Organisation der "Bücherecke"!?

  • Hi Leute,
    Wolkenstein hat schon mal angefangen mit den Buchrezensionen, und mir juckt's auch schon in den Fingern... habe mich bisher zurückgehalten, da ich finde, dass die Bücherecke irgendwie organisiert sein sollte, am besten so, dass man auch mal gezielt nachgucken kann.
    Kriegen wir das mit der gewohnten Struktur hin? Vielleicht mit Themenüberschriften, und dann hängt man seine Rezension einfach dran? Nur so ein Gedanke... es wär natürlich auch gut wenn man die Bücher dann diskutieren könnte, das ergäbe aber sehr schnell sehr viele threads und nach einer Weile steigt dann keiner mehr durch. Was ich persönlich irgendwie schade fände, da doch einige schlaue Leute hier einige schlaue Dinge zu sagen haben. Mir hätte es auch was gebracht, sich durch eine Art Datenbank zur Literatur zu wühlen, so als Vorbereitung zum Kolloq.
    Stefan, vielleicht hast du 'ne Idee wie das zu machen wäre, du hast doch so ein Händchen für Strukturen & Organisation...
    Gruß,
    JJ

  • Hi JJ & alle anderen Bücherleser! ;)


    Ich wäre schon für ne eigene Forumsrubrik. Und vielleicht als Zusatzregel: 1 thread pro Buch, über das dann diskutiert werden kann. Und wir sollten die thread-Titel formalisieren à la "Autor: Buchtitel", damit es nicht zu unübersichtlich wird.


    gruß, ph.

    • Offizieller Beitrag

    Daniela und ich hatten die Idee ja schon was länger.
    Kam ja nur durch die aktuelle Diskussion wieder in den Vordergrund.


    Wir dachten uns folgende Einteilung:
    Rubrik Bücherecke.
    Diese wird untergliedert in "Primarstufe", "Unterstufe", "Mittelstufe, "Oberstufe"
    Diese einzelnen Stufen könnte man noch in Klassen aufteilen. Dies ist aber (außer vielleicht im Primarbereich) nicht unbedingt notwendig.
    In jeder dieser Unterrubriken kommt ein Fach. Also "Mathe", Deutsch", "Englisch", "Kunst" ... "allgemeine Theorie"


    Für jedes Buch wird ein Thread angefangen. Der Thread kann nur durch uns, bzw. dem Moderator angefangen werden. Dadurch wird eine Unübersichtlichkeit verhindert.
    Der Threadtitel ist gleichzeitig Titel des Buches. Der erste Beitrag im Thread könnte (bei Amazonwerbung) eine Abbildung des Buches und der Link zu Amazon sein.
    Evtl. noch zus. Infos wie ISBN.


    In diesem Thread kann nun jeder antworten und seine Rezension schreiben.


    Zusammengefasst funktioniert das dann so:
    Daniela möchte eine Rezension für ein Mathebuch 1. Klasse, namens "Mathe für Dummys" schreiben.
    Sie schickt mir oder dem Moderator (kann man evtl. einen Knopf für einbauen) den Titel des Buches zu, den sie einfügen möchte.
    Dann wird dieser Titel eingerichtet in der Rubrik "Bücherecke->Primarstufe->1.Klasse->Mathematik->Mathe für Dummys"
    Wenn der Thread eingerichtet ist, kann Daniela darauf antworten und ihre Rezension schreiben.
    Selbstverständlich kann darunter auch jeder andere Antworten und seine Meinung über das Buch schreiben.


    Wirkt anfangs zwar recht unübersichtlich und leer (weil viele Kategorien leer bleiben), aber wenn erst viele Bücher da sind, ist dies wohl die übersichtlichste Variante.


    Vielleicht könnte man auch jeden User den Thread beginnen lassen. Aber dann sollte das einheitlich sein. Immer identischer Aufbau mit Bilder, ISBN ... Deshalb denke ich, dss die Moderator/Admin-Lösung besser ist.


    Ist aber nur ein Vorschlag.


    Stefan

  • Ausnahmsweise in knackiger Kürze my two cents:



    Finde ich ehrlich gesagt zu kompliziert - zumindest für den Anfang.


    Zitat

    Der Thread kann nur durch uns, bzw. dem Moderator angefangen werden.


    Finde ich auch nicht so gut. Eingeschränkte Schreibrechte halten die Leute vom Schreiben ab, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich weiß nicht, ob es so zu organisieren ist: Ich plaziere das Buch dorthin, wo ich es meine und es wird bei Fehlplazierung verschoben.
    Ist es so nicht denkbar? Außerdem glaube ich, dass im Grunde
    die Einteilungen des Forums die einzelnen Rubriken widerspiegeln. Ich entscheide mich ja auch, passt mein Threat eher zur Prim oder zu allgemein, man könnte ja unter jede Unterteilung der "Aufrufseite" des Forums in einer anderen Farbe eine Unterabteilung "Buchempfehlung" einrichten. Z:B. allgemein, Buchempfehlung
    Primarstufe, Buchempfehlung. HAbe ich das, was ich meine verständlich aufgeschrieben?
    Außerdem müsste ein Hinweis auf der Eintrittsseite des Forums stehen über die Historie des Forums. Dass es erst von euch privat finanziert werden konnte, dass es aber aufgrund der hohen Zugriffsraten nur noch über Sponsoring zu betreiben wäre. Abrunden durch den Hinweis, dass sich das Forum aus den Verkäufen trägt und dass man, falls man ein Buch kauft über die Empfehlung zum Erhalt des Forums beiträgt. (Ich frage mich sowieso die ganze Zeit schon, wie sich versch. Internetdienste bezahlen. Fände ich mal interessant, denn dann versteht man auch die Inhaltlichen Schwerpunkte u.U. und die Absichten des Betreibers).


    Im Übrigen schlagen wir damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir erhalten Hinweise über gute Fachliteratur, über lesenswertes und unlesenswertes und das Forum finanziert sich. Mein Problem als jemand, der seit 9 Jahren fertig ist mit der Ausbildung, ist nämlich, auf dem LAufenden zu bleiben. Bisher passiert das auch eher zufällig.


    Gut fände ich, wenn bei der ganzen Aktion auch für euch noch etwas übrig bleibt. Sonst hoffe ich wenigstens, dass für dich , lieber Stefan wenigstens Erfahrungen und Reputationen herausspringen, wenn du dich bewirbst.
    flip

  • Ich kann deine Argumente nachvollziehen, flip, bin aber eher für eine Rubrik Bücher mit Untergruppen als für einen eigene Untergruppe in jeder der Dsikussionsgruppen des Forums; erstens würde ich die Kategorien der Bücher anders ordnen und betiteln als die Diskussiongruppen, z. B. Schulbücher, Methoden, Beratung, Medien ... und zum zweiten wird es dadurch auch recht unübersichtlich, sodass leichter Doppelungen usw. vorkommen.
    Gruß,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Ob eigene Rubrik oder in die jeweiligen Rubriken als Unterrubrik kann man noch diskutieren.


    Was meine Überlegung angeht, dass nicht jeder den Thread öffnen kann hat folgende Hintergründe.
    1) Der erste Beitrag sollte immer gleich aufgebaut sein. Foto des Buches, Autor, ISBN, Verlag, Erscheinungsjahr ...
    Da sich nicht jeder damit auskennt, wie man die Infos auf diese Weise anordnet, halte ich eine zentrale Stelle die das übernimmt für sinnvoll. Insbesondere, da dies wohl besser mit HTML-Befehlen anzuordnen ist, die nicht jeder beherrscht und wozu die User auch keine Rechte haben ;) (vielleicht gebe ich irgendwann mal die Rechte dafür).
    2) Falls wir uns für die Amazon-Variante entscheiden sollten, so muss der Link speziell aufgebaut sein, was wahrscheinlich auch nicht jeder User umsetzen kann.


    elefantenflip:
    Die Idee mit dem Hinweis wäre sicherlich sinnvoll, wenn auf der Hauptseite vielleicht etwas zu aufdringlich. Vielleicht ein Link "Unterstütz uns" oder in den FAQ.


    philosophus:
    Sicherlich wäre das Anfangs etwas kompliziert. Das meinte ich ja auch. Aber was ist später, wenn wir in einer Rubrik bspw. 80 Bücher haben. Dann wird es sehr schnell unübersichtlich auf welchen Jahrgang und welches Fach sich das Buch bezieht. Und dann alles zu verschieben macht doch einiges an Arbeit.
    Es geht ja auch darum, dass wenn man bspw. ein Mathebuch für die 1. Klasse sucht, nicht erst 20 Rezensionen von Deutschbüchern der 3. Klasse durchlesen muss.
    Daher dachte ich an die komplexere Methode.
    Aber man kann ja drüber reden ;)


    Stefan

  • Hi Ho,
    das mit den Schulbüchern kann ich nachvollziehen, aber das wird kaum die Masse sein - man ist da eher in der Schule im Gespräch, was eingeführt wird, muss sich auch an Vorgaben halten, und schaut sich es selber an... und bestellt letzten Endes die günstigen Verlagsexemplare.
    Mehr Bücher werden vermutlich einem Fach allgemein (vgl. Wolkensteins Rezension) zuzuordnen sein oder überfachliche Dinge betreffen, z. B. eines, das hier auf meinem Schreibtisch liegt: Joachim Stary, Visualisieren. Berlin 1997. ...die passen dann in kein Schema, aber gerade solche themenbezogene Literatur wird hier öfter nachgefragt oder darauf hingewiesen, vgl. Mobbing- oder LRS-threads. Vielleicht lässt sich ja ein Mittelding finden, denn mit dem hinweis auf Unübersichtlichkeit hat Stefan sicher recht, das kann schnell passieren.


    Ich bin auch der Meinung, dass es eine klare Form geben sollte, aber fürchte ebenso, dass die Hürde, den Umweg über Webmaster zu nehmen, doch Leute von Rezensionen abhalten wird. Und motivierender ist es sicher auch, das Projekt selbst einzubringen. Zudem könnte da einiges an Arbeitsbelastung auf euch, Daniela und Stefan, zukommen!


    Mir kam die Idee eines Formulars, das man ausfüllt, incl. entsprechender Pflichtfelder, und das sich automatisch in eine entsprechende Anfangsseite umwandelt. Bei Word ist derlei möglich, ich weiß nicht, wie anspruchsvoll diese Lösung in HTML zu programmieren wäre. Threads, die dann misslungen sind und nicht der Form entsprechen, könnten Moderatoren dieser Rubrik ja herausnehmen und überarbeiten.


    Gruß,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es dann mit einer Einteilung wie im Forum.
    also:
    Bücherecke->allgemein
    Bücherecke->Primarstufe
    Bücherecke->Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
    Bücherecke->Sonderschule
    (Bücherecke->Referendariat)
    (Bücherecke->Studium Lehramt )
    Bücherecke->Off Topic --> z.B. Harry Potter, Dieter Bohlen ... :)


    Stefan

  • Hi Ho,
    neeeee.... ehrlich gesagt finde ich die Forumseinteilung - da sind die Rubriken sinnvoll - für Bücher recht unbrauchbar! Nehmen wir drei Beispiele:


    1- Hilbert Meyer, Unterrichtmethoden Bd. 2 Praxis. Wo soll das hin? Nur Sek I und II? Auch in die Berufsschule gehört es. Und man kann das Buch im Ref sehr gut gebrauchen, hier in Neuss ist es für manche eine Bibel... nicht zu vergessen das Lehramtsstudium.
    2. Geschichte im Spiel (Verfasser hab ich nicht zur Hand). Richtet sich an Klasse 3 bis 7! Wobei ich es in meiner 7 nicht einsetze, es ist zu kindlich... bietet aber sowohl für GS als auch Sek I Zugänge. Natürlich für Refs sowieso interessant...
    3. Harry Potter. Englisch? Off Topic? Das Ding gibt's sogar auf Latein...


    Ich schlage andere Kategorien vor, aber nur als Gedankenanstoß, da ich selbst auch keine perfekte Lösung finde...
    - Schulbücher (mit Untergliederung sämtlicher Fächer und evtl GS - Sek I - Sek II)
    - Fachbücher (mit Untergliederung sämtlicher Fächer)
    - Projekte und fächerübergreifende Themen
    - Methodik und Didaktik
    - Studium und Ref
    - Off Topic


    ... Zu Sonderschule und Berufsschule kann ich nicht genug sagen, um beurteilen zu können, ob dort weiteres oder anderes gebraucht wird. Zudem wäre eine weitere Unterteilung der Kategorien nach Stefans Hinweis auf langfristige Übersichtlichkeit sinnvoll. Insofern stelle ich das Ganze mal zur Diskussion...


    Liebe Grüße,
    JJ

  • Ich finde Justus' Einteilung sehr gut, würde ich auch so favorisieren.
    Nur eins: Was meinst du denn mit STudium und Ref., Justus? Diese Bücher könnte man doch eigentlich auch in die restlichen Sparten eingliedern, oder? IN der Regel passen Bücher aus der Zeit wohl unter Fachbücher bzw. Didaktik und Methodik.


    Zu Sonderschule kann ich sagen, dass es dafür keine gesonderte Sparte geben muss: In der Regel passt alles unter Schul- und Fachbücher. Vielleicht könnte man unter FAchbücher neben der Fächerunterteilung noch einen Bereich Sonderpädagogik einrichten.


    Alles zum Bereich Entwicklung der Sozialkompetenz kann man ja wahrscheinlich im FAch Sozialkunde ablegen bzw. unter Sonderpädagogik, wenn es um den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten geht.


    Für Berufsschule bietet sich vielleicht auch noch eine Unterteilung unter Fächer an, die vielleicht allgemein "Berufsvorbereitung" lauten könnte. Da könnte vielleicht auch schon das rein, was in der Haupt- und Realschule zur Berufsorientierung gemacht wird und ansonsten alles, was direkt mit Berufswahlunterricht zu tun hat.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hi Mia,
    wie gesagt hoffe ich dass jemand meinen Entwurf noch verbessern kann.... mit Studium und Ref meinte ich solche Sachen wie
    Martial, Einführung in schulpraktische Studien
    Böhmann, Fit für das Referendariat
    Handke, Mutmacher (fürs Referendariat)
    ...
    Sowas halt. Vielleicht könnte man hier auch noch die ganze Einführungsliteratur hinein (Grundlagen der Schulpädagigik...). Es wird dann aber schwierig zu trennen.
    Liebe Grüße,
    JJ

  • Hallo!
    Ich fände es außerdem noch sinnvoll, wenn es außer "Schulbücher" und "Fachbücher" für die einzelnen Schulstufen noch eine Rubrik für "Lektüren" geben würde.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo,
    zusätzlich zu den Sach- und Fachbüchern auch noch Rezensionen zu "Literatur" aufzunehmen, halte ich für besonders wichtig. Allerdings ist die Zuteilung zu einzelnen Klassenstufen da auch nicht immer ganz einfach, da müsste man eher eine grobe Einteilung wie z.B. Klasse 1-2, Klasse 7-9 vornehmen.

  • Hi Ho,
    ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir die Bücherecke von der Finanzierung des Forums trennen und keine Links und Werbung einbauen sollten... wie wär's mit einer Abstimmung zunächst mal darüber?
    Gruß,
    JJ

  • Was spricht gegen Werbung?
    - der Verbindungsaufbau verzögert sich
    - das Traffic-Volumen steigt stark, falls man die benötigten Grafiken direkt und nicht als Link einbaut
    - Werbung beansprucht einen Teil des Bildschirms
    - Werbung ist bäh


    Was spricht für Werbung?
    Ich gehe mal davon aus, dass Werbung nur für Bücherversender gemacht werden soll:
    - die Bücher kosten gleich viel wie in der Buchhandlung
    - wenn man - wie ich - noch Werbung für bestimmte Antiquariate macht, ergibt sich meiner Meinung nach ein zusätzlicher Service für die Besucher
    - Bei Bestellung über den Werbelink erhält der Seitenbetreiber eine Provision, die den Kunden nichts kostet, weil der Buchpreis (wegen Preisbindung) sowie überall derselbe ist.
    - Lehrerforen kann lustig weiter betrieben werden, weil die Werbeeinnahmen (eventuell) die Trafficausgaben decken.


    Aus meiner Erfahrung
    Liebe Forenbetreiber, versprecht euch keine Reichtümer.
    Auf meiner Seite informieren sich täglich knapp 1000 Besucher, einige davon kaufen ein antiquarisches Buch, meine gesamte Provision in den letzten drei Monaten beläuft sich auf knapp 25 €.


    Meine Flatrate kostet 15 € pro Monat, durch die Werbung halbieren sich diese Kosten.
    Meinen Stundenlohn für die Pflege der Website rechne ich lieber nicht aus... :rolleyes:


    Wer günstige gebrauchte Bücher sucht, kann ja mal bei mir vorbeischaun. Es gibt mehr als 40 Millionen zu freien Auswahl....


    http://www.autenrieths.de/links/links.htm


    Für die Forenbetreiber:
    Ich arbeite mit der Partnerprogrammfirma "affilinet" seit zwei Jahren zusammen und habe bisher gute Erfahrungen und korrekte Abrechnungen
    http://www.affilinet.de

Werbung