Dipl.-Ing. Quereinsteiger MATHE/PHYSIK (HESSEN)

  • Hi Zusammen,


    ich bin 30 Jahre alt und im vierten Berufsjahr als Dipl.-Ing. . Studiert habe ich Maschinenbau an der Fachhochschule und mit sehr guten Noten abgeschlossen.


    Ich bin momentan am überlegen als Lehrer einzusteigen. Meine bevorzugten Fächer wären Mathe und Physik.


    Ich bin wirklich noch ganz am Anfang, was die Recherchen nach Informationen zu diesem Vorhaben angeht.


    Ist denn so ein Quereinstieg an einer Berufsschule oder Haupt-Real-Schule denn grundsätzlich möglich? Wie ist der Ablauf?Wie lange dauert die Ausbildungszeit?Wie ist es mit der Verbeamtung? Wie ist es mit dem Gehalt?


    verdient man an einer Berufsschule wirklich das meiste?


    Vielleicht hat jemand solch eine Erfahrung hinter sich oder noch vor sich und kann diese mit uns hier teilen? Ich freue mich über jede Info.



    Gründe für dieses Vorhaben:


    a) Mir macht das Lehren spaß und man sagt mir, dass ich es gut kann.


    b) Verbeamtung


    c) Krisen-sicheren Job


    d)Mehr als 30 Tage Urlaub im Jahr


    e) Arbeitszeiten



    Und was sagt ihr.............. ?

  • 1. Post, noch nicht mal eine Stunde gewartet und schon ungeduldig???


    Kannste gleich lernen: auch Lehrer arbeiten nicht nur halbtags :schimpf:


    nein lehrer arbeiten nicht den halben tag :P . Lehrer arbeiten aber auch keine 12 Stunden am Tag (purer büro-stress). Lehrer müssen nicht von heute auf morgen auf inbetriebnahmen für mehrere Jahr irgendwo in die wüste, am arsch der welt. lehrer haben nicht alle 2 Jahre eine Krise in ihrem unternehmen, wo es viele menschen auf die strasse gesetzt werden . UND SO WEITER