Frage an die Eltern

  • Langsam platzt mir echt die Hutschnur..wer schreibt denn davon IMMER und NUR überfordert zu sein???


    Zitat

    Bei etlichen, die hier von "Problemschülern" und "Problemklassen" schreiben, geht es nicht darum, "mal" eine Problemsituation zu haben sondern andauernd.


    hallo???
    Dann lies doch endlich mal die Posts hier richtig... Und welcher Azubi ist nicht mal überfordert und wächst an den Herausforderungen??? Gilt das auf einmal nicht für Referendare, die auch in ihrer Ausbildung sind? Und: Müssen Junglehrer sofort alles können? Dürfen nicht die auch noch in ihre Rolle reinwachsen?? Mann, gemo, jeder hat mal Probleme, Sorgen ud was auch immer. Das heisst nicht, dass hier alle für den Beruf ungeeignet sind.


    Halt mal den Ball flach.



    Echt genervt sei,


    Tina

  • @ Tina_NE ( mit dem "schreienden großen 'NE' ),


    machen wir zwei mal einen Lesewettbewerb?


    Zitat

    erstellt am 07.03.2005 17:04 von carla-emilia
    "Hallo,
    ich bin seit ca. fünf Wochen auf meiner ersten Planstelle."


    Auf Planstellen ist man nicht "Referendarin".


    Zitat

    erstellt am 23.05.2005 18:04 von carla-emilia
    "Liebe Eltern, ...."


    Nach inzwischen fast drei Monaten und der siebten Seite "Ratschläge" bekommt carla-emilia noch immer keine Brötchen gebacken.


    Da solltest auch Du mal einen langen Pass in Deinem Kopf nach vorne geben und den Ball nicht mehr flach halten.


    Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Zitat

    Auf Planstellen ist man nicht "Referendarin".


    Klasse erkannt, Gemo. Aber wir sind im "Lesewettbewerb"...


    Und da, unerreichbar für Gemo, im nächsten Satz:


    Zitat

    Müssen Junglehrer sofort alles können?




    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo Gemo,


    dann erklär mir bitte mal ganz konkret(!), wie du mit folgender Situation umgehen würdest:


    Schon vor der Klasse passen dich die ersten SuS ab, weil sie unbedingt noch zu einem anderen Kollegen müssen, ihnen schlecht ist, sie zur Toilette müssen. Du kommst in die Klasse und es ist bereits sehr unruhig. Die Begrüßung machen die SuS noch mit, dann vergleichen wir zum Beispiel die Hausaufgaben. Wenn ich Glück habe, sind die SuS hier noch relativ ruhig. Nach wenigen Minuten jedoch (d.h. spätestens im weiteren Verlauf des Unterrichts) wird es fast immer unruhig. Teilweise haben die SuS ihre Materialien nicht dabei und müssen sich umsetzen, um überhaupt etwas arbeiten zu können.


    Streng genommen müsste ich 100% Frontalunterricht mit 100% Einzelarbeit machen, weil ansonsten sofort das Chaos losbricht. Bei PA und erst recht bei GA nutzen zahlreiche SuS die Chance, sich mit anderen Dingen zu befassen. Erkläre ich einzelnen SuS etwas, geht sofort hinter meinem Rücken (im toten Winkel) das gegenseitige "Ärgern" (Wegnehmen von Sachen, kleinere Rangeleien) los.


    Erteile ich dann (nach vorheriger Verwarnung) Klassenbucheinträge oder gebe Strafarbeiten, steht sofort eine Horde von mehreren SuS bei mir und diskutiert erbost mit mir herum.


    Die SuS haben ausdrücklich Strafen gefordert - ich habe es schließlich am Anfang auch möglichst ohne probiert. Die SuS wollen Strafen (die erhalten sie bei anderen nämlich auch reichlich), ansonsten gilt man als nicht durchsetzungsfähig.


    Jetzt erklär mir bitte mal, wie du - ohne das gesamte System dieser Schule umzukrempeln - Ordnung und Ruhe hineinbringen willst. Und mit Ruhe meine ich keinesfalls Totenstille, sondern eine für alle angenehme Lernatmosphäre.


    Was zum Beispiel machst du mit denen, die noch alles Mögliche vor Stundenbeginn zu erledigen haben? Wenn du es ihnen verbietest, diskutieren sie mit dir darüber, so dass du dich nicht um die Klasse kümmern kannst.


    Was machst du, damit die Klasse sich auf die Aufgaben konzentriert und deine Erklärungen anhört? Was tust du konkret mit Schülern, die statt ihrem Englisch- ihr Matheheft auf dem Tisch haben?


    Sag mir das mal - vielleicht ist das ja der Tipp, der den Knoten zum Platzen bringt.


    Gruß,
    Carla-Emilia


    PS: Und jetzt mal ehrlich: Bist du auch als Junglehrer und jetzt als erfahrener Kollege immer mit jedem der SuS zurechtgekommen?

  • Zitat

    gemo schrieb am 26.05.2005 17:08:
    Man stelle sich mal einen ausgelernten Bäckergesellen vor, der es nicht schafft, Brötchen zu backen. Wäre der im richtigen Beruf?



    Wer nicht mit 30 Pubertierenden umgehen kann, darf keinen Beruf ausüben wollen, in dem dies normale Anforderung ist.
    Das ist keine "Ferndiagnose", sondern eine sachliche allgemeingültige Feststellung.


    Es war nie die Rede davon, dass Carla in keiner Klasse klar kommt und nur Probleme hat. Sie hat mit dieser einen Klasse Schwierigkeiten (in der ja wohl auch andere Kollegen Probleme haben).


    Und genau so wie auch einem ausgelernten Bäcker (oder erfahrenen Sterne-Köchen) immer mal wieder eine Sache misslingt, passiert es auch Lehrern, dass sie immer mal wieder Probleme kriegen, die sie nicht so ohne weiteres lösen können.


    Carla hat für sich ihr Problem erkannt und sie versucht, daran zu arbeiten.


    Natürlich ist es theoretisch möglich, dass sie eigentlich nicht für den Beruf geeignet wäre. Das lässt sich aber wirklich nicht aus einem Forum erschließen, sondern wenn man vor Ort die Situation kennt. Alles andere ist meiner Meinung nach unfair.


    Von Schülern soll man sich ja auch eine eigene Meinung bilden und nicht nur vom Hörensagen Schlüsse ziehen.


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • gemo (und ein bißchen OT):


    das NE ist keineswegs schreiend...sowas ist ein Kreis-Kennzeichen und bezieht sich auf den Rhein-Kreis Neuss...


    womit du dich aber noch so gar nicht über die Kritik an deinem Beitrag geäußert hast...komisch komisch...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tina_NE schrieb am 26.05.2005 20:31:
    gemo (und ein bißchen OT):


    das NE ist keineswegs schreiend...sowas ist ein Kreis-Kennzeichen und bezieht sich auf den Rhein-Kreis Neuss...


    womit du dich aber noch so gar nicht über die Kritik an deinem Beitrag geäußert hast...komisch komisch...



    Tina, ich denke, wir sollten gemo einfach künftig nicht mehr so ernst nehmen. Wer so selbstgerecht ist wie er und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, dem können wir doch sowieso nie das Wasser reichen... :D


    Gruß
    Jules

  • Liebe carla-emilia,


    ich habe gerade Deinen Beirtrag von 18:54 gesehen und mir ausgedruckt.


    Ich werde Dir antworten, komme aber heute nicht mehr dazu.


    Das will ich Dir aber schon mitteilen.


    Herzliche Grüße, Georg Mohr


    PS: Ich denke, ein (nur einer) Angelpunkt ist, mit welchem Gefühl und mit welcher Einstellung Du in die Klasse gehst. Das spüren die Schüler sofort und reagieren entsprechend / verhalten sich entsprechend.
    Kann man das nur über den Kopf beeinflussen ?

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • @ Tina_NE und alle,


    "das schreiende große NE" müsste Tina verstehen.
    Sie selbst hat mir nämlich vor ein paar Tagen vorgeworfen, mit meinen Betonungen bestimter Wörter durch Großschreiben hätte ich hier im Forum herumgeschrieen, weshalb sie für meinen totalen Ausschluss gewesen sei.


    So kurz kann virtuelles "Nettikette-Gedächtnis" sein.


    Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    • Offizieller Beitrag


    Lieber Georg,


    ich fühle mich durch diese Reaktion von Dir auf Tinas Beitrag über ihren Nick darin bestätigt, dass man Dich wohl hier nicht allzu ernst nehmen sollte...


    Schade eigentlich...


    Gruß
    Jules

  • Kann mal jemand eine Kurve über das Eintreffen bestimmter Beiträge zeichnen? Irgendwie scheint da ein zeitlicher Zusammenhang zu bestehen.
    PM? :D bei Männern?


    Silja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    silja schrieb am 26.05.2005 22:08:


    PM? :D bei Männern?


    Der Diagnose möchte ich widersprechen, werte Kollegin, ich tippe eher auf MLC :D


  • danke jotto-mit-schaf, darauf bin ich gar nicht gekommen.
    Mag an dem klaren Korn in meiner Muttermilch liegen.
    Äh? Bin doch auch nur zugezogene, egal, hau weg das Zeug (wie man auf dem platten Land so spricht :D )


    Silja

  • Zitat

    carla-emilia schrieb am 26.05.2005 18:54:
    Hallo Gemo,


    dann erklär mir bitte mal ganz konkret(!), wie du mit folgender Situation umgehen würdest:


    Bevor gemo auf seine spezielle Art antwortet, erlaube ich mir ein paar Punkte anzureißen.

    Zitat


    Schon vor der Klasse passen dich die ersten SuS ab, weil sie unbedingt noch zu einem anderen Kollegen müssen, ihnen schlecht ist, sie zur Toilette müssen.


    Dazu gibt es die Pausen. Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren!


    Zitat


    Du kommst in die Klasse und es ist bereits sehr unruhig. Die Begrüßung machen die SuS noch mit, dann vergleichen wir zum Beispiel die Hausaufgaben. Wenn ich Glück habe, sind die SuS hier noch relativ ruhig. Nach wenigen Minuten jedoch (d.h. spätestens im weiteren Verlauf des Unterrichts) wird es fast immer unruhig.


    Ruhestörungen im Ansatz ersticken. D.h. Präsenz, Gestik/Mimik, Namen der Störer aufrufen...

    Zitat


    Teilweise haben die SuS ihre Materialien nicht dabei und müssen sich umsetzen, um überhaupt etwas arbeiten zu können.


    Das darfst du nicht hinnehmen. Ich bin da eher größzügig und schreite nicht ein, wenn sich die Schüler so organisert haben, dass mindestens ein Buch für zwei Schüler da ist. Ansonsten müssen die Schüler bestraft werden!!!

    Zitat


    Streng genommen müsste ich 100% Frontalunterricht mit 100% Einzelarbeit machen, weil ansonsten sofort das Chaos losbricht. Bei PA und erst recht bei GA nutzen zahlreiche SuS die Chance, sich mit anderen Dingen zu befassen.


    Bei der Präsentation/Ergebnissicherung Schüler aufrufen. Rückmeldung geben, mündliche Noten notieren, Druck machen!

    Zitat


    Erkläre ich einzelnen SuS etwas, geht sofort hinter meinem Rücken (im toten Winkel) das gegenseitige "Ärgern" (Wegnehmen von Sachen, kleinere Rangeleien) los.


    Das lässt sich ohne übertriebene Härte m.E nicht gänzlich abstellen. Aber du kannst die Schüler ans Lehrerpult kommen lassen, die Fragen haben Dann hast du einen besseren Überblick. Wen du erwischst, der wird bestraft. Klar sagen: "Ich kann nur das bestrafen, was ich sehe. Die ich sehe, die werden aber auf jeden Fall bestraft!"

    Zitat


    Erteile ich dann (nach vorheriger Verwarnung) Klassenbucheinträge oder gebe Strafarbeiten, steht sofort eine Horde von mehreren SuS bei mir und diskutiert erbost mit mir herum.


    1. Während des Unterrichts werden Strafen nicht diskutiert.
    2. Strafen, die du recht sicher für angemessen hälst, werden zu Zeiten besprochen, die die Ernsthaftigkeit des Anliegens überprüfen. D.h., nach der letzten Stunde oder am Nachmittag. Du wirst sehen, das meiste erledigt sich damit von selbst.
    3. Wir sind auf keinem Basar. Stimmt die Sachlage, gibt es nichts zu diskutieren.

    Zitat


    PS: Und jetzt mal ehrlich: Bist du auch als Junglehrer und jetzt als erfahrener Kollege immer mit jedem der SuS zurechtgekommen?


    Ich habe selbst Probleme. Trotz dieser Tipps, gibt es Klassen, die unruhiger/schwieriger sind als andere. Aber: Ich hatte noch nie das Gefühl, mit der Situation prinzipiell nicht zurechtzukommen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timm,
    welche Strafen gibt es bei euch denn für
    a) fehlendes Arbeitsmaterial
    b) ständiges Stören
    c) zu spät in den Unterricht kommen
    Was tust du, wenn die Schüler diese Strafen nicht machen (z.B. nacharbeiten)?

    Zitat

    Bei der Präsentation/Ergebnissicherung Schüler aufrufen. Rückmeldung geben, mündliche Noten notieren, Druck machen!


    Und was tust du, wenn den Schülern die Noten egal sind, weil sie eh sitzen bleiben oder weil sie demnächst die Schule verlassen oder...?

  • Liebe emilia,


    hier nur eine Zwischenbemerkung, denn ich denke noch viel über Deine Situation nach.


    Timm hat schon viel Richtiges und konkret Praktisches aufgezählt.


    Ich habe öfters einen Schüler/eine Schülerin "den Lehrer spielen lassen" und mich auf seinen Platz inmitten der Schüler gesetzt.
    Dort konnte ich sie sehr gut und ganz anders als aus der Lehreraktivität beobachten.
    Dort wurde ich fast "einer von ihnen". Es lief jedenfalls immer sehr gut - und ist das grasse Gegenteil zu dem von Dir als nötig vermuteten "Frontalunterricht".


    Überhaupt habe ich mich wenigstens für meinen Unterricht fast immer durchgesetzt, die Schüler in U-Form oder Doppel-U oder U mit Querbalken sitzen zu haben. Ein paar mal geübtes Umstellen geht sehr schnell. Jeder kennt seine Aufgabe.
    Die frontale Sitzordnung - hinter dem Rücken des Vordermanns; aufgereiht wie die Hühner - beeinträchtigt eine gut Klassen-Atmosphäre - sich Anschauen, im Dialog aufeinander eingehen, begünstigt sie.


    Ich will Dir nicht weh tun und schreibe folgendes nur unter Deinen Anonymität:
    Deine Sigantur "Alles wird gut!" deutet mir an, dass Du zu weich und zu illusionistisch sein könntest. Du bist nicht in der ZDF-Vip-Show, wo es mir von der langen Blonden (EXkollegin)schon furchtbar aufgesetzt klingt.


    Ich will damit ausdrücken, dass Du meines Erachtens hauptsächlich an Deinem Eigenbild und an Deinem Schülerbild und an Deinem Weltbild was hinterfragen solltest.


    Konkretes Beispiel: Timm und mir würde es leicht fallen, den Schülern, die zu Stundenanfang "unbedingt" noch etliches erledigen wollen, kurz und bündig zu sagen "Die nächste Pause ist in 45 Minuten !!!" Klassentür hinter mir zu und fertig. Ich bezweifle, dass Dir der Erfolg in nur einem Rezept folgender Nachahmung so einfach auch gelingen wird. Werden sie an Dir vorbei doch gehen ?


    Deshalb kann und will ich Deine "viel zu konkreten" Fragen zu eben NICHT verallgemeinerbaren nur scheinbar SO jedem passierende Situationen nicht rezepthaft beantworten ! Die Porblematik hat sehr viel mit Deiner Person, Deinem Auftreten, Deiner Ausstrahlung in diesen Momenten zu tun.
    Das soll Dich nicht "niedermachen". In anderen Situationen kannst Du die "Superfrau" sein.


    Du wohnst in RLP - ich bei Frankfurt. Ich biete Dir an, mir eine PN zu schreiben und uns mal freundschaftlich zu treffen.


    Liebe Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Zitat

    Referendarin schrieb am 27.05.2005 19:29:
    Hallo Timm,
    welche Strafen gibt es bei euch denn für
    a) fehlendes Arbeitsmaterial


    Unterrichtsausschluss. Wer kein Material hat, kann nicht mitarbeiten und somit auch dem Unterricht nicht folgen. Die Zeit des Ausschlusses muss x2 nachgeholt werden. Dabei ist es die Pflicht der Schüler, das Nachholen des Unterrichts zu organisieren.

    Zitat


    b) ständiges Stören


    Das Übliche: Bei mir ist meist das einmalige oder ständige Umsetzen besonders hilfreich. Ansonsten Strafarbeiten, Nachsitzen, vor die Türe stellen.

    Zitat


    c) zu spät in den Unterricht kommen.


    Es gibt folgenden Laufzettel:
    --------------------------------------------------------------------------
    Name, Klasse: ___________________________



    Datum: ___________________________



    Unterrichtsbeginn: ___________________________



    Eingetroffen am: ___________________________



    Verspätung x2 nachgeholt am: ______________________



    Kürzel u. Unterschrift Lehrer: ______________________



    Kürzel u. Unterschrift Fachlehrer: _______________________





    Erläuterung:


    In der nachzuholenden Zeit hat der Schüler bei einem Kollegen den Stoff nachzuarbeiten.
    Da Zuspätkommen ein disziplinarisches Vergehen ist, wird die Zeit verdoppelt.
    Der Kollege kann dem Schüler anschließend andere Aufgaben geben oder die Zeit nur still nachsitzen lassen.
    Die Organisation des Nachholens obliegt dem Schüler.
    Sollten besondere Gründe vorliegen, die das Zuspätkommen ausnahmsweise rechtfertigen, entscheidet dies der Klassenlehrer im Einvernehmen mit dem Fachlehrer.
    -------------------------------------------------------------------------

    Zitat


    Was tust du, wenn die Schüler diese Strafen nicht machen (z.B. nacharbeiten)?


    Nachsitzen, wobei es wieder dem Schüler obliegt, das zu organisieren. Wenn nicht SL um Rektoratsarrest bitten, Klassenkonferenz und zeitweiliger Schulausschluss.

    Zitat


    Und was tust du, wenn den Schülern die Noten egal sind, weil sie eh sitzen bleiben oder weil sie demnächst die Schule verlassen oder...?


    Das Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nie massiv. Ich glaube einfach, wenn man den Laden sonst zusammenhält, ist es auch den Sitzenbleibern u.ä. peinlich, vor der Lehrkraft und den Mitschülern mit "heruntergelassener Hose" erwischt zu werden.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    gemo schrieb am 27.05.2005 20:04:
    Deshalb kann und will ich Deine "viel zu konkreten" Fragen zu eben NICHT verallgemeinerbaren nur scheinbar SO jedem passierende Situationen nicht rezepthaft beantworten ! Die Porblematik hat sehr viel mit Deiner Person, Deinem Auftreten, Deiner Ausstrahlung in diesen Momenten zu tun.
    Das soll Dich nicht "niedermachen". In anderen Situationen kannst Du die "Superfrau" sein.


    Erstmal, schön dass gemo den richtigen Ton gefunden hat :)
    Im Großen und Ganzen gebe ich ihm Recht. Ein ähnlicher Ansatz war ja auch schon von mir genannt worden, nämlich die eigene Bedürfnisse besser herauszuarbeiten.
    Nur zu dem rein Technischen: Ich denke schon, man kann ruhiger und gefasster an die Situation rangehen, wenn man ein Instrumentarium hat, um mit gewissen Situationen fertig zu werden. Und was einige Kollegen und ich hier genannt haben, hat eben den Vorteil, dass es erprobt ist.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • So melde ich mich auch mal.
    Zu gemo möcht ich sagen, dass man ihn nicht total ignorieren sollte, da er nicht ganz unrecht hat, aber er beurteilt viel zu hart m.E.


    Zitat

    Die SuS haben ausdrücklich Strafen gefordert - ich habe es schließlich am Anfang auch möglichst ohne probiert. Die SuS wollen Strafen (die erhalten sie bei anderen nämlich auch reichlich), ansonsten gilt man als nicht durchsetzungsfähig.


    In einer Klasse, in der Schüler und Lehrer miteinander arbeiten um gemeinsam ein Ziel zu erreichen, muss sich keiner durchsetzen können. Das ist mit GA zu vergleichen, dort sollen ja alle etwa gleichviel arbeiten, und nicht einer alles übernehmen, sich also durchsetzen.




    Zitat

    Was zum Beispiel machst du mit denen, die noch alles Mögliche vor Stundenbeginn zu erledigen haben? Wenn du es ihnen verbietest, diskutieren sie mit dir darüber, so dass du dich nicht um die Klasse kümmern kannst.


    Lass sie doch ihre Hausaufgaben vor der Stunde abschreiben. Sie werden schon irgendwann von selbst die Konsequenzen davon zu spüren bekommen, und aus seinen eigenen Fehlern lernt man ja am besten.


    Zitat

    Was machst du, damit die Klasse sich auf die Aufgaben konzentriert und deine Erklärungen anhört? Was tust du konkret mit Schülern, die statt ihrem Englisch- ihr Matheheft auf dem Tisch haben?


    Das selbe wie oben. Sie werden das schon noch zu spüren bekommen. Mach mit denen, die mitmachen, deinen Unterricht. Jemanden zu etwas zwingen ist selten erfolgreich.


    Zitat

    Erkläre ich einzelnen SuS etwas, geht sofort hinter meinem Rücken (im toten Winkel) das gegenseitige "Ärgern" (Wegnehmen von Sachen, kleinere Rangeleien) los.


    Warum setzen sich SuS, die sich nicht leiden können, nebeneinander? Sitzformen wie U mit Innenreihen sind natürlich noch zusätzlich förderlich für solche Probleme.


    Zitat

    Erteile ich dann (nach vorheriger Verwarnung) Klassenbucheinträge oder gebe Strafarbeiten, steht sofort eine Horde von mehreren SuS bei mir und diskutiert erbost mit mir herum.


    Und genau hier fängt m.E. die Katastrophe erst an. Das Ziel ist es nicht, Strafen für unangemessenes Verhalten zu verteilen, sondern unangemessenes Verhalten überhaupt erst nicht entstehen zu lassen, so, dass Strafen überflüssig werden, der für mich richtige Weg der Erziehung.



    a) Problem des Schülers. Wenn das Buch fehlt muss er sich eins organisieren (z.B. zu zweit eins benutzen), bei fehlendem Heft auf Block schreiben und zuhause ins Heft übertragen/einkleben, Hausaufgaben nachzeigen.
    Zu den Hausaufgaben möcht ich noch zwei Situationen aus unserer Schule darstellen: Unser Mathelehrer in Klasse 7+8 war sehr authoritär, hat aber auch mal nen Spass mitgemacht. Wer keine Hausaufgaben hatte musste am Anfang der Stunde bescheidsagen, dann war das OK, ohne nachzeigen o.ä. Die Hasuaufgaben wurden FAST IMMER von ALLEN gemacht.
    Dieses Jahr bei einem andere Lehrer wird jedes Vergessen notiert, bei wiederholtem vergessen muss man nachmittags nachsitzen. Teilweise vergessen 50% die HA !!


    b) Vor die Türe oder wirklich äußerst selten Strafarbeiten. MEistens hilft aufrufen der Namen der Störer.


    c) Bei 5 Minuten passiert nichts. Solche Strafen sind einfach sinnlos wenn das zu spät Kommen (wie schreibt man das? :D )
    nicht regelmäßig passiert.


    Zitat

    Und was tust du, wenn den Schülern die Noten egal sind, weil sie eh sitzen bleiben oder weil sie demnächst die Schule verlassen oder...?


    Dann kann dir auch ihr Lernerfolg egal sein, zum Einen weil sie ja eh wiederholen, zum Anderen, wenn sie nicht wollen, lässt sich kein großer Erfolg erzielen.Die Bereitschaft muss da sein, sonst ist es zwecklos.


    So, wie stellt man die Bereitschaft her? Es geht nicht darum, aus den SuS wissbegierge Genies zu machen, sondern sie dazu zu bringen, im normalen Schulalltag mitzuarbeiten.


    Zitat

    PS: Ich denke, ein (nur einer) Angelpunkt ist, mit welchem Gefühl und mit welcher Einstellung Du in die Klasse gehst. Das spüren die Schüler sofort und reagieren entsprechend / verhalten sich entsprechend.
    Kann man das nur über den Kopf beeinflussen ?


    Das ist der wohl wichtigste Angelpunkt. Wenn ein Lehrer Angst hat oder unsicher ist, kann er auch keine kameradschaftliche Verbindung aufbauen. Und Unsicherheit merken wir euch an ;) Wie? Hauptsächlich durch bestrafen. Wenn ich jemanden nicht in Zaum halten kann, kette ich ihn halt an.
    Versucht doch mal, ohne Strafen auszukommen. Gerade jüngere Lehrer, die weniger konservativ sind und nicht so sehr auf die überauthoritäre Haltung des Lehrers, wie es vor 50 Jahren der Fall war, setzen, sollten da eigentlich mehr Erfolg haben.
    Seid ihr der Typ Lehrer, mit dem man auch mal ausserhalb der Schule plaudern kann oder was trinken gehen kann? Solche Lehrer, die eine freundschaftliche Verbindung zur Klasse aufbauen, haben meistens doch den größeren Erfolg. Als junger Lehrer ist das viel einfacher weil man noch selbst etwas Jugendlicher ist und seine SuS verstehen kann. Wir haben sogar einen Lehrer (33), mit dem wir in der Mittagschulpause was essen gehen, sofern er Zeit hat. Bei ihm ist der Unterrcht übrigens besser als bei jedem anderen Lehrer.


    Ich denk jetzt, am Ende des Schuljahres, ist da nichtmehr viel zu machen. Aber setzt euch doch einfach mal auf den Pult und fragt in aller Ruhe, wie die Schüler zu diesen Strafen stehen. Angenehm kann das für keinen sein, oder!? Dann fragt, was sie davon halten, ohne Strafen auszukommen. Bedingung ist ein angemessenes Arbeitsklima und eine angemessene Arbeitshaltung.
    Dann könnte am Nachmittag den Hobbies nachgegangen werden und am Vormittag etwas gelernt werden, statt Vormittags sich gegenseitg anheizen, und Nachmittags die Strafen abarbeiten.


    So eine freundschaftliche Beziehung erfordert natürlich auch was von euch. Ihr solltet nicht spießig wirken, nicht so reden ("Arbeitshaltung" und "Arbeitsklima" sind z.B. nicht wirklich okay) und euch nicht so verhalten. Kleidet ihr euch in der Schule anders als in eurer Freizeit? Wenn ja dann ändert das doch mal und legt die Krawatte weg und zieht euch ein T-Shirt an.
    Redet so wie Jugendliche (natürlich nicht so übertrieben), aber so Wörter wie das mit sch und ähnliche sind garnicht so verkehrt,abgewöhnen könnt ihr sie ihnen eh nicht.


    Na dann, viel Erfolg ;)

    (@vilden) simon was los?
    (@rabble) ungefähr 25 punkte verkackt
    (@rabble) ES GAB NOCH NIE EINE RÜCKSEITE IN MATHEKLAUSUREN
    (@rabble) warum machen die sowas im abi

Werbung