Pflichtstundenzahl Weiterbildungskollegs deutschlandweit

  • Ich würde mich gerne ab nächsten Sommer deutschlandweit an verschiedenen Weiterbildungskollegs bewerben. Mich interessieren daher die Pflichtstundenzahlen an dieser Schulform die man bei einer vollen Stelle zu leisten hat. Die Pflichtstundenzahl an Weiterbildungskollegs in NRW beträgt 22 Stunden und ist im Vergleich zur Pflichtstundenzahl an Gymnasien (25,5) also deutlich reduziert. Eine tabellarische Aufschlüsselung der Pflichtstundenzahlen für Weiterbildungskollegs in anderen Bundesländern konnte ich im Netz leider nicht finden. Interessiert wäre ich vor allem an den Zahlen für die Länder Bawü und Hessen. Kennt jemand die Zahlen oder einen link, der hierzu genaue Angaben macht?


    Vielen Dank & Liebe Grüße!

  • Hallo funkmunk,


    ich zitiere mal den Wikipedia-Eintrag zu "Weiterbildungskolleg":

    Zitat

    Weiterbildungskolleg bezeichnet die Schulen des zweiten Bildungsweges in NRW.


    Gibt es diese Schulform überhaupt in anderen Bundesländern?


    Gruß
    Nitram

  • Bei uns heißt die entsprechende Einrichtungen Hessenkolleg und 25 Std. ist die Pflichtstundenzahl.
    Wir haben leider die höchste Pflichtstundenzahl aller Bundesländer :(


    Gruß simone

  • Ein Weiterbildungskolleg ist vergleichbar mit einem Abendgymnasium, der Unterricht findet aber vormittags statt und es gibt eine leicht andere Prüfungsordnung.

  • Nach erneuter Recherche bin ich auf folgenden link gestoßen (Stand 2010):
    http://starweb.hessen.de/cache/DRS/18/3/01433.pdf


    Hieraus ergeben sich die folgenden Pflichtstundenzahlen:


    NRW:
    Gymnasium: 25,5
    Kolleg: 22


    Niedersachsen:
    Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs: 23,5


    Rheinland-Pfalz:
    Gymnasien, berufsbildenden Schulen, Abendgymnasien und Kollegs: 24


    Sachsen:
    Gymnasien: 26
    Abendgymnasien: 24


    Mecklenburg-Vorpommern:
    Gymnasien: 27
    Abendgymnasien: 27


    Sachsen-Anhalt:
    Gymnasien, Abendgymnasien, Kollegs: 25


    Wenn man diesen Zahlen glauben möchte, findet man eine Reduktion der Pflichstundenzahl an Kollegs (im Vergleich zu Gymnasien) somit nur in NRW und Sachsen. Allerdings sind in der Quelle für einige Bundesländer keine Angaben zu Pflichstunden an Kollegs aufgeführt (wie z.B. für BaWü). Kennt hier jemand die Zahlen?

  • Wir (Ba-Wü) haben bei uns an der Schule ein Berufskolleg in der Abendschule, an dem man die Fachhochschulreife berufsbegleitend erwerben kann.
    Ich habe dort auch schon unterrichtet und es ging einfach von meinem normalen Deputat (25 Stunden) weg.
    Glaube nicht, dass es da eine reduzierte Stundenzahl gibt.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Super-Lion - Das ist eine andere Konstellation; Abendgymnasium und Kolleg sind auch in Bawü eigenständige Schulformen. Ad hoc ist es mir leider nicht gelungen, das Deputat dafür zu ergoogeln.


    Nele

  • funkmunk
    Habe selbst mein Abi 1994 auf einem Hessenkolleg gemacht.
    War ein sehr kleines Kolleg. Im Französisch LK waren am Ende nur noch drei Kollegiaten.
    Im Mathe LK waren wir anfangs 17, kurz vor der Prüfung aber nur noch 9.
    Es gab immer einen erheblichen Schwund.


    Ich bin mir aber sicher, dass es große Unterschiede hinsichtlich der Kurszahlen zwischen den Kollegs gibt.


    Gruß simone

Werbung