Mobbing an der GS

  • Hallo Melosine,
    bitte versteh uns nicht falsch, wir möchten hier niemanden angreifen, und wir glauben dir gerne, das du eingreifen würdest, aber leider ist es so, das viele wegschauen, und das finde ich enttäuschend.
    Als wir Anfangs vor diesem Problem gestellt wurden, dachten wir Oh Gott, was tun, warum in drei Teufelsnamen müdssen wir dieses Vergnügen haben.
    Aber umso mehr wir uns mit der Problematik beschäftigten, ich war nächtlang, im Internet unterwgs, stellten wir fest das wir kein Einzelfall sind, sondern das viele davon bertoffen sind.
    Die vorherige KL unserer Tochter war ein Glücksfall, die kleine fühlte sich wohl, das lernen machte ihr Spaß.
    Diese Frau ist in unseren augen eine hervorragende Pädagogin,
    aber auch sie weiß was abgeht, vielleicht nicht in alle einzelheiten, aber im groben, warum hält diese Frau denn den Mund, was veranllasst sie dazu.
    die einzige Erklärung die wir haben, ist das sie vor irgentetwas Angst hat. Könnte e sein, das sie persönlichr Repressaliein zu fürchten hat, wenn sie gegen das System aufbegehrt.

  • Hallo,


    Zitat

    Erika, ich denke, es ist dem Kind nicht gedient, wenn der Lehrer-Eltern Disput auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird und das Kind alles mitbekommt. Wenn du einem Kind erstmal vermittelst, dass Schule nur und immer schlimm ist, kannst du es hinterher schlecht wieder geradebiegen, von daher rate ich zur Vorsicht mit dem, was ich meinem Kind vermittele über die Schule.


    Es geht hier nicht um einen Lehrer-Eltern Disput, sondern ganz klar um Mobbing und Misshandlung eines Kindes. Wer vermittelt denn einem Kind, dass Schule nur und immer schlimm ist? SCHULE DÜRFTE FÜR DAS KIND WOHL DIE HÖLLE SEIN, aber wohl kaum weil Eltern es ihm so vermittelt haben, sondern weil es von Lehrern gedemütigt und misshandelt wird.


    Zitat

    Genau das meinte ich mit meiner Nachtigall.



    Zitat

    Habt ihr ernsthaft erwartet, jemand von den anderen Lehrern hier heißt das gut?
    Ist es zu langweilig bei emgs?


    Was ist das Anliegen dieses Posts (und vor allem des provokanten Nachstocherns)?


    Was sollen diese Bemerkungen? Ihr Lehrer wollt nicht alle über einen Kamm geschert werden. Warum werft Ihr dann Braunauge, trimbornbrendel und mich in einen Topf? Glaubt Ihr, dass wir alle unter einer Decke stecken und nur den Lehrern eins auswischen oder sie provozieren wollen? Ich kenne weder Braunauge, noch trimbornbrendel ebenso wenig alle anderen bei emgs. Bei www.emgs.de schreiben verzweifelte Eltern, deren Kinder in der Schule gemobbt werden/wurden, die schlaflose Nächte hinter sich haben, sich begründete Sorgen um ihre Kinder machen, sie vor mobbenden, ja sogar gewalttätigen Lehrern oder auch Schülern schützen wollen, sich aussprechen wollen, Hilfe suchen. Alle haben sicher nicht grundsätzlich etwas gegen Lehrer und ihren Kindern kein Feindbild von der Schule vermittelt. Alle haben in vielen Gesprächen versucht, mit den Lehrern konstruktiv zusammenzuarbeiten, leider erfolglos.


    Da Mobbing durch Lehrer keine Seltenheit ist, wie u.a. trimbornbrendel auch festgestellt hat, ist es wichtig, dieses Thema endlich öffentlich zur Sprache zu bringen, deshalb ist ein Forum wie emgs sehr wichtig.


    Zitat

    Wie soll das in diesem Forum unter den o.g. Bedingungen möglich sein? Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem vom Threadstarter geschilderten Problem um ein lokales Problem handelt, das auch lokal, evt. regional gelöst werden muss, wobei in einem bundesweiten Forum anonym postende Lehrer kaum tatkräftig helfen können.



    Hier geht es doch sehr oft um lokale, individuelle Probleme. Oft wird darüber diskutiert, welche Strafe am wirksamsten sei bei den Störenden, den Langsamen, den Unordentlichen, den Aggressiven, denen mit der schlechten Handschrift, denen mit den Abschreibfehlern usw. Also kann man doch auch bundesweit darüber reden, was Eltern tun können, wenn ein Lehrer Kinder mobbt und misshandelt.


    Zitat

    Wer einen GUTEN Rat braucht, ist hier - und zwar Eltern wie Lehrer - gut aufgehoben. Wer sich aufhetzen lassen will, muss zur angegebenen Adresse.


    Meine Erfahrung seit Dezember 04 mit diesem Forum ist, dass Eltern hier nur gut aufgehoben sind, wenn sie die Meinung der Lehrer dankbar annehmen. Sobald sie eine eigene Meinung haben oder behaupten, über Wissen zu verfügen, was Lehrer nicht haben, werden sie angegriffen.


    Aufgehetzt wird bei emgs niemand. Das ist ein glatte Fehlaussage. Eltern werden allerdings ermuntert, kein Mobbing, keine Demütigung und Misshandlung ihrer Kinder hinzunehmen, sondern sich zur Wehr zu setzen.


    Zitat

    Da bekommt man mit, wie der (überforderte? frustrierte? übergestresste?) Kollege sich daneben benimmt, aber was würde denn ein Gespräch bringen? …
    Könnte ja sein, dass man in zehn Jahren genauso dasteht und sich dann auch Solidarität von Kollegen wünscht...


    Solidarität ist wirklich eine gute Sache, jedoch müsste es damit aber spätestens vorbei sein, wenn Kinder misshandelt und gemobbt werden. Ich würde jedenfalls nicht zusehen, wenn ein Kollege von mir eine andere Person mobbt.


    Gruß Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erika schrieb am 10.05.2005 22:45:
    Warum werft Ihr dann Braunauge, trimbornbrendel und mich in einen Topf? Glaubt Ihr, dass wir alle unter einer Decke stecken und nur den Lehrern eins auswischen oder sie provozieren wollen? Ich kenne weder Braunauge, noch trimbornbrendel ebenso wenig alle anderen bei emgs.


    Seltsam, du scheinst etwas hineingelesen zu haben, was nicht in den Threads steht. Auf Trimbornbrendels Thread wurde geantwortet, es wurden auch Fragen gestellt, aber niemand hat gesagt, er würde hetzen. Bei Braunauge das gleiche. Es ging nur um deine Threads, die auf den Leser aufhetzend wirken.

  • Zitat

    trimbornbrendel schrieb am 09.05.2005 18:55:


    Noch unverständlicher finde ich in diesem Zusammenhang, allerdings, das 80 % der an deutschen Schulen beschäftigte Lehrer, laut einer Studie von Krumm und Weiß, Kollegen kennen die solche oder ähnliche Dinge antun.
    Warum schweigen diese Leute, wie kann man sich von einer Minderheit, den ganzen Berufsstand in verruf bringen lassen?
    Man sollte doch auch bedenken, das wir nicht nur dafür Verantwortlich sind, was wir tun, sondern auch dafür, was wir unterlassen zu tun.




    Warum sie schweigen?


    http://www.euro-antimobbing.org/mnrw.htm


  • Dies ist wircklich ein hervoragender Grund zu schweigen.
    doch in diesem Fall hätte der Europäische Gerichtshof eingeschaltet werden müssen, und gegen alle Beteiligten hätte ein Strafverfahren eingeleitet werden müssen.
    In diesem Artikel beschriebene Vorgehensweise, führt unseren Rechtsstaat adadsurdum.
    Traurig, das diese Lehrkragt keine Unterstützung von Seiten ihrer Kollegen bekommen hat.

  • Ich glaube nicht alles, was ich auf Internetseiten lese...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Vielleicht ist der Artikel ja schon, ähm, etwas älter und inzwischen sieht der ganze Fall anders aus?
    Wolfgang Clement ist nicht mehr Ministerpräsident, NRW hat auch keinen "Justizminister Dieckmann" mehr und überhaupt erinnern mich Websites wie diese an Mails, die ich manchmal bekomme und wonach ich Knochenmark für einen in der Uniklinik Regensburg liegenden Jungen spenden soll, der dort seit Jahren nicht mehr liegt. Habe ich nicht die passende Blutgruppe, schicke ich die Mail am Besten an alle meine Mailadressbuchbekannten weiter. So halten sich solche Geschichten über Jahre.


    Zudem hilft es dem ausgänglich geschilderten Posting nicht weiter - ich denke immer noch, dass es eine lokale Sache ist und möchte (ausnahmsweise, Enja ;) ) Enja zustimmen, die sagt, erst die volle Hose, dann das Matheproblem angehen. Denn die Hose ist eine Sache, die über eine emotionale Schiene fährt, wohingegen die Mathematik rein fachlich geklärt werden kann. Die Tür zum fachlich-klärenden Weg ist mE jedoch verschlossen, solange noch so gewaltige emotionale Dinge zwischen Elternhaus und Schule stehen.


    Redet mit eurer Lehrerin, zieht uU einen (unbeteiligten) Moderator hinzu, falls die Emotionen zu sehr hochkochen sollten.


    Viele Grüße, das_kaddl.

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 11.05.2005 20:49: Die Tür zum fachlich-klärenden Weg ist mE jedoch verschlossen, solange noch so gewaltige emotionale Dinge zwischen Elternhaus und Schule stehen.


    Redet mit eurer Lehrerin, zieht uU einen (unbeteiligten) Moderator hinzu, falls die Emotionen zu sehr hochkochen sollten.


    Viele Grüße, das_kaddl.


    Tschuldigung Kaddle, es stehen keine Emotionalen Dinge zwischen uns und der Schule, leider muß ich jetz klar ausdrücken was zwischen uns steht. Es ist ein Verstoß gegen die Menschewürde, ich glaube nicht das §1 des Grundgestzes zitiern muss, wil ich davon ausgehe, das hier alle gebildet genug sind genau diesen zu kenne.
    Es geht aber noch weiter, eine Gewaltfreie Erziehung ist Kinderrecht, wonach alle diese Dinge eine Strafrechtliche Relevanz bekommen.
    Wären es nur emotionale Dinge wären wir Intelligent genug über unseren Schatten zum Wohle des Kindes zu springen.
    Also höre bitte auf die Sache zu verharmlosen, es ist alles andere als harmlos, es ist eie Körperverletzung an Schutzbefohlene.
    Übrigens wir haben schon mehrer Gespräche geführt, es wurde nicht besser, nein das gegenteil trat ein.

  • Warum stellst du deine Geschichte nicht bei Emgs ins Netz?
    Das sind doch die Spezialisten für Mobbing.Oder bei der bke-elternberatung. Dort gibts eine Rubrik für Schulprobleme und du wirst dort von Psychologen beraten, kostenlos.
    Die werden doch sicher wissen, wie man da psychologisch weiterkommen kann, im Sinne des Kindes.
    woman123

  • Ich muss nochmal was nachfragen, da die Sache mit dem Durchfall offenbar der Kern der Sache ist.


    Also, das Kind hat Durchfall und macht sich in die Hose, da es nicht auf Toilette darf? Es hat die Englischlehrerin aber gefragt und ihr gesagt, dass es dringend muss? Die Aussage der Lehrkraft stimmt hier mit der des Kindes überein?


    Die Englischlehrkraft hält das eingekotete Kind 120 Minuten in der Schule? Sie hat also drei Stunden englisch an dem Tag in Folge oder unterrichtet noch andere Fächer? Falls nicht, wie muss ich die Darstellung dann verstehen? Welche Lehrkräfte waren von wem informiert? Wie sieht die Version der Lehrkraft/ der Lehrkräfte aus? Wo war euer Kind in den zwei Stunden?


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    woman123 schrieb am 11.05.2005 22:03:
    Warum stellst du deine Geschichte nicht bei Emgs ins Netz?
    Das sind doch die Spezialisten für Mobbing.Oder bei der bke-elternberatung. Dort gibts eine Rubrik für Schulprobleme und du wirst dort von Psychologen beraten, kostenlos.
    Die werden doch sicher wissen, wie man da psychologisch weiterkommen kann, im Sinne des Kindes.
    woman123


    Das Kind ist bereits in Psychologischer Behandlung, wil es dies dringend nötig hat.
    Mir ging es hier darum warum, die große Mehrheit der unbescholzener Lehrer den Mund halten, wenn sie von solchen Vorfällen Kenntniss nehmen.
    wie gesagt, eine Strafanzeige ist inn vorbereitung, also wre kann besser antwort geben zu dieser Fragestellung als wie Lehrer.
    Sollten einige es in den falschen Hals bekommen haben, was ich aus das Thread von das Kaadle anrtwortet, sollte man bedenken, das es nicht sein kann, so etwas als emotionales Problem hinzustellen.
    Verharmlosungen kann ich nicht ab, jader soll seine eigene Meinung haben, die Strafrechtliche Seite kann man so oder so sehen, aber es ist kein emotionales Problem.


  • Wenn diese Argumentation mit Bezug auf das Grundgesetz nicht emotional ist, dann weiß ich auch nicht mehr, was Emotionen eigentlich sind. Natürlich ist eine Diskussion mit jemandem, der dein Kind mit voller Hose in der Schule sitzen ließ, nicht rein biologisch oder juristisch, sondern du wirst der Lehrerin heftige Vorwürfe machen, wirst ihr sagen, dass du sie verachtest und auch heftig aufs Gesetz hinweisen (und vielleicht auch, dass du sie am Liebsten vor den Europäischen Menschengerichtshof ziehen möchtest?). Klar ist das emotional, oder? Ihr werdet schon vor deinem Ausgangsposting deswegen arg zusammengekracht sein - und das alles ist nicht emotional?


    Na, ich weiß ja nicht, gehe aber davon aus, dass, solange diese Sachen im Raum stehen (die ich "emotional", du "Verletztung der Menschenwürde" -> was lösen Verletzungen aus? Emotionen!), ein fachlicher Diskurs mit deiner Lehrerin über das Matheproblem nicht möglich ist.


    Lediglich das habe ich gesagt.
    Auf meinen Vorschlag mit einer Gesprächsrunde mit neutralem Moderator bist du übrigens nicht eingegangen, hast du ihn überlesen?


    das_kaddl.


    EDIT: Und, du schriebst noch

    Zitat

    Mir ging es hier darum warum, die große Mehrheit der unbescholzener Lehrer den Mund halten, wenn sie von solchen Vorfällen Kenntniss nehmen.


    Korrigiere mich, aber ich kenne deine Schule nicht und kann deshalb auch nur deine Darstellung zur Kenntnis nehmen. Bedauern und Entsetzen hast du als Reaktion schon erhalten; was sollen wir hier machen - du bist anonym, wir sind anonym. Soll jetzt jeder der über 1000 Forennutzer zur nächsten Polizeiwache gehen und Strafanzeige gegen unbekannt stellen, mit dem Verweis auf dieses Forum? Noch einmal die Frage, die du schon öfter gehört (und nicht beantwortet) hast:
    Was erwartest du von anonym lesenden und postenden Lehrern an konkreter Hilfe?

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 11.05.2005 22:12:
    Ich muss nochmal was nachfragen, da die Sache mit dem Durchfall offenbar der Kern der Sache ist.



    Remus


    Das ist einer der schwerwiegenden Probleme, der Vorfall der das Fass zum Überlaufen brachte, an dem wir sagten, jetzt ist Schluss, es müssen Konsequenzen gezogen werden.
    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:
    Es geht nicht um pädagogisches Fehlverhalten, oder sonstige Fehler, die jemand in seinem Job begehen kann, es geht um die Verstöße gegen die Menschewürde.
    Kinder haben ein anrecht auf eine gewaltfreie Erziehung, das heißt körperlichr, seelische Gewalt und sonstige demütigende Maßnahmen sind verboten.
    Diese Personen die dies unserer Tochter antun, verstoßen gegen das Grundgesetz, das BGb, das Beamtenrecht, Schulordnung, Unterrichtsgestz Kinderkonvention der Vereinten Nationen usw.
    Also nochj einmal die Frage:
    Laut einer Studie von Krumm und Weiß haben ca. 80% der Lehrkräfte Kenntniss von solchen Vorfällen, und sind damit nicht einverstanden, warum halten sie den Mund???????

  • Hallo Kaddle,
    natürlich löst das ganze Emotionen aus, logish, vorallem weil wir schon mehr wie ein Gespräch geführt hanen, aber ich bin nicht mit der Lehrerin aneinander geraten.
    Wir haben versucht vernünftig mit ihr zu reden, sie hätte einfach nur den Fehler eingestehen müssen, sich entschuldigen und die Sache wäre höchstwahrscheinlich erledigt geweswen, aber wenn wir zu antwort bekommen, da hat ihre Tochter Pech gehabt, da muß man schon überlegen was man unternimmt.
    Übrigens nach dieser Aussage, hben wir das Gespräch auf der Stelle beendet, weil sonst hätten wir emotinal reagiert.
    Ich erwähnte mehrfach die Studie von Krumm und Weiß. ich kann dir gerne eine fassung als PDF übersenden.
    Hier geht es mir weniger um die Hilfe für meine Tochter, sie bekommt von allen erdenklichen Seiten Hilfe, ich möchte eine Antwort auf die Frage warum schauen Lehrer weg.
    Und der Quatsch mit Anzeige gegen Unbekannt, ich rede von Lehrern die Kenntniss von solchen Vorfällen haben.
    Und es muß keine Anzeige sein, man kann auch so auf Kollegen einwirken.

  • Ja, aber wie soll hier jemand beantworten können, warum die Kollegen die Augen zumachen. Sie sind doch nicht dabei.
    Das wären doch nur Mutmaßungen.
    Und wie die Mutmaßungen aussehen würden, dass kann man sich doch selber denken.


    Aber ist es nicht besser in die Zukunft zu schauen, anstatt darüber nachzudenken, warum andere Lehrer die Augen verschließen?
    Damit ist dem Kind doch nicht geholfen.
    Ich würde mir Gedanken darüber machen, wie mein Kind seine Schullaufbahn fortsetzen kann. Es kann nicht sein, dass es jetzt zuhause bleibt.
    Ich kann das schon verstehen, dass man in so einer Situation auch auf andere hofft, die das vielleicht beobachtet haben und euch helfen könnten. Aber wenn die nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer, ist es verschwendete Energie, darauf herumzupochen.
    Erstmal würde ich meine Kraft für mein Kind einsetzen.
    woman123

  • Ich hab diese Frage an anderer Stelle weiter oben schon beantwortet:


    Wo ist die Schlange der Eltern, die andere Eltern anzeigen? Ich kenne zwar keine Lehrer, die so was machen, aber Eltern, die so was machen. Ich kenne eigentlich auch keine Eltern, die nicht irgendwelche anderen Eltern kennen, die

    Zitat

    auf eine gewaltfreie Erziehung, das heißt körperlichr, seelische Gewalt und sonstige demütigende Maßnahmen

    verzichten. Was soll ich tun? Alle derartigen Eltern anzeigen? Obwohl ich keine Beweise habe? Obwohl die Opfer es abstreiten? Welche Eltern hast du zuletzt angezeigt?


    Und wenn es nicht anzeigen sein muss - wie soll ich beurteilen, ob du mit anderen Eltern über ihr Fehlverhalten sprichst? Ich berufe mich einfach mal drauf, dass du davon weist und verlange jetzt mal eine Rechtfertigung von dir!
    Also, warum schaust du weg?


    Merkst du was?


    Gruß, Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo Remus,
    wie kommst du eigentlich auf die IUdee, das ich wegschaue.
    Ich habe schon mehrmals mit Eltern ein -Gespräch geführt, dere Vehalten nicht okay war, und ich es mitbekommen habe.
    Bisher reagierten sie positiv darauf, sie hatten eben die Nerven verloren.Natürlich haben wir einen Vorteil, das wir durch die ADHS von Michelle und ihrer Therapie auch geschult werden.
    Abe glaube mir, wenn ich Kenntniss von permaneter Gewaltanwendung, oder Mißhandlungen hätte, würde ich diese zur anzeige bringen, ich schaue nicht weg, und werde es auch nie tun.
    Ich habe allerdings auch nicht behauptet, das hier jemand wegschaut, weil ich gar nicht weiß ob hier einer Kenntniss von solchen Vorfällen hat, also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen

  • Zitat

    trimbornbrendel schrieb am 11.05.2005 22:30:
    Also nochj einmal die Frage:
    Laut einer Studie von Krumm und Weiß haben ca. 80% der Lehrkräfte Kenntniss von solchen Vorfällen, und sind damit nicht einverstanden, warum halten sie den Mund???????


    Beziehst du dich auf Sekundärliteratur oder meinst du die Studie, die man unter http://www.sbg.ac.at/erz/artik…0_oefeb_endfassung.doc%20 downloaden kann?
    Eine Prozentzahl um die 80 beschäftigt sich tatsächlich mit einer Lehrerbefragung:

    Zitat


    Auf die Frage, „Gibt es an Ihrer Schule auch Kollegen/Kolleginnen, die sich Schülern gegen-über „kränkend, unfair oder ungerecht verhalten?“, antworteten in der ersten Interviewserie (2000) 81% in der zweiten 77% mit „ja“. Auf die folgende Frage: „Was schätzen Sie, wie oft kommt derartiges bei diesen Kollegen/Kolleginnen vor?“, antworteten in den beiden Untersu-chungen 29% und 24% mit „öfters“ und 5% und 7% „sehr oft“. Schließlich haben wir gefragt: „Haben Sie sich selbst schon einmal einem Schüler/Schülerinnen gegenüber kränkend, unfair oder ungerecht verhalten?“ 85% bzw. 81% der Lehrer antworteten mit „ja“.


    Ich behaupte ganz kühn, dass jeder Lehrer im Laufe seines Lehrerlebens einen Schüler kränkt / ungerecht / unfair behandelt. Das kann zB sein, indem man den versprochenen Belohnungsfilm doch nicht guckt, weil von 20 Schüler 16 Schüler richtig Mist machen; mit dem Nichteinhalten des Versprechens behandle ich die vier restlichen Schüler ungerecht und muss mich zu den 85% (81%) zählen.


    Trimhorn, was schätzt du, wieviel Lehrer so krass drauf sind, dass sie so handeln wie die Englischlehrerin und ein Kind 3 Stunden lang mit voller Hose in der Schule lassen - meinst du wirklich, es seien 80%?

Werbung