Konferenztermine

  • Nun darf ich mich als so glücklich schätzen, dass ich in meinem großen Freundeskreis kaum Akademiker, keine Lehrer und alles "normale Arbeitnehmer" habe. Aber sie haben alle Kinder im Alter von 0-10. Ich selbst habe auch zwei Kinder im Alter von 2 und 7. Und nein, keiner meiner Freunde arbeitet von 8-13 Uhr muss dann 3 Stunden warten um dann eine Besprechung durchzuführen, die ca. bis 18 Uhr dauert. Ich kenne auch keine Kita oder Schule die eine Betreuung von 7-19 Uhr (wir rechnen mal die Fahrwege mit ein) anbietet. Ich habe sogar viele Alleinerziehende in meinem Freundeskreis, und keiner stand bisher vor dem Problem so eine große Zeitspanne abdecken zu müssen. ;)


    Dann hast du offenbar einen sehr privilegierten Freundeskreis oder deine Bekannten haben 9 to 4 Jobs, die dann aber halt auch deutlich schlechter bezahlt sind als das, was du verdienst. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird von den Arbeitgebern ganz selbstverständlich gefordert, dass mehrmals im Monat Kundentermine, Konferenzen oder Messen in ganz Deutschland, teilweise weltweit, wahrgenommen werden, in den meisten ähnlich bezahlten Jobs sind auch gelegentliche Abendtermine und Geschäftsreisen völlig normal. Und das Kita-Argument zählt bei einmal pro Monat auch kaum; dann muss eben der Partner da mal um 15 Uhr zu Hause sein; an allen Tagen erwartet er das ja von seiner (Vollzeit beschäftigten!) Partnerin auch, mittags zuhause zu sein. Auch Alleinerziehende sollten es schaffen, einmal im Monat eine Kinderbetreuung von 16-18 Uhr zu organisieren (worüber reden wir hier eigentlich?!)


    Und bevor du fragst: Nein, bei uns gibt es keine Konferenzen um 16 Uhr. Aber wenn wir z.B. einen Tag der offenen Tür, eine schulweite Abendveranstaltung, eine Klassenfahrt o.ä. mit vergleichbar langem Vorlauf ansetzen (was im Mittel durchaus einmal pro Monat sein kann), habe ich volles Verständnis, dass es vielleicht ein oder zwei KollegInnen gibt, die das aus nachvollziehbaren Gründen nicht einrichten können. Für grundsätzliches Gemurre wegen derartiger Termine habe ich tatsächlich nur Kopfschütteln übrig und die Empfehlung, mal ein Praktikum in einem vergleichbar bezahlten Beruf zu machen...

  • Scooby, nur eine Vermutung, aber ich nehme mal an, dass das was du alles aufzählst bei der Threadstarterin auch noch dazu kommt.


    Wollsocken, sorry bei uns ist das eben nicht üblich, das Kerngeschäft ist um eins zu Ende und danach sind die Konferenzen. Und an der besagten Schule scheint für geschätzte mind. 2/3 auch viel eher das Kerngeschäft zu Ende zu sein. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Unterricht ausfallen muss. Ich denke du hast meinen Alternativvorschlag gelesen. ;)


    LG Anja

  • Anja, habt Ihr tatsächlich um 13 Uhr Feierabend, wenn Euer Kerngeschäft beendet ist? Dann bin ich definitiv an der falschen Schule.


    Off Topic: Kann man als Berufsschullehrerin an eine Grund-, Haupt-, etc.-Schule wechseln?


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • für geschätzte mind. 2/3 auch viel eher das Kerngeschäft zu Ende zu sein.

    Für das restliche 1/3 aber nicht, also ist das Kerngeschäft um 13 Uhr allgemein noch nicht zu Ende. Ich finde es höchst merkwürdig, wenn jemand schreibt, er oder sie würde von 13 - 16 oder 17 Uhr dann nur "warten". Wie man aus diversen anderen Threads hier im Forum entnehmen kann, hat die Mehrheit hier ja angeblich einen 9 - 10-Stunden-Arbeitstag. Von sagen wir 7:30 Uhr bis 13 Uhr sind aber nur 5 1/2 Stunden (Kaffeepausen nicht abgezogen!), da kann die Arbeitszeit also noch nicht vorbei sein, oder?

  • Für das restliche 1/3 aber nicht, also ist das Kerngeschäft um 13 Uhr allgemein noch nicht zu Ende. Ich finde es höchst merkwürdig, wenn jemand schreibt, er oder sie würde von 13 - 16 oder 17 Uhr dann nur "warten". Wie man aus diversen anderen Threads hier im Forum entnehmen kann, hat die Mehrheit hier ja angeblich einen 9 - 10-Stunden-Arbeitstag. Von sagen wir 7:30 Uhr bis 13 Uhr sind aber nur 5 1/2 Stunden (Kaffeepausen nicht abgezogen!), da kann die Arbeitszeit also noch nicht vorbei sein, oder?


    Joah ... zu Hause bereitet man ja seinen Unterricht auch noch vor, stellt Klausuren oder korrigiert.
    Zumal viele Kollegen bei uns auch noch Nachmittagsunterrcht haben.

Werbung