Rückkehr aus Elternzeit - Karriereknick?!



  • Also bei uns nimmt man auf junge Mütter viel Rücksicht, mitunter zu viel. Details nur per PN. ;)

  • Hallo!


    Verstehe die verwunderte Rückfrage "wo lebt ihr?!" nicht...
    Was ist falsch daran auf Familie bzw junge Mütter Rücksicht zu nehmen?
    Kinder versorgen sich nun mal nicht von alleine... ;)
    Klar es gibt auch Väter dazu,aber die sind ja ebenfalls berufstätig. Und sind sie nicht im öffentl. Dienst beschäftigt,dann sind sie auch weniger flexibel.


    LG

  • Zitat Alberta :

    Zitat

    Oder muss ich das einfach alles schlucken, mich im kommenden Schuljahr neu beweisen und alles wieder "zurückerobern"?

    Ja, das musst Du !


    Ähm, ich verstehe die Threadüberschrift auch nicht so ganz. Im Schuldienst gibt es keine Karriere ! Die macht man in anderen Bereichen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Nur mal so eine Randbetrachtung aus neun Jahren Gymnasialerfahrung:


    Viele engagierte Frauen gehen irgendwann in Elternzeit und die Aufgaben müssen neu verteilt werden. Das ist in der Regel üblich.
    Die meisten Kolleginnen bei uns machen maximal eine halbe Stelle, einige arbeiten sogar unterhälftig nach einem Jahr Elternzeit.


    Teilzeitarbeit ist ein Verlustgeschäft - egal ob für Männer oder Frauen, weil der "Normaufwand" an Konferenzen, sonstigen organisatorischen Dingen im Vergleich zu den Vollzeitkräften überproportional hoch ist.
    Insofern sollte die TE dankbar sein, dass sie nicht nach der Elternzeit alle ihre Zusatzaufgaben wieder aufnehmen muss. Da hätten bei uns die jungen Mütter solche Augen bekommen, wenn sie nach einem Jahr wieder voll in Beschlag genommen worden wären.


    Gleich von Karriereknick zu sprechen halte ich für überzogen, weil, so lese ich das aus dem Eingangsposting - zunächst einmal keine unmittelbare Beförderungsstelle dadurch "verpasst" wurde. Ob die bis vor der Elternzeit gemachten zusätzlichen Aufgaben für eine Beförderung gereicht hätten und die Bewerbung darauf auch erfolgreich gewesen wäre, sind ja reine Spekulation.


    Es stellt sich die Frage, was die TE will. Willst sie Karriere machen - dann muss sie sich neue Aufgabenfelder suchen und dies der Schulleitung auch mitteilen. Will sie primär für die Kinder da sein - dann muss die Karriere warten.
    Die wenigsten Mütter machen bei uns an der Schule Kinder UND Karriere gleichzeitig.


    Viele Kolleginnen mittleren Alters, die Kinder haben, sind nachdem sie mit ca. 2/3-Stelle wieder da waren, früher oder später befördert worden. Alles eine Frage der Zeit.


    Gruß
    Bolzbold

  • Was ist falsch daran auf Familie bzw junge Mütter Rücksicht zu nehmen?

    Gar nichts, das hab ich ja auch nicht geschrieben. Meine (nicht verwunderte, sondern sarkastische) Nachfrage bezog sich auf die etwas, nun ja, nennen wirs "optimistische" Annahme, die Wegnahme dieser Ämter sei sicher nur aus Fürsorge geschehen... Die tägliche Erfahrung in Biotopen wie der Schule lehrt dann doch meist etwas anderes.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Gar nichts, das hab ich ja auch nicht geschrieben. Meine (nicht verwunderte, sondern sarkastische) Nachfrage bezog sich auf die etwas, nun ja, nennen wirs "optimistische" Annahme, die Wegnahme dieser Ämter sei sicher nur aus Fürsorge geschehen... Die tägliche Erfahrung in Biotopen wie der Schule lehrt dann doch meist etwas anderes.



    Viele Grüße
    Fossi



    Dass das aus Fürsorge passiert, glaube ich auch nicht, die Schule muss einfach weiterlaufen, und wenn es nicht A macht, dann macht es eben B. Das funktioniert doch nach dem Prinzip "Der König ist tot, es lebe der König" ....

  • Ich habe das Gefühl, dass die Gemütslage der Fragenden hier oft nicht ganz einbezogen wird. SIe kommt aus der Elternzeit und möchte ihre Aufgaben wieder übernehmen, die ihr offensichtlich Freude machen. Für ein erfülltes Arbeitsleben ja nicht ganz unerheblich. Was sie nicht möchte, ist möglichst ohne wenig Arbeit durchkommen. Und vor dem Hintergrund ist doch das Verfahren völlig unfair. Da schreien wir alle, dass die Geburtenraten sinken und dass mehr Frauen auch mit höherem Abschluss Kinder bekommen sollen. Und wenn eine dieser Frauen dann beklagt, dass sie nach Elternzeit ihr vorheriges Aufgabenspektrum verliert, kann man das doch kaum mit Fürsoge schönreden. Was man in Schule nun als "Karriere" bezeichnet, sollten wir andernorts diskutieren. Hier ist damit wohl ein breiteres Aufgabenspektrum gemeint. Und das will sie zurück. Wenn die meisten Lehrerinnen das nicht wollen, ist das ja ganz prima für diese. Aber im gegebenen Fall finde ich das Vorgehen schon leicht am Gleichbehandlungsgrundsatz vorbei. Entsprechend würde ich mich, auch wenn das nicht einklagbar ist, an den Personalrat wenden und/oder der SL nochmals deutlich machen, dass man einen breiteren Betätigungsraum wünscht.

  • Tja, leider ist ein Forum halt kein Wunschkonzert...




    Viele Grüße
    Fossi

    Auch hierüber wundere ich mich sehr, denn durch die Rückfragen wird doch vom Ausgangsthema einfach nur abgewichen. Darum ging es hier doch tatsächlich nicht. Ein Forum ist kein Wunschkonzert das stimmt, aber es ist eine Form der Unterhaltung, die sich auf ein Thema bezieht und nicht ständig davon abweichen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    was heißt freiwillig? das ist an den Posten des Fachbetreuers gekoppelt. Und in eine Gängelei muss es wahrhaftig nicht ausarten ;)


    Also, ich zumindest würde dann kein Fachbetreuer werden wollen, aber anscheinend sehen die meisten es ja anders hier.

  • Also, ich zumindest würde dann kein Fachbetreuer werden wollen, aber anscheinend sehen die meisten es ja anders hier.

    Bist Du nicht Abteilungsleiter? Ich weiß nicht, ob das umgesetzt wurde, aber zu meiner Zeit gab es in Bayern Pläne, die Fachbetreuer an den beruflichen Schulen zu Abteilungsleitern zu machen - mit recht weit reichender Weisungsbefugnis. Hierzulande wärst Du also noch deutlich mehr als ein Fachbetreuer; allerdings ist das Hierarchiegefälle in Bayern ja auch deutlich steiler als in anderen Bundesländern.



    Viele Grüße
    Fossi (heute glücklicher Baden-Württemberger)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du nicht Abteilungsleiter? Ich weiß nicht, ob das umgesetzt wurde, aber zu meiner Zeit gab es in Bayern Pläne, die Fachbetreuer an den beruflichen Schulen zu Abteilungsleitern zu machen - mit recht weit reichender Weisungsbefugnis. Hierzulande wärst Du also noch deutlich mehr als ein Fachbetreuer; allerdings ist das Hierarchiegefälle in Bayern ja auch deutlich steiler als in anderen Bundesländern.


    Ich war nie Fachleiter oder Fachbetruer oder sowas, und in meiner Tätigkeit verzichte ich auch weitestmöglich auf Kontrolle, solange es da keinen Anlass gibt. Meine Kolleginnen und Kollegen sind alles erwachsene Menschen mit Studienabschluss oder Meister, und die können sich selbst organisieren. Für mich ist es wichtiger, dass sie wissen, dass sie bei Problemen jederzeit zu mir kommen können, und dass sie offen für neue Ideen sind. Dass geht nicht über Druck und Kontrolle.


    Ansonsten kenne ich die Position des Fachleiters nur als (auf Zeit) gewählte Position, eben jemand, der für zu geringe Entlastung organisatorische Aufgaben übernimmt, die Fachkollegen unterstützt und, wenn es gut läuft, Anregungen für die Weiterentwicklung in die Fachkonferenzen einbringt.

  • Ansonsten kenne ich die Position des Fachleiters nur als (auf Zeit) gewählte Position, eben jemand, der für zu geringe Entlastung organisatorische Aufgaben übernimmt, die Fachkollegen unterstützt und, wenn es gut läuft, Anregungen für die Weiterentwicklung in die Fachkonferenzen einbringt.

    Tu, felix Hessia... bzw. ja eigentlich: Tu, felix Cis-Bavaria.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Was mich nicht wundert, da man wenig auf ihr Problem einging...stattdessen wurde sie entweder als zu karrieregeil gesehen, nur weil sie diese Position als Fachbetreuerin gerne mochte, oder man hat ihr gesagt, sie solle froh sein, dass sie mehr Zeit für ihre Familie hat. Nach beidem hatte sie nicht gefragt.

  • ihr merkt aber schon, dass die Betroffene sich hier nicht mehr einbringt?

    Ja, natürlich. Als erfahrene Forumsteilnehmer wissen wir aber auch, dass ein Forum keine Problemlösungshotline ist, sondern eine - man verzeihe den despektierlichen Unterton - Quasselbude. Insofern: Danke der Nachfrage, aber ob die TE sich hier noch einbringt oder nicht, ist (zumindest für mich) komplett nebensächlich.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ob die TE sich hier noch einbringt oder nicht, ist (zumindest für mich) komplett nebensächlich.

    Merkt man ;) Quasselbude schön und gut, aber den Leuten ist mehr als mit viel Blabla, welches nur ganz grob die Ausgangsfrage streift (wenn überhaupt) mehr geholfen, wenn man mal auch auf sie eingeht. Nimmt in letzer Zeit stark zu, dass viele Threads zum schwadronieren dienen, ist schade wie ich finde, auch wenn andere das anders sehen, für mich ist ein Forum eben keine reine Quasselbude...


    Gruß Jenny

  • Zitat Traci :

    Zitat

    Nimmt in letzer Zeit stark zu, dass viele Threads zum schwadronieren dienen, ist schade wie ich finde, auch wenn andere das anders sehen, für mich ist ein Forum eben keine reine Quasselbude...

    Ich würde das Forum eher wie ein zweites Lehrerzimmer betrachten. In Lehrerzimmern wird auch herumpallabert und über Nichtanwesende getratscht.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich würde das Forum eher wie ein zweites Lehrerzimmer betrachten. In Lehrerzimmern wird auch herumpallabert und über Nichtanwesende getratscht.8_o_)

    Stimmt... :sterne:


    Wenn allerdings eine Kollege vor mir sitzt und ich ihn etwas direkt frage, passiert es mir eher selten, dass er sich abwendet und mit den anderen über meinen Kopf weg ratscht ;)


    Gruß Jenny

  • Wenn allerdings eine Kollege vor mir sitzt und ich ihn etwas direkt frage, passiert es mir eher selten, dass er sich abwendet und mit den anderen über meinen Kopf weg ratscht ;)


    Wenn Du allerdings - um bei Deinem Bild zu bleiben - mittendrin aufstehst und gehst, dann wäre es für den um Rat gefragten ziemlich seltsam, NICHT mit den verbliebenen Kollegen weiterzuratschen... :)



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung