Mobbing an der GS

  • Mobbing durch Lehrer


    Unsere Tochter 10 Jahre, leidet unter Epelepsie, ADHS und LRS und besucht die 3. Klasse der GS.
    Ihr KL legt ein für uns inakzeptables Verhalten ihr gegenüber an den Tag.
    Zum Beispiel, mußte sie vor der ganzen Klasse ihre Schultasche ausleeren, weil sie unordentlich wäre, was zum Teil ja auch stimmt ( wollen ja ehrlich bleiben ), trotzdem finden wir dieses Verhalten sehr demütigend, hinzu kommt das sie in der hintersten Reihe sitzen muß, allein, weil sie ja die anderen angeblich stört. Während des normalen Unterrichts muß sie z.B: 45 mal den Satz: " ich muß still sein" , dies ist genauso demütigend wie sinnlos.
    Michelle wird uns gegenüber von der Klassenlehrein als schlechte Schülerin bezeichnet, was anhand der Note ja auch zu stimmen scheint, in diesem Zusammenhang ist es allerdings sehr Merkwürdig, das wenn ich mit ihr Mathematik übe, und ich ihr etwas erkläre sie es schnell begreift und auch umsetzen kann. Merkwürdig das, das in der Schule nicht klappt.
    Wegen ihrer LRS befindet sie sich in Therapeutischer behandlung, warum muß es denn sein, das die Therapeutin über ein halbes Jahr braucht um einen Gesprächstermin mit eben dieser KL zu bekommen.
    Dem ganzen setzt aber die Englischlehrein die Krone auf, weil sie letzte Woche die Kleine, trotz Durchfall nicht zur Toilette ließ, ich glaube niemeanden erklären zu müssen, wie blamabel und schmerzhaft ist, mit einer Hose voller Kot, 2 Stunden lang rumzu laufen.
    Aufgrund dieses Vorfalls ist unser Geduldsfaden endgültig gerissen, Die KL mobbt ein 10 jähriges Kind das sich nicht helfen kann, und die Englischlehrein begeht ein, in unseren Augen, Körperverletzung.
    Da wir schon mehrere fruchtlose Gespräche, mit den betroffenen Lehrern und der Schulleitung geführt haben, halten wir unsere Tochter zur Zeit aus der Schule.
    Das von uns eingeschaltete Jugendamt, muß erst mal Rücksprache mit der Schule führen.
    Der Mitarbeiter des Jugendamtes meinte nur, als meine Frau dort war, das wäre wohl alles nicht so schlimm, und eine von uns angedachte Dienstaufsichtsbeschwerde, wäre ja wohl überzogen.
    Zur Zeit warten wir auf einem Termin beim Schulamt, und da sich offensichtlich, das duetsche Beamtentum sich nicht dazu hinreißen lässt, Kinder vor solchen Pädagogen zu schützen, lassen wir zur Zeit von einem Rechtsanwalt die Strafrechtliche Relevanz prüfen.
    Es ist traurig, das es nicht Möglich ist betroffenen Kinder schnell zu helfen.
    Noch unverständlicher finde ich in diesem Zusammenhang, allerdings, das 80 % der an deutschen Schulen beschäftigte Lehrer, laut einer Studie von Krumm und Weiß, Kollegen kennen die solche oder ähnliche Dinge antun.
    Warum schweigen diese Leute, wie kann man sich von einer Minderheit, den ganzen Berufsstand in verruf bringen lassen?
    Man sollte doch auch bedenken, das wir nicht nur dafür Verantwortlich sind, was wir tun, sondern auch dafür, was wir unterlassen zu tun.

  • Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber dieser Beitrag kommt mir bekannt vor....
    Was möchtest Du jetzt lesen? Sicherlich wirkt das Verhalten der KL furchtbar und ist indiskutabel, ABER: keiner der hier lesenden Personen war höchstwahrscheinlich dabei, wir kennen die Hintergründe nicht, wissen die Vorgeschichten nicht etc....die Liste ist unendlich lang. Ich persönlich bin damit überfordert eine fundierte Meinung darüber zu haben! Ich weiß auch nicht, inwieweit dies hier der geeignete Ort dafür ist. Ich hör nur wieder mal die Nachtigall trapsen: die einen verteidigen die Lehrer, die anderen klagen an und ein Ergebnis kommt dabei sowieso nicht raus. Wie auch!?


    Etwas ratlos ?(


    Heli

  • Hallo,


    wenns so ist, wie du schreibst: Skandal!


    Was ist mit den anderen Eltern, bzw. Elternvertretern?
    Das kann doch den anderen auch nicht verborgen geblieben sein?!?


    Wenn die Situation schon sehr verfahren ist und so hört sich das an, Elternvertreter einsetzen. Dafür wurden sie gewählt.


    woman 123

  • Eine fundierte Meinung erwarten wir hier natürlich nicht, dies geht nicht ist klar.
    Und intressiert eher, warum Lehrer wegsehen.
    Alle reden von Gewalt an der Schule, aber niemand redet über Gewalt durch Lehrer, es wird Zeit das dieses Tabuthema endlich öffentlich diskutiert wird.
    Ich bin selber von einem Lehrer gemobbt worden, zum Glück war ich in einem Alter wo ich mich zur Wehr setztn konnte.
    Dies kann unsere Tochter noch nicht, deshalb müssen wir dies tun.
    Ich hoffe wie frustrierend es ist, wenn man mit ansehen muß wie das eigene Kind leidet, sie zeigt zum Beispiel massive Verhaltensauffälligkeiten gegenüber unseren Katzen.
    Sie versucht unsere Katzen mit Gewalt zu disziplinieren, obwohl sie bis vor kurzem immer sehr liebevoll mit den Tieren umgegangen ist, wo komt dies denn her.
    Da muß ma sich einfach mal den Frust von der Seele schreiben, und hoffen das ammn noch ein paar Tips bekommt

  • Hallo woman 123,
    Klar ist es ein Skandal, vorallem weil wir nicht die einzigen Betroffenen in Deutschland sind, sonder einer von vielen.
    Die Eltervertreter, sonnen sich so in ihrem Amt, und Katzbuckeln so vor der Lehrerin, das es schon weh tut.
    Nein schlimmer noch, von genau diesen Leuten werden wir auch noch angefeindet.
    Es sind noch andere Kinder betroffen, aber die Eltern schweigen aus Angst vor Represallien

  • Hallo,
    wie Heli schon schreibt, ist es sehr schwierig euch zu helfen, da man die Vorgeschichte nicht kennt. Nur was zu deiner Frage, wieso sie die Matheaufgaben zu Hause versteht und in der Schule nicht. Du schreibst, deine Tochter hätte ADHS. ADHS Kinder leiden an einem Aufmkerksamtkeitsdefizitsyndrom (ADHS), das wisst ihr sicher. Oft können sich diese Kinder in der Schule nicht konzentrieren, lassen sich von allem ablenken, was um sie rum passiert. Von daher sollten sie eigentlich vorne sitzen, um nciht abgelenkt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass sie in Mathe nicht immer hundertprozentig konzentriert ist und vieles deswegen nicht mitbekommt, zu Hause ist sie mit dir alleine und nicht abgelenkt, von daher konzentriet sie sich besser. Ansonsten kann ich dir nur raten zu versuchen, sie zu Hause aufzubauen und nicht zu versuchen das Feindbild Schule auszubauen (auch wenn es schwer fällt), da es ihr auch nicht hilft. LG, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Sollte diese Sache mit dem Durchfall sich echt so abgespielt haben, ist das natürlich eine Riesensauerei. Ich könnte mir höchstens denken, dass die L. nicht geglaubt hat, dass eure Tochter Durchfall hat. Viele Kinder wollen immer während des Unterrichts auf Toilette, obwohl sich nicht so dringend müssen, um nicht im Unterricht sein zu müssen. Vor allem ist es so, dass wenn einer muss alle wollen (ist wie eine Seuche ;) ). Allerdings hätte die Lehrerin sie dann, als es passiert war, sofort nach Hause gehen lassen müssen. Ist der Durchfall denn plötzlich aufgetreten? Ansonsten hättet ihr sie lieber zu Hause lassen sollen, vielleicht konnte die L. das deswegen nicht glauben. Warum andere Lehrer nichts sagen? Schwierig zu sagen. DAs Problem ist ja, dass man nicht dabei und nicht alles immer mitbekommt, nur durch Dritte. Ich denke, wenn überhaupt, ist die Schulleitung gefragt. Lg, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Nofretet,
    Die Kleine weiß im Moment gar nicht warum sie nicht zur Schule geht. Sie fragt auch noch nicht, sie ist einfach nur froh nicht zu müssen.
    Die Schule soll kein Feindbild sein, wir möchten nur das sie wieder unbeschwert zur Schule gehen kann, und ihre Spaß am lernen zurückbekommt.
    Natürlich hast du vollkommen Recht mit dem gesagten, zur Mathematik, aber von allem richtig zu allem falsch ist doch schon happig.
    Und warum wird es dem Kind untersagt, bei Subtraktionaufgaben schriftlich zu rechnen, weil die anderen so noch nicht können, kann ja wohl nicht sein.
    Eben weil sie ADHS hat klappt alles besser was sie sieht.
    Ich bin Ausbilder und habe auch die Augabe Azubi`s Mathematik beizubringen, und ich akzeptiere jeden nachvollziehbaren Rechenweg, is tzwar mehr arbeit, weil Schema F nicht meht funktioniert, aber das bin ich den Auszubildenden schuldig.
    Das ich mich voll und ganz in meine Aufgabe einbringe.
    Ich mache mit Sicherheit Fehler, aber ich gebe zumindestens mein bestes und das erwarte ich von Lehrern auch.
    Wir haben noch eoinen Sohn, der ebenfalls an ADHS leidet, er kommt aber mit, das hat er einer hervoragenden KL zu verdanken, dies ist eine Frau die ihren Beruf ernst nimmt. Voe dieser Frau zieh ich meinen Hut.
    Aber so eine KL wie unsere Tochter hat gehötrt, unserer Meinung nach, aus dem Schuldienst entfernt, weil ihr die charakterliche Eignung fehlt

  • Hallo Nofretete,
    klar ist der Durchfall plötzlich aufgetreten.
    Wir schicken kein krankes Kind zur Schule, damit sie noch andere ansteckt.
    Ich kann das mit der Seuche verstehen, dies war eben eine Fehlentscheidung, der Lehrein, kann ja passieren.
    Aber uns dann nicht darüber zu informieren, damit wir die Kleine abholen können, ist schlichtweg, eine Fehlleistung allererster Ordnung, und warum sollen wir den Lehrern in diesem Fall noch reden, irgentwann muß man handeln, vor allem wenn keine Gespräch was bringt.

  • Es ist wie gesagt schwierig, sich da einzumischen.Sicher gibt es Lehrer, die sehr an ihrer Meinung festhalten und wenn Kinder nicht funktionieren, damit nicht klarkommen. Viele Lehrer akezptieren ADHS und haben auch keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen. Ein paar kenne ich auch. (Ich will aber jetzt hier keine Lehrerschelte betreiben). Oftmals ist ein schwieriges Verhalten des Kindes auch ein Symptom des ADHS, ich habe auch so einen SChüler in der Fünf, er raubt mir oft den letzten Nerv, da er immer in die KLasse ruft und ständig mit seinen Sachen spielt und rumkramt. Andere Lehrer, die ADHS in ihrer Ausbildung nicht kennenlernten, meinen, er sei böswillig. Man muss aber auch bedenken, dass der Beruf mit oft 30 Kindern in der KLasse, von denen viele irgendwelche Probleme haben, sehr anstrengend ist und man auch mal die Nerven verlieren kann, natürlich nicht in dem beschriebenen Maße.
    Die Fronten scheinen sich aber auch schon sehr verhärtet zu haben, so dass ich dir da wenig HOffnung machen kann. Die Sache mit dem Feindbild finde ich von daher wichtig, da ich es an der Hauptschule erlebe, dass die Schüler mit ähnlichen GS Erfahrungen wie deine Tochter kommen und wir sie dann mühsam wieder aufbauen müssen. Kann leider nicht viel HIlfreiches zum Problem beitragen, nur dass die weiterführende Schule oft einen neuen Anfang darstellt. LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Nofretete,
    eine Frage:
    Was ist das für ein Gefühl, wenn man Schüler bekommt, die erst wieder aufgebaut werden müssen, nur weil sogenannte Kollegen ihre Machtgelüste ausleben müssen?
    Diese Lehrer sind mit absoluter Sicherheit eine Minderheit, kein Thema, aber sie bringen doch einen ganzen Berufsstand in Verruf.
    Und ich glaube das Lehrer ganz andere Probleme haben, und sich auch noch mit solchen unnötigen Dingen rumschlagen müssen.

  • Es sind zum Glück seltene Fälle, wo so sehr viel schief läuft wie bei euch. Habe ich persönlich noch nicht erlebt. Was öfter vorkommt, ist das die Schüler kein Selbstwertgefühl mehr habne, da sie in der GS auch durch andere SChüler implziert bekommen, dass sie dümmer sind und nur zur HS gehen. DA ist es dann schön, zu sehen, wie ihnen Schule wieder Spaß macht und sie wieder mitziehen. Auch für die Eltern sehr erleichternd. Viele Eltern kamem am Elternsprechtag zu mir und waren völlig erfreut darüber, dass ihr Kind sich so wohl fühlt udn wieder Erfolgserlebnisse hat.
    Wie gesagt, die Sache mit dem Durchfall finde ich auch katastrophal und ich bestreite nicht, dass es solche Lehrer gibt, wie von dir beschrieben. Aber man ist als Elternteil leider oft am kürzeren Hebel. LG, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • trimbornbrendel


    Ich möchte Ihnen den Tip geben , ihr Erlebnis im Forum der Homepage http://www.emgs.de/ (Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen) zu veröffentlichen.


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Hallo trimbornbrendel,


    den Tipp www.emgs.de wollte ich dir auch gerade geben. Wie du sicher schon gemerkt hast, kannst du hier keine Unterstützung erwarten. Eine Krähe hackt der anderen.... Du siehst doch die Krähenbilder hier. Sie stehen dazu!


    Auch wenn nofrete mit ihren Kindern anders umgeht und es sicher gut meint (Nofrete, nimm es mir nicht übel, es ist nicht persönlich gemeint. Eher meine ich die hier, die sich erst gar nicht melden) finde ich den Ausspruch "Die Lehrer sitzen am längeren Hebel" und den Tipp "Bloß nicht das Feindbild Schule auszubauen" nicht besonders hilfreich. Das Feindbild ensteht doch in der Schule und nicht zu Hause.


    Sollen die Eltern dem Kind auch noch in den Rücken fallen, um kein Feindbild aufzubauen? Sollen Sie dem Kind klarmachen, dass die Lehrer so in Ordnung sind, nur das Kind eben nicht? Es wird allerhöchste Zeit, dass Eltern sich so eine Behandlung ihrer Kinder nicht mehr länger gefallen lassen. So etwas ist leider keine Seltenheit. Ich kenne eine ganze Menge Kinder, die psychischen Schaden erlitten und jeden Tag neu erleiden müssen, weil einige Lehrer glauben, mit ihrem Unwissen beurteilen zu können, warum ein Kind z.B. unordentlich ist, dazwischen redet, unaufmerksam ist, sich auch sonst anders verhält als andere.


    Wir mussten deswegen auch die Schule wechseln und unseren Sohn befreien. Unseren Erfahrungsbericht findest du auch bei www.emgs.de unter Erfahrungsberichte.


    Passe auf dein Kind auf! Solche Lehrer sollten wirklich fristlos aus dem Schulunterricht entfernt werden!


    Viele Grüße
    Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Erika, ich denke, es ist dem Kind nicht gedient, wenn der Lehrer-Eltern Disput auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird und das Kind alles mitbekommt. Wenn du einem Kind erstmal vermittelst, dass Schule nur und immer schlimm ist, kannst du es hinterher schlecht wieder geradebiegen, von daher rate ich zur Vorsicht mit dem, was ich meinem Kind vermittele über die Schule. Man darf Lehrer auch nicht verallgemeinern, sonst könnte ich ja auch behaupten, alle Eltern seien gleich. DAs mit den Krähen finde ich nun sehr daneben, ich habe mich da bisher immer rausgehalten, aber Rundumschläge bringen dem Kind auch nichts. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Erika,


    schwierig, schwierig....
    [Zitat: Du siehst doch die Krähenbilder hier. Sie stehen dazu!]
    Genau das meinte ich mit meiner Nachtigall. Ich bin sicherlich keine Krähe und würde niemals einen Lehrer mit solchen Verhaltensweisen schützen oder unterstützen. Die Krähen-Avatare meinen eigentlich auch etwas anderes...nun denn. Ich meine nur, dass hier sich engagierte und "wissensbegierige" Lehrer rumtummeln, die sich austauschen und Erfahrungen sammeln wollen und nicht solche, die darüber reden wollen, wie sie morgen ihre Schüler fertig machen können! In die Ecke lass ich mich sicherlich drängen. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich solche Verhaltensweisen wie im Mobbing-Beitrag von Lehrern (noch nicht) kenne, diese aber nicht gutheiße. Wir können nur Tipps geben, es selber besser machen, aber nicht die Welt verbessern.


    Heli

  • Zitat

    die einen verteidigen die Lehrer, die anderen klagen an und ein Ergebnis kommt dabei sowieso nicht raus. Wie auch!?


    Genauso sehe ich das auch ! Es bringt nichts, da die Sichtweisen dafür einfach zu verschieden sind. Und das mein ich jetzt weder negativ für die eine noch für die andere Seite.


    Dennoch muß dem Kind in diesem Fall dringend Unterstützung zukommen. Dafür braucht es keine Diskussion "Für" oder "Gegen" die Lehrer, sonder sachkundige Unterstützung mit Verweisen auf die Gesetzeslage.


    >>>Ein Kind nicht auf die Toilette zu lassen ist in meinen Augen Körperverletzung<<<< Würde ein Lehrer sich daran hindern lassen seine Notdurft zu verrichten ?


    Ein Kind vor der Klasse zu demütigen ist Mißhandlung . Und nicht mal die Eltern selbst dürfen das nach deutschen Gesetzen. Also bitte ?


    Zitat

    Aber man ist als Elternteil leider oft am kürzeren Hebel.

    Das sehe ich aber ganz anders ! ;) Auch Lehrer müssen sich an Regeln halten ! Wo kämen wir sonst hin ? 8o


    Und einen Rundumschlag kann ich im Startbeitrag nicht erkennen. Da steht doch eher die Frage : "Warum schauen die wirklich guten Lehrer weg ! " Und da das doch die Mehrheit ist (und daran glaube ich) , wäre es doch ein leichteres die schwarzen Schafe auszusortieren.


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Zitat

    Braunauge schrieb am 10.05.2005 00:16:
    Und einen Rundumschlag kann ich im Startbeitrag nicht erkennen. Da steht doch eher die Frage : "Warum schauen die wirklich guten Lehrer weg ! " Und da das doch die Mehrheit ist (und daran glaube ich) , wäre es doch ein leichteres die schwarzen Schafe auszusortieren.


    Ich habe keinen Krähen-Avatar und möchte dennoch eine kritische Sicht auf Threads wie diesen wagen beizutragen: Rundumschläge sind für mich, wenn Erika schreibt:

    Zitat

    Wie du sicher schon gemerkt hast, kannst du hier keine Unterstützung erwarten. Eine Krähe hackt der anderen.... Du siehst doch die Krähenbilder hier. Sie stehen dazu!


    Schließlich möchte ich sowohl dem Thread-Starter als auch Erika ans Herz legen, zu überlegen, was ihr in einem bundesweiten Lehrerforum, in dem sich die einzelnen Schreiber weder persönlich noch mit Real-Name kennen, erwartet. Empörung über das Verhalten der handelnden Lehrerin? - Die haben Nofretete und Heli neben Bedauern geäußert.


    Erwartet ihr Hilfe? - Wie soll das in diesem Forum unter den o.g. Bedingungen möglich sein? Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem vom Threadstarter geschilderten Problem um ein lokales Problem handelt, das auch lokal, evt. regional gelöst werden muss, wobei in einem bundesweiten Forum anonym postende Lehrer kaum tatkräftig helfen können. Hilfe durch "uns" könnte nur erwartet werden, wenn ihr in einem Rundumschlag unterstellt, an allen Schulen Deutschlands gäbe es ausschließlich (bis auf wenige Ausnahmen) solche Lehrer/innen wie in dem Ausgangsposting. Und Rundumschläge verteilt ihr doch nicht...


    Grüße, das_kaddl.

  • Zitat

    Und intressiert eher, warum Lehrer wegsehen.


    Ich denke, "Lehrer" sehen genau aus dem gleichen Grund weg, aus dem auch Studenten, Omas, Azubis, Arbeitslose, Manager etc wegsehen, wenn in der S-Bahn Ausländer, Frauen oder andere Minderheiten angepöbelt werden oder noch schlimmer.


    Es gibt überall solche und solche...heißen wir das gut? Ganz bestimmt nicht.
    Aber es gab da ein ganz pasendes Zitat mit Splittern im Auge des Anderen und dem Baumstamm im eigenen Auge.


    Ich denke, die meisten hier, wenn nicht sogar alle, arbeiten aktiv daran, Mißstände in ihrem Umfeld / ihrer Schule zu vermeiden oder zu beheben. Dass wir das nicht immer schaffen und oft genug "versagen" bleibt unbestritten. Wir sind halt auch nur Menschen.


    Ich plädiere bei aller Betroffenheit und Empörung über das , was deinem kind geschehen ist, trimborn, zu mehr Menschlichkeit und weniger Aggression. Und das gilt besonders für solche, die immer nur das Böse und Schlechte im Menschen sehen.


    LG,
    Tina

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Zitat

    Erika schrieb am 09.05.2005 22:20:
    ....Wie du sicher schon gemerkt hast, kannst du hier keine Unterstützung erwarten. Eine Krähe hackt der anderen.... Du siehst doch die Krähenbilder hier. Sie stehen dazu!
    ....


    Liebe Erika,
    1.) Auch ich hatte mir einen Krähen-Avatar zugelegt.
    Grund: Wenn du hier ALLE als Krähen bezeichnest und alle Lehrer und Refs dermaßen gleichgemacht und beleidigt werden, kann man nur mit Ironie antworten.


    2.) Wer einen GUTEN Rat braucht, ist hier - und zwar Eltern wie Lehrer - gut aufgehoben. Wer sich aufhetzen lassen will, muss zur angegebenen Adresse. Ob er dort wirklich GUT beraten ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Jedenfalls weiß jeder Feuerwehrmann, dass es kontraproduktiv ist, Öl ins Feuer zu gießen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung