Name auf Arztrechnung falsch geschrieben

  • Bonjour,


    Ich habe eine Arztrechnung erhalten, auf der mein Vorname nicht ganz richtig geschrieben, aber dennoch deutlich erkennbar ist. Etwa so wie 'Luka' statt 'Lukas'.
    Nach dem normalen Menschenverstand kein Problem, aber ich glaube, die Arztrechnungen werden sowohl bei der Beihilfe als auch bei der debeka maschinell gelesen, das könnte formal vielleicht doch ein Problem sein.

    Mein Geburtsdatum fehlt leider auch auf der Rechnung, daher könnte die Rechnung theoretisch für ein Familienmitglied gedacht sein, da Vorname (ein bisschen) anders, Nachname und Adresse aber gleich sind.


    Hatte jemand von Euch das auch schon mal und kann kurz berichten?


    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.


    Hamilkar

    • Offizieller Beitrag

    Mein Name wird ständig falsch geschrieben (englische statt französische Version, frage mich echt, wie schwierig es sein kann, das von einem korrekt ausgefüllten Datenblatt in den PC zu übertragen), ebenso der von meinem Sohn (und der hat einen wirklich einfachen Namen). Hat bisher weder bei Beihilfe noch Debeka irgendwelche Probleme gegeben.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Worum genau machst du dir Sorgen? Sollte jemand Probleme mit der Rechnung machen, wirst du das erfahren und kannst eine neue Rechnung anfordern. Kannst du auch direkt machen, auf jeden Fall die Praxis informieren, dass dein Name nicht richtig eingegeben wurde.


    Mir wurde neulich eine Leistung in Rechnung gestellt, die ich gar nicht bekommen hatte. Da habe ich die Rechnung halt unbezahlt zurückgegeben und eine neue angefordert. Kein Problem (allerdings war die nächste Rechnung wieder falsch, zu dem Arzt geh ich auch nicht mehr).

  • In so einem Fall würde ich einfach nur den fehlenden Buchstaben ergänzen und fertig.
    Ich erhielt neulich eine Rechnung für Gabriele - ich heiße aber (nur so als Beispiel ;-)) Mathilde, da habe ich dann doch mal angerufen und ne neue Rechnung angefordert, diese kam nach 2 Tagen.

Werbung