Fächerwahl Sek II Berlin-Hessen 2021

    • Offizieller Beitrag

    30???
    Die dreistelligen Zahlen sind in NRW bei solchen Ausschreibungen ganz normal... (Deutsch/ bevorzugt Geschichte zum Sommer 2014 ... Sie MÜSSEN jdn gehabt haben... Aber totzdem verrückt, das auszuschreiben...


    Mehr als 30 gab es mal auf Ausschreibungen von Fäxherkombis, wo das Zweitfach weder Deutsch, noch Geschichte, noch Französisch, noch Erdkunde, noch Latein noch Englisch sein durfte...


    Chili

  • War auch nicht ganz ernst gemeint; dreistellige Zahlen in beliebten Städten würde ich auch erwarten. Dumm nur aus Sicht der Schulleitung, falls so eine Schule tatsächlich einen Deutsch/Geschichte-Lehrer benötigt - da kann man in Zukunft dann 5 Wäschekörbe mit je hundert Bewerbungsakten durcharbeiten.



    Ich bin dennoch erstaunt, dass der Trend zu Geschichte noch immer so ausgeprägt ist. Eine Übersicht des Lehrerarbeitsmarktes findet sich zum Beispiel auch hier:


    https://www.uni-due.de/isa/ta_schule/schule.htm


    Falls man dem glauben kann, gab es (im klassischen System) 2012/2013 genau 12.799 Studenten im Lehramtsstudium Geschichte und 2.710 eingeschriebene Studenten im Lehramtsstudium Physik. Dabei muss man jedoch noch bedenken, dass die Abbrecherquote in Physik bedeutend höher ist und es entsprechend relativ noch mehr Geschichtsabsolventen mit 1. Staatsexamen als Physikabsolventen geben wird.

  • Das gute an Fächern wie Mathe und Physik ist übrigens, dass du recht schnell merkst, ob das Studium etwas für dich ist.
    Wenn du da bis Weihnachten halbwegs gut zurecht kommst, dann sieht es gut aus, wenn nicht solltest du das Fach wechseln.
    Von daher schadet es sicher nichts sich die Fächer mal anzusehen, solange du das erste Semester wirklich als Testsemester siehst.

Werbung