Seiteneinstieg an der Hauptschule

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Seiteneinstieg innerhalb der Sek.I (Hauptschule).
    Vielleicht habt ihr eine Tendenz bzgl. der Chancen dort unterzukommen.
    Danke für eure Antworten.


    Besten Gruß

  • Hallo,
    im Moment sind Stellen für Deutsch als Fremdsprache ausgeschrieben. Da gibt es vielleicht eine Chance. Bei uns in der Region sind die Hauptschulen am auslaufen (unsere auch).
    Fächer wie Technik, Physik, Chemie und Hauswirtschaft sind eher gesucht.


    Viel Glück
    M.

  • Nein, ich bin noch kein Lehrer. Ich habe Lehramt BK studiert, kann es aber nicht weitermachen, da der
    Studiengang ausläuft (Staatsexamen). In den Bachelor wechseln will ich definitiv nicht.
    Außerdem habe ich ein Diplom in Sowi (Politik, Soziologie, Philosophie). Damit würde ich mich gerne
    innerhalb des Seiteneinstiegs bewerben....

  • Wieso kannst du denn nicht weitermachen? Jeder, der eingeschrieben ist, hat doch einen Anspruch noch darauf fertig zu studieren. Vorausgesetzt, man schafft die Prüfungen in einer bestimmten Zeit.

  • Dazu wurde übrigens ursprünglich die Regelstudienzeit eingeführt: Als Garantie, dass der jeweilige Studiengang noch mindestens x Semester angeboten wird und man nicht von einem Semester auf's andere ohne Studienangebot dasteht. Allerdings wurden in NRW schon 2002 die ersten Bachelor-Studiengänge eingeführt. Ich glaube, dass man sich schon seit 2006 oder 2007 nicht mehr für einen Studiengang immatrikulieren kann, der mit dem Staatsexamen abgeschlossen wird. Bist du schon so lange dran?


    Dir wird jedenfalls nichts anderes übrig bleiben, als ins Bachelor- bzw. Master-Studium einzusteigen. Die Einstufung in ein höheres Fachsemester erfolgt dabei über die Uni. Ein Seiteneinstieg ist mit deinen Fächern aussichtslos.

  • Ich glaube nicht, dass du ohne Abschluss eingestellt wirst. Ohne Ref geht es glaube ich. An deiner Stelle würde ich den Abschluss noch machen.