Protokolle Dienstberatung- Anrecht auf Einsichtnahme/ Zusendung?

  • Habe wegen Krankheit an zwei Dienstberatungen an unserem Gymnasium gefehlt. Nun wollte ich von der Schulleitung die entsprechenden Protokolle mir geben lassen, aber laut Aussage der SL werden keinerlei Protokolle geschrieben. Ich solle mich so über Kollegen erkundigen, was ich auch getan habe. Der ganze Vorfall wundert mich doch sehr, da es ja etliche Festlegungen, Anordnungen o.ä. jedesmal gibt. :(
    Weiß einer, ob es denn keine Pflicht/ Verordnung o.ä. gibt, dass bei Dienstberatungen ein Protokoll zu schreiben ist, um eben wichtige Festlegungen o.ä. zu notieren bzw. sich darauf auch zu berufen? Und wo könnte man sich hinwenden, wenn die Schulleitung/ der Personalrat keine Notwendigkeit darin sieht?


    Danke.


    LLB

  • Hallo LLB,


    ich formuliere vorsichtig - da Ländersache - wahrscheinlich nicht.
    Ich weiß allerdings nicht, wo für Sachsen-Anhalt die "Dienstberatung" definiert wird.
    Für Niedersachsen findet sich in einem Text der GEW die Information, Vorschriften zu Protokollen bei Dienstbesprechungen würden nicht existieren. Ob Dienstbesprechungen in NDS und Dienstberatungn in Sachsen-Anhalt gleichzusetzen sind?


    Die Konferenzordnung von Sachsen-Anhalt schreibt Protokolle für Konferenzen vor, über Protokolle bei Dienstberatungen steht dort nichts. (Ist auch nicht verwunderlich, es ist ja eine Konferenzordnung und keine Dienstberatungsordnung). Auch in Sachsen-Anhalt ist aber (entnehme ich aus §4 Absatz (2) der Konferenzordnung) die Dienstberatung weniger "wert" als die Konferenz - wie in Niedersachsen auch.
    Eine Verordnung, die lautet "über Dienstberatungen müssen keine Protokolle angefertigt werden" wird sich wohl kaum finden lassen - solange du aber keine Verordnung vorlegst die Protokolle für Dienstberatungen fordert, sehe ich im fehlen eines solchen Protokolls kein rechtliches Problem für die Schulleitung.



    Gruß
    Nitram

  • Das ist die erste Frage - ist die "Dienstberatung" rechtlich gefasst oder nicht. Wenn ja, gibt es ein Protokoll, wenn nein, dann nicht.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das immer nervig ,wenn so etwas eine Einsteigerfrage in eiem Lehrerforum ist und antworte dir daher gar nicht inhaltlich auf so einen Quatsch.


    Ich sehe hier weder Einsteigerfrage noch Quatsch, daher verstehe ich auch die unfreundliche Antwort nicht!

  • Nichts für ungut, aber der einzige Beitrag, der Quatsch ist, ist der zweite.


    Zum Eingangsposting: Was sind Dienstberatungen? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen ?(

  • Mir fällt in den letzten Monaten vermehrt auf, dsas sich User "Lehrer" neu anmelden und verwaltungsrechtliche/dienstrechtliche Fragen beantwortet haben wollen.
    So auch hier.
    Wäre er Kollege, wüsste er doch bereits, ob auf den vorherigen Dienstversammlungen/Dienstgesprächen Protokolle angefertigt wurden und brauchte nicht so überrascht sein, dass es wohl diesmal keines gab.
    Als Lehrer weiß man auch, wo man diese Protokolle an seiner Schule findet.
    Oder gibt es irgendeinen unter euch, dem das nicht klar ist?
    In meinen Augen kann daher so eine Frage nicht von einem Lehrer verfasst worden sein.
    V.a. da der Terminus der "Dienstberatung" so nicht existiert.
    Der ganze Beitrag klingt wie von jemandem, der sich Infos erschleichen will ohne vom Fach bzw. tatsächlich im Schuldienst zu sein.
    Und da sich das Forum ausschließlich an Lehrer richtet, halte ich solche Fragen für Quatsch.

  • Mhm. (siehe Anhang)




    Und tatsächlich weiß ich, dass es Protokolle gibt. Allerdings weiß ich nicht, wo sich diese befinden. Kenne lediglich den Standort der Protokolle von Fachkonferenzen. Könnte man aber sicherlich herausfinden, indem man einfach mal einen Kollegen fragt. Auch wenn man neu an einer Schule sein sollte.


    Kleinere Ungereimtheiten geben dir, Annie, jedoch noch lange nicht das Recht, hier so ausfallend zu werden.


  • Na da bin ja beruhigt, dass es noch Kollegen gibt, die mich irgendwie verstehen. DANKE, aber Kollegen konnten mir auch nicht weiterhelfen. Deshalb suche ich Hilfe bei anderen "Kollegen".LG LLB :)

  • wieso sollte der Terminus "Dienstberatung" nicht existieren? Wir haben jeden Monat eine, und ich schwöre dir:
    sie existiert. Auch als Begriff. :P


    Allerdings stimme ich zu: bevor ich solche Fragen in ein Forum gebe, kläre ich die schnell vor Ort.

    Hallöle, ich bin davon ausgegangen, dass man in diesem Forum :grimmig: ungezwungen an Kollegen Fragen stellen kann, die einem auf dem Herzen liegen. Aber?
    Natürlich habe ich mich diesbezüglich in unserer Schule erkundigt, allerdings weiß keiner Bescheid. Keiner!!!! Und nun?
    Bin dennoch beruhigt, dass es in anderen Bundesländern auch "Dienstberatungen" gibt. ;) LG LLB

  • Hallo Annie, bin übrigens seit über 1/4 Jahrhundert Lehrer. :( Danke für die sehr ehrliche Einschätzung und offene "Eingruppierung". LG LLB
    (PS: Es gibt eben Bundesländer, da existiert der Terminus "Dienstberatung" noch. Wie heißt das denn in Hessen?) LG

  • Meine Frage war auch Ernst gemeint. Was sind denn jetzt Dienstberatungen? Gespräche mit der Schulleitung? Lehrerkonferenzen?
    Ich habe den Begriff wirklich noch nie gehört.

  • Meine Frage war auch Ernst gemeint. Was sind denn jetzt Dienstberatungen? Gespräche mit der Schulleitung? Lehrerkonferenzen?
    Ich habe den Begriff wirklich noch nie gehört.


    Hallöle EffiBriest, Db sind Beratungen, die einmal monatlich stattfinden. An denen muss jeder Lehrer teilnehmen. Dort werden bei uns leider keine Diskussionen angeregt, sondern man nimmt Informationen in "Empfang", z.B. wie mit speziellen Problemen umzugangen sei oder welchen Themen man im Elternabend besprechen sollte. Diskussionen also unerwünscht:((( Schade!
    LG LLB

  • Du bedauerst, dass es Dienstbesprechungen gibt, auf denen nicht frei diskutiert wird? Entweder hast du ein sehr, sehr kurzes oder sehr, sehr langes Dienstalter! :)


    Nele

  • bei uns nennen wir das dienstbesprechung.."DB"... und ich bin froh über jede Diskussion die wir uns sparen...da es sonst ewig und drei tage dauert..
    ich finde, dass die DB`s und unsere LK`s eh schon zu lange gehen.. gerade wenn man kleine kinder hat sitzt man da öfter auf heißen kohlen, wenn die Damen, die zu viel zeit haben, jeden pups noch einmal genau besprechen wollen..
    bei uns gibt es sowohl bei lk`s als auch bei den db`s ergebnisprotokolle.

  • gerade wenn man kleine kinder hat sitzt man da öfter auf heißen kohlen, wenn die Damen, die zu viel zeit haben, jeden pups noch einmal genau besprechen wollen..

    Ja, v.a. die "Hobbylehrerinnen" mit gut verdienendem Ehemann und Teilzeitstelle, die das als Ausgleich nutzen und nicht nachvollziehen können, wieso man als AE mit Kindern auch noch Vollzeit arbeiten geht.... Und dann jammern, dass man ja noch deutlich mehr (sinnlose) Zeit investieren könnte, als diese Frauchen mit ihrem Hobbyberuf, Putzfrau, Hauptverdiener, ... die doch auch freiwillig zu ihren 3 Stunden tgl. noch eine zum laminieren und kollegialen koordinieren (= Ratschen und Zeit totschlagen, während die Fensterputzfirma noch im eigenen Haus beschäftigt ist) dableiben....


    (Aber ich merke schon, ich schweife ab...)

  • Der hessische Terminus ist Dienstversammlung. Unterschied zu Konferenzen jedweder Couleur ist, dass dort keine Vertreter der schulischen Gremien (Schülervertretung, Elternbeirat) eingeladen werden müssen und auch nicht anwesend sein dürfen.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Dienstversammlung und Gesamtkonferenz (DV und GeKo, ich nehme mal die hessischen Begriffe).
    Die GeKo hat eine rechtliche Grundlage! Sie ist ein schulisches Gremium, hier werden Beschlüsse gefasst, die ggflls. der Schulkonferenz zu Abstimmung vorgelegt werden. Im Schulgesetz sind alle Rechte und Pflichten der GeKo genau beschrieben (im hess. Schulgesetz unter Konferenzordnung zu finden)
    Die Geko kann sich eine eigene Geschäftsordnung geben. Z. B. Dauer, Anzahl pro Monat etc. In unserer Schule darf ein eingebrachtes Thema nicht in der gleichen Konferenz abgestimmt werden. (Entstanden als wir vorübergehen eine schreckliche SL hatten, die weitreichende Beschlüsse durchpeitschen wollte).
    Die Geko ist nämlich auch ein wichtiges Instrument gegenüber einer " schwierigen" SL.
    Eine Dienstversammlung dagegen hat keine festgelegt Grundlagen. Somit können hier keine Beschlüsse gefasst werden.
    Hier ist es eher Sache der SL wie sie gestaltet wird. Wenn man eine vernünftige SL hat ist das kein Problem.

Werbung