Schnelle Ballspiele für viele Kinder

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach tollen Ballspielen, da ich in unserer Mittagspause eine Ballspielpause in der Turnhalle biete. Bisher gehört zu meinem Repertoir:


    Fußball
    Völkerballvariationen (mehr Bälle, mit Matten, mit Durchschleichen, mit Kegeln)
    Dreierball
    Zombieball
    Pandaball
    Gefängnisfangen mit Freiwerfen



    Brennball beinhaltet mir zu viele Wartezeiten für die Kids. Da ich das Ganze nun bereits seit einem halben Jahr anbiete, würde ich gerne mal wieder ein paar neue Ideen eingbringen. Danke euch!


    Viele Grüße

  • Wie geht denn Zombieball?


    oder Pandaball?


    Bei mir war noch Spinnenball sehr beliebt... ein paar Kinder sind Spinnen, bewegen sich auf allen Vieren im Krebsgang fort, ein paar Kinder laufen normal, wenn eine Spinne einen Läufer fängt, wird das Kind zum Läufer und das andere zur Spinne, wenn ein Kind ein anderes abwirft wird es auch zur Spinne, wenn ein Kind das Spinne ist ein anders abwirft wird es wieder zum Läufer...


    Hoffe ich habe es klar erklärt.

  • Zombieball lieben alle Klassen. :)



    Die Kids rennen frei durch die Halle, es gibt 2 oder 3 Softbälle, mit denen man sich gegenseitig abwirft (sprich: Wer den Ball ergattert, darf abwerfen - wer den Ball fängt oder ihn zuerst vom Boden aufsammelt, wirft selbst als nächster ab). Es gibt keine "Schritte-Regel", doch die Kinder achten darauf, dass sie nicht mit dem Ball in der Hand Runden durch die Halle drehen, sondern möglichst zügig den nächsten abwerfen.


    Getroffene Kinder verwandeln sich in "Zombies" und gehen in die Gruft (= 5 Gymnastikreifen als Särge nacheinander am Boden an der Seite der Halle).
    Das erste Kind stellt sich in den ersten Reifen, das zweite abgeworfene Kind schiebt das 1. einen Reifen weiter und stellt sich selbst in den ersten Reifen.
    Das heißt, die Zombies schieben sich gegenseitig jedes mal eine Station weiter - und wer vorne aus dem fünften Reifen geschoben wird ist wieder lebendig und spielt sofort wieder mit.


    Unterm Strich sind alle in Bewegung, keiner muss lange aussetzen und alle haben einen Heidenspaß.
    Schwache Werfer erwischen auch mal einen guten, weil der gerade auf einen anderen Ball achtet - und es gibt keine Verlierer.
    Ist bei meinen Klassen ein beliebtes Schlussspiel.

  • Haben heute Sanitäterball gespielt. Es gibt 2 Teams und die Halle wird in 2 Hälften geteilt. Du brauchst reichlich Bälle. Die Teams versuchen die Gegner abzuwerfen. Wer ab ist, muss sich hinlegen und kann befreit werden, wenn ihn ein Mitspieler zu einem bestimmten Punkt am Ende der Halle zieht.
    Wenn man das Spiel ein paar Mal gespielt hat, kann man es mit "klauen" spielen. Wenn ein Gegner abgeworfen wurde und ihn noch keiner zum bestimmten Punkt zieht, kann der Gegner ihn zu seinem Punkt ziehen und er spielt bei der anderen Mannschaft wieder mit.

  • Oh super! Danke!


    Sanitäterball kannte ich noch nicht!
    Hühnerleiter ist bei uns 3er Ball.


    Pandaball (blöder Name): Aufteilung wie beim Völkerball, es gibt kein Aus. In der Mitte sind zwei große Matten aneineander gelegt, die mit kleinen Matten stabiliesiert werden. Es darf nur geworfen werden, wenn man auf den Matten steht. Niemand ist safe. Wer abgeworfen wurde, muss auf die Bank. Wenn man jemanden von der Bank reinwerfen möchte, muss man das gegnerische Brett des Basketballkorbes treffen. Wenn man die ganze Bank befreien möchte, muss ein Korb geworfen werden. Ach so, wir sind Sek 1.



    Ich wühle mich noch durch den Link!
    Danke schon mal. Vielleicht kommen ja noch ein paar kreative Ideen.

Werbung