Volljuristin -> Berufsschullehrerin??

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich finde hier ein paar Hilfestellungen...


    Kurz zu mir: ich bin 33, Volljuristin mit 1. und 2. Staatsexamen und fachliche Leitung eines Teams bei einer größeren Krankenversicherung.
    Jura war irgendwie eine Verlegenheitswahl und nicht das, was ich mir beruflich immer so gewünscht habe. Nun, ich habe es abgeschlossen und arbeite seit gut 3 Jahren nicht ganz in meinem Beruf, aber immerhin ein wenig juristisch. Ich war auch schon vorher, d.h. zwischen den beiden Examinas, beruflich in einem anderen Bereich tätig. Meine Noten waren mittelmäßig und mein ganzer Elan was Jura betrifft war mittelmäßig, so dass es im Endeffekt OK für mich ist, aber mich innerlich irgendwie auslaugt.
    Ich arbeite im Schnitt 45 - 50 Std. die Woche. Der Verdienst ist dafür naja. Ich gehe um halb 7, 7 aus dem Haus und komme selten vor 6 wieder.


    Während des Studiums und Refs hatte ich immer 1-2 Nebenjobs, teilweise 80-Stunden-Wochen und war motivierter, als ich jetzt bin...


    Lehrerin wollte ich eigentlich immer mal wieder werden. Ich habe in meinen bisherigen Jobs schon viele Schulungen geleitet, Weiterbildungen für Mitarbeiter organisiert und viele Sachen präsentiert. Mir macht die Vorbereitung, Nachbereitung und Arbeit mit Menschen Spaß. Ich war aber irgendwann so weit mit meiner Juristerei, dass ich vorher nicht die Kurve gekriegt habe. Ich dachte immer, du musst das jetzt zuende machen...der rote Faden in deinem Lebenslauf...


    Inzwischen würde ich gerne was ganz anderes machen...konkret, würde ich gerne ein wenig "Jura" mit in den Lehrberuf nehmen und das, was ich eigentlich in der Praxis ganz gut beherrsche, an andere Menschen weitergeben.