Mit Kindern über Homosexualität kommunizieren

  • Ich glaube, da bist Du ein bisschen empfindlich. Es geht - so lese ich zumindest die Beiträge - den meisten darum, Homosexuelle vor Abwertung zu schützen.

  • Mag sein - aber wenn man sich den Threat durchliest, sieht man, dass auf alle User, welche nur Ansatzweise Kritik an homosexuellen Lebensformen üben, sofort scharf geschossen wird.
    Ich bin für Toleranz und Meinungsfreiheit- allerdings nicht nur in eine Richtung!

  • Fakt ist doch aber, dass es an homosexuellen Lebensformen nichts zu kritisieren gibt, weil die Welt nunmal so ist wie sie ist. Es gibt Homosexuelle, das müssen wir akzeptieren, Punkt. Genausogut könnte man kritisieren, dass 2+2 4 ergibt. Die meisten Menschen stehen auf das andere Geschlecht, einige nicht. Ist halt so, ich habe fertig.

  • Mich stört ganz einfach, dass man mittlerweile schon denunziert wird, wenn man nicht jede sexuelle Orientierung als gut und normal erachtet. In einem Land, in dem zumindest offiziell Meinungsfreiheit besteht und noch dazu in einem Lehrerforum, ist das eigentlich paradox.

    Nein, ich glaube nicht, dass es das ist, was dich stört. Erstens: es ging nicht um jede sexuelle Orientierung, sondern um Homosexualität. (Ich weiß nicht genau, was du unter sexueller Orientierung verstehst, aber deiner Formulierung nach muss es eine Vielzahl davon geben.) Zweitens heißt Meinungsfreiheit, dass du eine Meinung haben kannst, und dass sie dir der Staat nicht vorschreibt. Meinungsfreiheit heißt aber nicht, dass deine Meinung toleriert werden muss. Was wäre das auch für eine wirre Vorstellung, dass jede Meinung auf der Welt toleriert werden sollte.
    Es hängt halt von der Meinung ab. Deine erachte ich nicht für "gut und normal", und das möchte man dir so oft wie möglich sagen. Ob's was bringt, das weiß ich nicht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Fakt ist doch aber, dass es an homosexuellen Lebensformen nichts zu kritisieren gibt, weil die Welt nunmal so ist wie sie ist. Es gibt Homosexuelle, das müssen wir akzeptieren, Punkt. Genausogut könnte man kritisieren, dass 2+2 4 ergibt. Die meisten Menschen stehen auf das andere Geschlecht, einige nicht. Ist halt so, ich habe fertig.


    Dieser Schluss ist doch nicht ernst gemeint, oder? Nur weil etwas existiert, ist es gut?

  • Es geht nicht um gut oder schlecht. Es geht darum, dass man akzeptieren muss, dass Menschen andere Vorlieben mitbringen als man selbst. Ich finde Homosexualität nicht per se gut, aber ich finde es gut, wenn man Homosexuellen zugesteht, dass sie gleichwertige Menschen sind, weil das einzige Unterscheidungsmerkmal die gleichgeschlechtliche Orientierung ist. Ich finde es schlecht, wenn man ihnen dies verwehrt.

  • Nein, ich glaube nicht, dass es das ist, was dich stört. Erstens: es ging nicht um jede sexuelle Orientierung, sondern um Homosexualität. (Ich weiß nicht genau, was du unter sexueller Orientierung verstehst, aber deiner Formulierung nach muss es eine Vielzahl davon geben.) Zweitens heißt Meinungsfreiheit, dass du eine Meinung haben kannst, und dass sie dir der Staat nicht vorschreibt. Meinungsfreiheit heißt aber nicht, dass deine Meinung toleriert werden muss. Was wäre das auch für eine wirre Vorstellung, dass jede Meinung auf der Welt toleriert werden sollte.
    Es hängt halt von der Meinung ab. Deine erachte ich nicht für "gut und normal", und das möchte man dir so oft wie möglich sagen. Ob's was bringt, das weiß ich nicht.


    Und genauso musst Du akzeptieren, dass ich Homosexualität zwar akzeptiere, sie allerdings weder als normal, noch als toll oder gleichwertig zu einer traditionellen Familie ansehe (was sie durch schon durch die fehlende Möglichkeit der Fortpflanzung nicht ist).


    Ach ja: keine Angst, im Unterricht äußere ich meine Meinung dahingehend nicht und verhalte mich genauso, wie bei politischen oder anderen ethisch anstößigen Themen völlig neutral. Allerdings werde ich sicherlich nicht das Thema Homosexualität bewusst im Unterricht ansprechen oder es in anderen Themen einfließen lassen.

  • Nur ein Beitrag. War eine lange Fortbildung heute...


    Kampf für die demokratischen Grundwerte des Abendlandes.


    Richtig, das tue ich. Damit setze ich übrigens um, was ich - und du auch - in meinem Diensteid geschworen habe. Die Verfassung zu verteidigen. Findest du es falsch, entschlossen für die demokratischen Grundwerte einzutreten? Oder unsere mühsam errungenen Freiheitsrechte, für wichtig und bewahrenswert zu halten und das tatsächlich auch noch offen zu sagen?


    Zitat

    Die Meinungshoheit diktieren


    Das stimmt nicht. LehrerinBW wird es hier freigestellt, ihre Homophobie und ihre Ressentiments frei und offen darzustellen oder Claudius, warum er es für richtig hält, aus religiösen Gründen zu diskriminieren etc. Ich zensuriere niemanden. Wenn sie dabei nicht so besonders gut aussehen, ist das nicht wirklich mein Problem. Ich sehe auch keine Gründe dafür, sonderlich schonend mit ihnen umzugehen. Findest du es falsch, offene, kontroverse Auseinandersetzungen um wichtige Werte zu führen? Oder findest du vielleicht, dass man als Lehrer Toleranz gegenüber Diskriminierung und Ausgrenzung üben sollte?


    Zitat

    und attestieren sie sich dabei gegenseitig. Da geht kein Blatt dazwischen!


    Ich bin eigentlich ziemlich erleichtert darüber, dass sich die Mehrheit der aktiven Beteiligten hier gegen Diskriminierung und Ausgrenzung stellen. Und sich auch nicht schämen das offen zu verkünden. Findest du es falsch, wenn Vertreter einer pluralistischen und toleranten Demokratie den Schulterschluss gegen Diskriminierung und Ausgrenzung suchen? Möchtest du lieber, dass hasserfüllten Ideologien breiter Freiraum und allgemeine Schonung geboten wird?


    Zitat

    Wenn du in diesem Forum kontrovers diskutieren willst, ohne dabei beleidigt zu werden, sucht du dir besser ein unverfänglicheres Thema; jedenfalls keines, wo der Dienstherr und/oder der politische Mainstream die Richtung bereits vorgegeben hat. Am Besten irgendetwas mit Gummibärchen.


    Fühlst du dich von deinem Dienstherren gegängelt, wenn er von dir verlangt, aktiv für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzutreten? Findest du das Bekenntnis zu den im Grundgesetz formulierten Grundrechtskanon als lästige Pflicht, die du bestenfalls mit einem Lippenbekenntnis erfüllen kannst?


    Nele

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Nele wirklich so einiges nachsagen, aber BESTIMMT nicht, dass ihm die Argumente ausgehen. :D
    Üblicherweise hat er die. Und zwar die besseren.

  • Ui, da gehen anscheinend die Argumente aus


    Bei der Engstirnigkeit, auf die sich der Post von neleabels bezog muss man keine Argumente haben. Man braucht nämlich keine Argumente für ziemlich offensichtlichen Dumpfsinn. :sauer:

  • Wow, das ist wahrhaftig eine gute Argumentation. Aber wenn der Geist ausgeht, müssen eben Beleidigungen herhalten. Damit bist Du aber nicht alleine, meine Fünftklässler sind auf dem gleichen Stand. Respekt :top:

  • Wow, das ist wahrhaftig eine gute Argumentation. Aber wenn der Geist ausgeht, müssen eben Beleidigungen herhalten. Damit bist Du aber nicht alleine, meine Fünftklässler sind auf dem gleichen Stand. Respekt :top:


    Gern geschehene, wenngleich ich auch auf deinen "Respekt" verzichten kann.
    Du wirfst uns allerdings vor, wir würden deine Posts nicht genau lesen. Das möchte ich dir hier auch empfehlen. Ich habe nicht dich dumpfsinnig genannt, sondern die zitierte Äußerung. Deine Vermutung ob meines Geisteszustands halte ich da eher für grenzwertig.


    Immer, wenn man das Gefühl hat, das Niveau kann nicht noch tiefer sinken, kommt jemand mit ner Schaufel und fängt an zu buddeln...

  • Was soll ich sagen, es gibt ja auch immer noch Leute, die tatsächlich glauben, die Erde sei eine platte Scheibe. Wenn man denen einen Vogel zeigt, sagen die auch, man hätte keine Argumente mehr! :) Ist eben einfach so - Regenbogenfamilien oder Kinder von Schwulen und Lesben gibt es eben einfach nicht.


    Nele

  • Könnten die Mods diesen Thread nicht schließen? Er wird anscheinend von zwei (Trollen?) Usern dazu benutzt, unter dem Deckmäntelchen der freien Meinungsäußerung ihre fundamentalen, teilweise abstrusen Ideologien zu verbreiten. Ich bin dann mal weg...

Werbung