Alternative zum Lehramt

  • Servus,
    aufgrund vieler aktueller Fehlentwicklungen rund um Schule&Gesellschaft möchte ich mich beruflich umorientieren.
    Erneut studieren will ich (unter 40) nicht unbedingt.


    Welche Alternativen gibt es?
    Kann man als RS für M&EWG ans GYM wechseln und weiterhin verbeamtet bleiben?(Keine Abordnung o.ä., sondern dauerhaft)


    Die rot-grüne Fehlentscheidung zur Abschaffung der Bildungsempfehlung, mein Willkür-Schulleiter, der Schüler stärkt und Lehrer schwächt sowie
    der generelle Verlust elementarer europäischer Werte bei Kindern des unteren-mittleren Bildungsniveaus sehen mich nicht mehr bis knapp 70 in diesem Beruf. Schade, denn
    mit den Idealen, mit welchen ich studierte, hätte es ein klasse Job bleiben können.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich das Gefühl, du wirst hier auch großartig keine anderen Antworten bekommen! Und nein, ich wähle nicht rot-grün ...


    PS: Es stellt sich hier die Frage, ob wir mal wieder einen Troll haben!

  • Nach so einer Antwort hatte ich nicht gefragt! Vermutlich bist überzeugter du rot-grün Wähler und fühlst dich angegriffen


    "Gott", fragten die Steine, "dürfen wir ins Lehrerforum?"


    "Nein", sagte Gott. "Ihr seid nicht hart genug."




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag


    "Gott", fragten die Steine, "dürfen wir ins Lehrerforum?"


    "Nein", sagte Gott. "Ihr seid nicht hart genug."


    Den habe ich sofort geklaut und auf BzB-Lehrer umgeschrieben ... Motivationshilfe für die nächste Schulformkonferenz ;)

  • Technischer Redakteur


    Musst du mal ein bisschen googleln. Großer Markt, gute Berufsaussichten für Quereinsteiger, Bezahlung auf jeden Fall geringer als die RS-Besoldung...

  • Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Was soll denn auf dem Gymnasium anders sein als auf der Realschule?

  • Kann man als RS für M&EWG ans GYM wechseln und weiterhin verbeamtet bleiben?


    Vergiss es. Es gibt genug Gymnasiallehrer, die eine Stelle suchen.
    Eine (unvollständige) Liste von Alternativen zum Schuldienst findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkfort.htm


    Wenn du in der Suchfunktion oben rechts "Alternativen" eingibst, bekommst du auch zahlreiche Threads angezeigt.


    Nachdem du in Schule und Gesellschaft nicht glücklich bist, solltest du wohl eine andere Gesellschaft suchen und die Schule meiden.

    der generelle Verlust elementarer europäischer Werte bei Kindern des unteren-mittleren Bildungsniveaus


    Das nennt sich Pubertät und war eigentlich schon immer ähnlich. Erinnere dich ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Deine Darstellung zu den 105% ist so nicht stimmig, tut mir leid. Die Aufsichtsverordnung ist handwerklich schlecht gemacht, sie wurde übrigens nach dem Regierungswechsel auf den Weg gebracht. Und: nur weil Gewerkschaften etwas fordern, macht der Finanzminister noch kein Geld locker für die Besoldungserhöhung, klar hinterher schreiben es sich dann alle auf die Fahne. Ich habe nie behauptet, dass Inklusion in Hessen hervorragend liefe, im Vergleich zu Ländern, die mal eben alle Förderschulen dicht machen, stehen wir so schlecht nicht da. Für die Sanierung der Schulen war nicht das Kultusressort zuständig, oder habe ich etwas verpasst?


    Mir geht es nicht um FDP oder nicht, aber es ist schlicht unwahr, dass unter der Vorgängerin des aktuellen Ministers bloß Murks gemacht wurde.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, ich arbeite in meinem Gremium die ganze Zeit mit den Zahlen, von denen du glaubst, sie seien nicht stimmig. Und ich war, sorry, auch in der Arbeitsgruppe, die die GS-Besoldung auf den Weg gebracht hat.. das schreiben wir uns nicht auf die Fahnen, das waren wir. Es waren auch Dezernenten dabei (dann, später) und der HPR war im Boot und viel viel später noch so ein paar, aber angestoßen haben wir das. So ist es nunmal....


    Und ich sage nicht, dass nur Murks gemacht wurde. Es wurde an anderen Stellen auch einfach gar nichts gemacht. Immer, wenn kei gewerkschaftlicher Druck oder Elterndruck da war.


    Was ich aber auch finde, ist, dass das unter Kultusministern jedweder anderer Couleur nicht viel besesr war. Scheint ein Ressort für Leute zu sein, die weder Weitsicht noch Systemdenken haben. Oder das mit dem Denken überhaupt nicht so drauf haben.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Kultusminister ist ja auch ein "Mädchenministerium", da kann man keine Blumentöpfe mit gewinnen. Unter anderem, weil Bildung gesellschaftlich nichts wert ist.

  • Ich glaube dein Beitrag spricht für sich, da braucht es keinen weiteren inhaltlichen Austausch.



    Kultus ist nicht nur ein "Mädchenministerium" :P , sondern auch ein Schleudersitz, man kann nix gewinnen, aber viel verlieren.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung