Arbeitslos vs. 6 Stunden Vertretung

  • ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich viele studenten gibt die mehr bekommen.
    woher soll denn all die zeit kommen, wenn man noch studiert....
    ich hab auch schon viel gearbeitet... aber 1900€ brutto waren sicherlich nicht drin...


    Es reichen evtl. auch Kinder um auf diesen Betrag zu kommen (weil der Anspruch damit bei 67% liegt z.B. aber auch, weil man eben dann auch längere Zeiten nehmen darf oder gar fiktiv mit Vollzeit berechnet wird), was auch nichts daran ändert, dass sie trotzdem ALGI erhalten und aufstockend ALGII und nicht nur ALGII! ALGI hat nämlich immer Vorrang.


    Also erhalten auch diese Studenten mit weniger Verdienst ALGI.


    Fossi, du hast es also leider immer noch nicht verstanden gehabt, sie können nicht mit ALGII mehr haben als mit ALGI!

  • Es reichen evtl. auch Kinder um auf diesen Betrag zu kommen (weil der Anspruch damit bei 67% liegt z.B. aber auch, weil man eben dann auch längere Zeiten nehmen darf oder gar fiktiv mit Vollzeit berechnet wird), was auch nichts daran ändert, dass sie trotzdem ALGI erhalten und aufstockend ALGII und nicht nur ALGII! ALGI hat nämlich immer Vorrang.

    Das ist doch mal wieder nur ein Spezialfall. In meinem Bekanntenkreis haben nur die wenigsten Studenten bereits Kinder.

  • Das ist doch mal wieder nur ein Spezialfall. In meinem Bekanntenkreis haben nur die wenigsten Studenten bereits Kinder.


    Flipper, ich denke, dass kommt auf den Bekanntenkreis an, wenn du dann nämlich Kidner hast, ändert der sich auch meist und siehe da, da haben dann die meisten Kinder.


    Also bei uns hatten viele Studenten Kinder.


    Aber es ist wie gesagt kein Spezialfall, dass alle die Anspruch auf ALGI haben nicht weniger haben können als ALGII, weil aufgestockt wird ;)
    Und darum ging es ja, dass die Behauptung war, mit ALGI hat man weniger als mit ALGII.

    • Offizieller Beitrag

    dir ist schon klar, dass es Leute gibt, die ALG 1 bekommen, aber keinen ALG2-Anspruch haben?


    Genauso, wie es Studis gibt, die Kinder haben, gibt es auch Studis, die "zuviel" Vermögen haben oder in einer Partnerschaft leben, die als zu reiche Bedarfsgemeinschaft gilt.
    Zu selten? In meinem Freundeskreis sehr viele.


    (ahah, wie absurd, diese subjektive Wahrnehmung)


    chili

  • chilipaprika: Das ist ja dann auch wieder der Spezialfall, wenn man eurer Argumentation folgt. ;)
    Es ging darum, dass die Behauptung war, dass man nach dem Ref nur Anspruch auf ALGII hat. Und diese Aussage ist und bleibt einfach falsch!


    Und natürlich ist es mir klar, dann haben sie aber mit dem ALGI auch mehr als sie beim ALGII bekommen würden. Denn da sagst du ja gerade, da würden sie überhaupt nichts bekommen ;)
    Somit stimmt es eben auch wieder, dass sie mehr mit ALGI als mit ALGII haben.

  • Fossi, du hast es also leider immer noch nicht verstanden gehabt

    Werde ich wohl auch nie... Lassen wir es dabei: Du hast Recht - und ich meine Ruhe.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung