren liegen WELTEN!! Am Ende sind dann die Tränen wieder bei den Profs und insbesondere Studenten groß, wenn bereits 80%+ in den ersten beiden Semestern abschmieren.

  • Vertiefter Physik ? Vertiefte Mathematik ? Jetzt halt mal den Ball flach. Ich war selbst auf der Oberstufe . Nach x auflösen sei es mit p-q Formel , polynomdivision oder auch was immer kann ein fhler auch :-). Kurvendiskussion, Integralrechnung , analytische Geometrie sind fuer einen Ingenieur nicht das schwierigste, geschweige denn bruchrechnen :)


    Also mit dem Lehrinhalt Brauchste mir net ankommen . Ich kennen ehemalige unistudenten denen ich Mathe und physiknachhilfe gegeben habe.


    Mich interessiert aber bitte die vertiefte Physik die den Schülern beigebracht wird. Kannst du mir hierfür Beispiele geben :)


    Vielleicht bist du ja Mathematiker und hast an der Uni studiert... Dann kannst du mir sicherlich die erste Ableitung von x hoch x nennen... I m waiting .


    Lass google in Ruhe !

  • Ok, die Diskussion ist offensichtlich sinnlos.
    Halten wir mal fest, dass du es mit 8 Beiträgen geschafft hast, dass dich so ziemlich alle Beteiligten hier für ungeeignet halten.
    Mag sein, dass wir uns alle irren, aber du solltest zumindest mitnehmen, dass du mit einem vergleichbaren Auftreten im Vorstellungsgespräch / Quereinstieg / Referendariat vermutlich bei einigen Personen dort ähnliche Reaktionen auslösen wirst und da hätte es dann direkte negative Konsequenzen für dich.


    Ansonsten ist inhaltich wohl das Wesentliche gesagt:
    Im Berufsschulbereicht gibt es eventuell Möglichkeiten, in anderen Schulformen eher nicht.
    (Auch in Niedersachsen nicht, dort sind zwar die formalen Voraussetzungen etwas weicher, trotzdem wird man mit damit in der Regel nicht zugelassen - es gibt hier so etwas wie ein Bewerbungsgespräch für den Quereinstieg und da werden 2 von 3 Bewerbern abgelehnt.)

  • .... ich glaube auch, besser als warten, wäre z.B. sich woanders zu informieren. Bei deinem Ton und deinem Gebaren dürfte kaum noch einer ansatzweise Lust haben, sich hier inhaltlich auf die Fragen einzulassen.

  • Deutschland - Frankreich 1:2


    Alles gute euch. Ihr habt mich nicht verstanden und ich euch ebenso wenig. somit steht es 1:1 und ich räume das spielfeld.


    mein x hoch x kerlchen meldet sich ja gar net mehr, wat it denn da los?


    bekommst eine hilfestellung : natürlicher logarithmus


    in diesem BYE

  • mein x hoch x kerlchen meldet sich ja gar net mehr, wat it denn da los?


    bekommst eine hilfestellung : natürlicher logarithmus


    Haben sie dir die Backförmchen beim Spielen im Sandkasten geklaut, oder was soll dieses "Bääh, ich weiß da was, was 90% der Lehrkräfte nicht wissen..."


    Die restlichen 10% der Lehrkräfte haben aber wohl mehr höhere Mathematik im Studium gehabt, als ein Dipl.-Ing. (FH) jemals zu sehen bekommen hat...


    Nebenbei: "x^x" ist KEINE höhere Mathematik. Das bekommen selbst Oberstufenschüler nach einigem Nachdenken hin (und FH-Ingenieure...)

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • @Threadstarter:
    Für den Schuldienst gibt es einfach festgelegte Kriterien, wann welcher Studiengang/welche Vertiefung für bestimmte Fächer anerkannt wird oder wann nicht.
    Erfüllt man diese nicht, ist einfach Mehraufwand notwendig (Aufbaustudium oder was auch immer...)
    Da kannst noch so stolz auf dein Mathewissen sein, das bringt Dich an dem Punkt leider nicht weiter und interessiert auch Keinen. Sind nunmal Formalismen, die eingehalten werden müssen.



    Liegen die formalen Voraussetzungen in einem Mangelfach vor, hast Du zumindest in Ba-Wü die Möglichkeit des Seiteneinstieges (Referendariat) und des Direkteinstieges.


    BTW: Ich hatte sämtliche von dir aufgezählten mathematischen Themengebiete schon auf dem technischen Gymnasium. - D.h. so "hoch" kann die Mathematik im Studium nicht gewesen sein.
    Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Du hast ein Maschinenbaustudium wie tausende Andere auch... Damit wirst Du weder automatisch Produktionsleiter noch Lehrer.
    Wenns sowas besonderes wäre, hättest es wohl nicht nötig, hier ins Forum zu schreiben...

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