Dipl.-Ing. Quereinsteiger MATHE/PHYSIK (HESSEN)

  • Hi Zusammen,


    ich bin 30 Jahre alt und im vierten Berufsjahr als Dipl.-Ing. . Studiert habe ich Maschinenbau an der Fachhochschule und mit sehr guten Noten abgeschlossen.


    Ich bin momentan am überlegen als Lehrer einzusteigen. Meine bevorzugten Fächer wären Mathe und Physik.


    Ich bin wirklich noch ganz am Anfang, was die Recherchen nach Informationen zu diesem Vorhaben angeht.


    Ist denn so ein Quereinstieg an einer Berufsschule oder Haupt-Real-Schule denn grundsätzlich möglich? Wie ist der Ablauf?Wie lange dauert die Ausbildungszeit?Wie ist es mit der Verbeamtung? Wie ist es mit dem Gehalt?


    verdient man an einer Berufsschule wirklich das meiste?


    Vielleicht hat jemand solch eine Erfahrung hinter sich oder noch vor sich und kann diese mit uns hier teilen? Ich freue mich über jede Info.



    Gründe für dieses Vorhaben:


    a) Mir macht das Lehren spaß und man sagt mir, dass ich es gut kann.


    b) Verbeamtung


    c) Krisen-sicheren Job


    d)Mehr als 30 Tage Urlaub im Jahr


    e) Arbeitszeiten



    Und was sagt ihr.............. ?

  • 1. Post, noch nicht mal eine Stunde gewartet und schon ungeduldig???


    Kannste gleich lernen: auch Lehrer arbeiten nicht nur halbtags :schimpf:


    nein lehrer arbeiten nicht den halben tag :P . Lehrer arbeiten aber auch keine 12 Stunden am Tag (purer büro-stress). Lehrer müssen nicht von heute auf morgen auf inbetriebnahmen für mehrere Jahr irgendwo in die wüste, am arsch der welt. lehrer haben nicht alle 2 Jahre eine Krise in ihrem unternehmen, wo es viele menschen auf die strasse gesetzt werden . UND SO WEITER

  • Aber lehrer brauchen geduld, denn die meisten schüler lernen nicht von heute auf morgen. ;) sorry, was du hier gerade mitbekommst scheint das jedes-jahr-vor-den-sommerferien-auflaufende-stresslevel zu sein. ;) ich drück dir die daumen, dass noch jemand nützliche infos hat. Aber wie bereits geschrieben, so schnell geht das hier auch nicht. Gib den leuten etwas zeit. ;)


  • nein lehrer arbeiten nicht den halben tag :P . Lehrer arbeiten aber auch keine 12 Stunden am Tag (purer büro-stress). Lehrer müssen nicht von heute auf morgen auf inbetriebnahmen für mehrere Jahr irgendwo in die wüste, am arsch der welt. lehrer haben nicht alle 2 Jahre eine Krise in ihrem unternehmen, wo es viele menschen auf die strasse gesetzt werden . UND SO WEITER


    :autsch: aber dennoch super Einstieg :prost: Noch nicht einen Tag in dem Beruf gearbeitet, aber ein festes Bild davon ... und dann diese Geduld, bewundernswert .... Mensch, dass die hier aber auch einfach nicht flotter antworten, da kann man sich wirklich sofort wieder abmelden :sterne:

  • Du kannst im Grunde innerhalb von 30 minuten die Regeln für die dich interessierenden Bundesländer ergooglen. Kurzfassung von ein paar wesentlichen Punkten:


    - das Diplom(FH) wird dir am meisten Probleme bereiten, je nach Land brauchst du in der Regel ein Uni-Diplom oder einen neuen Master (FH) - Diplom (FH) sind nicht gleich gestellt


    - es gibt 2 Arten des Quereinstiegs - Einstieg in das grundständige Referendariat mit recht verhaltener Bezahlung und das berufsbegleitende Referendariat, mit einer Bezahlung mit der man auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, falls man ein paar Ausgabenposten hat


    - mit Hessen wird es im Augenblick schwer - denk realistisch eher an Niedersachsen, Brandenburg, Berlin (hier aber ohne Verbeamtung)

  • Gründe für dieses Vorhaben:


    a) Mir macht das Lehren spaß und man sagt mir, dass ich es gut kann.

    Wie hast du das festgestellt? Nachhilfe? Studenten? Oder pubertierende Jugendliche in 30er-Gruppen? Das sind gewaltige Unterschiede!


    Zitat

    b) Verbeamtung

    Ohne Master (=Uni-Diplom) und anschließendes 2. Staatsexamen wird das schwer. Deine jetzige Qualifikation ist zu gering.


    Zitat

    c) Krisen-sicheren Job

    Ja. Aber du bist praktisch auf einen einzigen Arbeitgeber (=Staat) festgelegt.


    Zitat

    d)Mehr als 30 Tage Urlaub im Jahr

    Dass unterrichtsfreie Zeit nicht unbedingt Urlaub ist, ist dir schon klar? Stichwort: Korrekturen, Unterrichtsvorbereitung, Fortbildung.


    Zitat

    e) Arbeitszeiten

    Als Lehrer arbeitet man nicht weniger, sondern eher mehr als vergleichbar qualifizierte Berufsgruppen. Gibt genug Studien dazu (Stichwort: Mummert+Partner). Man arbeit nur zu anderen Zeiten als andere Arbeitnehmer (oft abends und am Wochenende). Das sieht dann aber nur keiner, da diese Arbeit zu Hause stattfindet.


    Zitat

    Und was sagt ihr.............. ?

    Mach' erst mal den Reality-Check!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • .................


    dann kann ich mich wohl wieder abmelden?


    kann keiner helfen?

    So bestimmt nicht. Legst du als Ing auch so einen pampigen Ton gegenüber Kunden und Partnern an den Tag? Du willst hier was von uns, also halte den Ball flach.



    Bis auf vielleicht das erste Argument: Bleib' weg von der Schule. Du hast eine total verschobene Ansicht über den Lehrerberuf und wirkst bereits nach diesen wenigen Einträgen wie ein Kollege Emeritus, der die Nase voll von der freien Wirtschaft hat und lieber eine ruhige Kugel im öffentlichen Dienst schieben will. Kollegen mit dieser Einstellung sind sehr schwer erträglich für Schüler/Azubis und das Kollegium. Mathe/Physik für SEK II ist zudem eine ganz andere Kiste als dein FH Maschinenbau-Abschluss. Ohne zusätzliche Scheine an der Universität wird das alles nichts.

  • Ich schließe mich den Vor-Schreibern an: Es kommt nicht gut an, wenn man nach einigen Minuten bereits eine Antwort erwartet. Ich hab beim lesen gedacht: Was soll DAS denn?? Ich sitze jetzt seit gestern abend das erste Mal vorm Rechner, da ich den ganzen Tag Seminar hatte und grad eben noch schnell was gegessen habe. Lehrersein ist KEIN Bürojob!


    Zitat

    Lehrer arbeiten aber auch keine 12 Stunden am Tag (purer büro-stress).


    Da halte ich dagegen: 12 Stunden am Tag schaffe ich locker! Mach mal das berufsbegleitende Referendariat, dann sehnst Du Dich nach dem puren Büro-Stress zurück!! Denn zwischendurch ne Tasse Kaffe trinken ist unmöglich und sogar der Toilettengang wird aufgeschoben, bis das Weiße im Auge steht!


    Zitat

    Lehrer müssen nicht von heute auf morgen auf inbetriebnahmen für mehrere Jahr irgendwo in die wüste, am arsch der welt.

    Stimmt, aber sie müssen sich auch von eine auf die andere Stunde auf total unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichem Bildungsniveau einstellen und "mal eben" in andere Berufsfelder einarbeiten (Berufskolleg!). Ich hab plötzlich für 3 Monate eine Berufsgruppe unterrichtet, bei der ich erstmal googeln musste, was die überhaupt machen!
    Als Maschinenbauing gibts auch Jobs, bei denen plötzliche AUslandsaufenthalte nicht die Regel sind!


    Zitat

    lehrer haben nicht alle 2 Jahre eine Krise in ihrem unternehmen, wo es viele menschen auf die strasse gesetzt werden .


    Da gebe ich Dir recht, wobei ich auch gesehen habe, wie das ist, wenn die Regierung plötzlich beschließt, dass die "höherverdienenden Beamten" keine Lohnerhöhung bekommen. Und Du daran NICHTS ändern kannst, außer Du gehst, wie grad geschehen, zum Verfassungsgericht. Auch das ist eine Form der Abhängigkeit, die in der Wirtschaft nicht besteht, denn da hast Du die Chance, Dir einen neuen Job zu suchen.


    Insgesamt: Mit Deinem FH-Abschluss hast Du ohne Besuch der Uni keine Chance. Es nützt Dir auch wahrscheinlich kein Master FH. In NRW jedenfalls ist der ausgeschlossen, es muss ein universitärer Master sein.
    Quereinstieg in Hessen: Keene Ahnung. In NRW gibts den Seiteneinstieg am BK für FH-Absolventen über die Maßnahme.


    So, nun hab ich viel zuviel Zeit investiert, aber eigentlich nur, weil ich mich wirklich über Deinen Einstieg geärgert habe!

  • nein lehrer arbeiten nicht den halben tag :P . Lehrer arbeiten aber auch keine 12 Stunden am Tag (purer büro-stress). Lehrer müssen nicht von heute auf morgen auf inbetriebnahmen für mehrere Jahr irgendwo in die wüste, am arsch der welt. lehrer haben nicht alle 2 Jahre eine Krise in ihrem unternehmen, wo es viele menschen auf die strasse gesetzt werden . UND SO WEITER


    *Schulterzuck* Ja, dann ist doch alles in Butter. Dann werd doch einfach Lehrer. Und was willst du nun von uns?


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Leute, was regt ihr euch auf? Wir lassen ihn einfach mal Lehrer werden und hoffen nur, dass er uns später davon berichtet. :autsch:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Nabend,


    anscheinend habe ich was falsch gemacht, wofuer ich mich entschuldigen moechte. Das ist das erste forum welche icn aktiv besuche.


    zum fh abschluss: kennen faelle wo es moeglich war.


    Dass der lehrerberuf kein spaziergang ist, ist mir bekannt. Ich habe viele lehrer-freunde und kenne deren leid! Ich weiß auch dass das referendariat kein spaaziergang ist ist mir auch bekannt.


    dennoch denke ich dass ich dort besser aufgehoben bin.


    Ein user schrieb dsss meine mathekenntnisse nicht ausreichen: das stimmt so nicht :-)....."anspruchsvolle" mathematik wird in der oberstufe gemacht ( analysis, analytischr geometrie ( vektorrechnhng) und stochastik sind mir keine fremdworte).


    In physik kann ich ebenso viele bereiche abdecken. Und auch wenn nicht, im einarbeiten bin ich gut :)



    ich will diesen weg gehen ! Jetzt wuerde ich gerne infos bzw. Erfahrungen von euch.


    Thanks.

  • Oh Mann, lern erst mal Deutsch. Bzw. drück dich hier mit einem Mindestmaß an Sorgfalt und Respekt gegenüber denen aus, von denen du hier was willst. (Und gegenüber der deutschen Schriftsprache.) *ärgermichübersowas!* :uebel:

  • Waldkauz hat sowas von recht!


    Aber du fragst ja wegen Mathe und Phsik, und nicht wegen Deutsch.
    Wobei... solltest du an eine Berufsschule gehen, musst du u. U. auch Deutsch unterrichten. Aber im Einarbeiten bist du ja gut... musst halt bei den Grundlagen beginnen.

  • Oh Mann, lern erst mal Deutsch. Bzw. drück dich hier mit einem Mindestmaß an Sorgfalt und Respekt gegenüber denen aus, von denen du hier was willst. (Und gegenüber der deutschen Schriftsprache.) *ärgermichübersowas!* :uebel:


    respekt? wo?

  • In RLP ist der Quereinstieg für FHler an BBSen möglich, dann wird man aber "nur" Fach("theorie")lehrer in seinem berufsbezogenen Fach, das heißt hier: Metall.


    Mit Uni-Diplom in einem entsprechenden Studiengang wird dagegen in der Regel (unter der Voraussetzung, dass die nötigen SWS da sind) ein Zweitfach anerkannt. Hier kenne ich Fälle wie bspw. Mathe (bei mir) Informatik (bei einem Kollegen mit dem gleichen Abschluss in der gleichen Vertiefungsrichtung) oder auch Sozialkunde (bei einem Wirtschaftsingenieur).
    Ansonsten "können" wir alle je nach Bedarf auch Physik für HBFen oder auch mal Sozi oder anderes als Beifang ;)


    Mathe und Physik für SEK2 bei dir? So nicht machbar.


    Erst mit dem Zweitfach wird man A13er, ohne Zweitfach (also mit dem Standard-Einstieg als FHler) erst A11 und dann später A12.
    Infos zu RLP: http://www.add.rlp.de/icc/ADD/…111-1111-111111111111.pdf


    Als Info: Ich war am Zweifeln, ob ich antworten sollte; ich habe geantwortet, weil die Frage nach dem Einstieg mit FH-Abschluss vielleicht allgemein interessieren könnte. Die Haltung, die aus deinen Posts hier herausschien, hat nicht wirklich motiviert. Überleg die daher bitte, ob die Posts nur arg verunglückt waren oder ob du hier an die ganze Geschichte mit der falschen Einstellung herangehst.

Werbung