Kauft ihr immer Original-Toner-Kartuschen?

  • Ich habe einen Laserdrucker von Brother. Die Kartuschen kosten um die 45 Euro für 2500 Blatt.
    Bei Amazon und an anderen Stellen findet man auch andere kompatible Kartuschen für deutlich weniger Geld, bei denen man sowohl sehr gute als auch sehr kritische Stimmen liest. Beides kann natürlich gesteuert sein.
    Da ich mich leider nicht so sehr damit auskenne: Sind diese kompatiblen Toner trotz möglichen Toner-Verlusts dennoch sinnvoll? Macht man sich evtl. damit seine Trommeleinheit kaputt?

  • Ich kann nur für meinen HP Drucker sprechen, aber bei dem funktioniert das mit kompatiblen Tonern so gut wie gar nicht. Ich habe dann den Toner weggeworfen, weil ich nur außen schwarze Schrift, innen auf dem Blatt eher helle Schrift hatte. Absolut kein akzeptables Druckergebnis, sodass mir seitdem nur noch originale Toner ins Haus kommen (Wechsel alle 1,5 Jahre). Kaputt gegangen ist mir der Drucker dabei allerdings nicht. :)

  • Ich habe auch einen Laserdrucker von Brother, so ein MFC mit Kopierer etc., und verwende nur kompatible Tonerkartuschen. Auch die Trommeleinheit habe ich schon einmal als Nachbau installiert.


    Klappt alles problemlos und auch die Kopierqualität ist einwandfrei.


    Der einzigen Nachteil, den ich benennen kann, ist, dass der Toner ohne große Vorankündigung alle ist. Die Original-Kartuschen zeigen über den Display an, dass nur noch wenig Toner vorhanden ist. Dann hatte ich immer noch ziemlich lange damit drucken können und ordentlich Zeit zum Nacchbestellen. Die Nachbauten lösen auch die Anzeige aus, nur dann hast du maximal noch 5 Kopien und Schluss ist.


    Meine Kartuschen bestelle ich bei druckerzubehoer.de und bin wie gesagt zufrieden damit. (@ Mods: Link löschen, falls das hier nicht OK ist.)


    Grüße
    Raket-O-Katz

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen s/w-Laserdrucker und ein MFC. Den Toner kaufe ich, wenn möglich als Original im Sonderangebot, weil er mir sonst zu teuer ist. Die Körnung des Schriftbilds bei den Klonen kann schon mal sichtlich schlechter sein als beim Originaltoner.
    Das Phänomen, dass "zu wenig Toner" angezeigt wird und ich noch ca. 500-1000 Seiten drucken kann, habe ich hier auch. Ich wechsle also erst, wenn das Ding komplett leer ist.


    Beim MFC-Drucker ist die geklonte Tinte teils so erheblich billiger, dass es nichts ausmacht, wenn der Drucker so aus unerfindlichen Gründen anscheinend mehr verbraucht. Die Bildqualität ist für meine Bedürfnisse nicht zu beanstanden.


    @AK


    Letztlich solltest Du einmal ausprobieren, mit welchem Toner Du am besten klarkommst. Vielleicht gibt es ja für Dich Schnittmengen zwischen günstig und gutem Druckbild.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich habe einen HP Laserdrucker und benutze keine Orignaltoner mehr. Und bei mir funktioniert es super...! Gute Druckqualität und es wird auch angezeigt, wenn der Toner langsam zur Neige geht.

  • Ich habe einen HP Laserdrucker und benutze keine Orignaltoner mehr. Und bei mir funktioniert es super...! Gute Druckqualität und es wird auch angezeigt, wenn der Toner langsam zur Neige geht.

    Hast du da eine bestimmte Marke, die du empfehlen könntest?

  • Geht am besten zu einem copyshop und lasst dort eure Patronen auffüllen, das ist meiner Erfahrung nach nochmals 10-15% günstiger als Nonameprodukte. Und: Druckt alles schulische in der Schule aus, das senkt die Kosten für den Privatmann/-frau nochmals merklich ;)

  • Geht am besten zu einem copyshop und lasst dort eure Patronen auffüllen, das ist meiner Erfahrung nach nochmals 10-15% günstiger als Nonameprodukte. Und: Druckt alles schulische in der Schule aus, das senkt die Kosten für den Privatmann/-frau nochmals merklich ;)


    Wenn der Schuldrucker es tun würde... :sauer:

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Geht am besten zu einem copyshop und lasst dort eure Patronen auffüllen, das ist meiner Erfahrung nach nochmals 10-15% günstiger als Nonameprodukte. Und: Druckt alles schulische in der Schule aus, das senkt die Kosten für den Privatmann/-frau nochmals merklich ;)

    Wenn man dann aber lange Zeit ausschließlich schulische Sachen druckt, kann es sein, dass der Toner eintrocknet und man die Kartuschen dann nicht mehr auffüllen lassen kann.


    Doch, das kann wirklich passieren. Einem....Freund....von mir z.B. :rolleyes:

Werbung