Mobbing an der GS

  • Zitat

    Hallo Remus,
    wie kommst du eigentlich auf die Idee, das ich wegschaue.


    Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Vielleicht, weil du es anderen unterstellst?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Wenn du es hier niemandem unterstellst, wie soll dir dann jemand die Frage beantworten?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo,


    als wir da damals so richtig mittendrin steckten, habe ich die mir wohlgesonnen scheinenden Lehrer regelrecht um Hilfe gebeten. Die haben mir auch durchaus versichert, dass sie alles ganz schrecklich fänden, aber gleichzeitig auch, dass sie sich da nicht einmischen könnten.


    Begründet wurde das mit der Furcht, sich dann selber außen vor zu stellen. Ich habe es nicht ganz verstanden. Furcht vor Verlust des Arbeitsplatzes konnte es ja nicht sein.


    Von außen ist es schwer zu erkennen, wie eine Schule "funktioniert". Da gibt es offensichtlich eine Menge Zwänge, die so verschiedenes auslösen, was für uns Eltern nicht so ganz nachvollziehbar ist.


    Normalerweise kenne ich es eher so, dass sich bei Mobbing doch die sozusagen "Anständigen" massiv in die Bresche werfen, sobald es wirklich massiv wird. Ob es nun nützt oder nicht, ist natürlich eine andere Frage.


    Grüße Enja

  • Also,
    auch wenn das nur wieder als krähengehabe interpretiert wird..
    Ich wurde als Berufsanfänger in einer Firma auch gemobbt, weil sich der neue chef profilieren wollte, und ich gerade "greifbar" war, und nicht mit engen Blusen oder kurzen Röcken zur Arbeit gefahren bin.
    Jeder hat mich bedauert, hat gesagt, der Typ tickt nicht mehr sauber. Aber hat's jemand wirklich interessiert? Nö. KEINER hat was gesagt; alle haben brav abgenickt, wenn der Chef im Raum war...
    Macht's das besser? Bestimmt nicht.


    Aber wie ich bereits schon einmal betonte. Lehrer sind auch nur Menschen


    Tina

  • Hallo,


    bin gaaanz neu hier und das ist mein erster Beitrag - und vielleicht habe ich auch irgendwas überlesen, aber was sagt das Töchterchen eigentlich dazu - oder geht sie mittlerweile in die Schule?
    Grüsse,slumpy

  • Hallo Remus Lupin,
    es entspricht nicht meiner Grundeinstellung, irgentjemanden, irgentetwas zu unterstellen.
    Vielleicht können wir uns darauf einigen, das es hier Leute gibt, die Kenntniss von Mobbing durch Lehrer haben, und ich glaube genau die haben sich hier tatsächlich nicht zu Wort gemeldet.

  • Hallo Tina_NE,
    ich gebe dir vollkommen Recht, es ist ein Armutszeugniss für diese Leute, und dieses Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen.
    Weder Mobben noch Wegschauen ist zu tolerien.
    Aber Arbeitnehmer haben in zweifelsfällen eine Lobby.
    Bertiebsrat, Personalrat oder Gerwerkschaft wären da zu nennen.
    Aber welche Lobby haben Kinder, wenn die Eltern sich nicht kümmern wer denn sonst?
    Ach und noch etwas, natürlich sind Lehrer nur Menschen, und wenn unsere Tochter hin und wieder ungerecht behandelt würde, würde ich das als normales Lebensrisiko einstufen, jeder wird wohl mal ungerecht behandelt, aber dieser Zustand hält nun mehr seit ca. ein 3/4 Jahr an.

  • Siehst du Enja, genau das meine ich.
    Wo sind die Anständigen, wenn sie Kenntniss von solchen Vorfällen nehmen.
    Solange man nicht wircklich Stellung beziehen muß, reden alle schön mit, aber wenn es darum geht Butter bei de Fische zu tun, halten die meisten ihren vorher weit aufgerissenen Mund.
    Dies ist allerdings ein Problem, das sich quer durch unsere ganze Gesellschaft zieht und kein spezielles Problem der Lehrer.
    Zivilcourage ist in Deutschland selten geworden, nur vom jammern und schimpfen hat sich noch nie was geändert, darum reden wir nicht nur, sondern handeln.
    Und dies bei jedr Ungerechtigkeit, der wir gewahr werden.


    Die Geschicht der Strafe ist in sehr vielen Dingen für die Menschheit nicht weniger beschämend, als die Geschichte der Strafen. ( Giorgio del Vecchio ital. Rechtsphilisoph )

  • Zitat

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, das es hier Leute gibt, die Kenntniss von Mobbing durch Lehrer haben, und ich glaube genau die haben sich hier tatsächlich nicht zu Wort gemeldet.


    Naja, Erika hat sich zu Wort gemeldet. Die anderen, die nach eigener Auskunft Kenntnis von Mobbing durch Lehrer haben, sind z.B. bei www.emgs.de


    Diesen Hinweis hast du bereits auf der ersten Seite erhalten. Auf Versuche zur Klärung des Problems oder zur Erhellung der Situation hast du grundsätzlich nicht geantwortet. Darum scheint es dir offenbar nicht zu gehen.


    Andererseits hast du bereits in deinem ersten Posting etliche Forenmitglieder indirekt beleidigt:

    Zitat

    und da sich offensichtlich, das duetsche Beamtentum sich nicht dazu hinreißen lässt, Kinder vor solchen Pädagogen zu schützen


    Ich verstehe nicht recht, was du hier letztlich erreichen willst.



    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Ichhabe mir hier wircklich eine Antwort auf meine Frage gewünscht.
    Warum wird weggeschaut.
    Aber ich muß leider feststellen, das die meisten hier die Sache verharmlosen, zur erinnerung wir haben schon gehandelt, und die sogenannten Pädagogen haben mittlerweile ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft am Hals, und wunder über Wunder, sogar das Schulamt bewegt sich jetzt.
    Was für Leute sitzen denn da, und das mit dem Beamtentum war auf die Verwaltungsbeamte in den Amtsstuben mit gemüntzt.
    Warum müssen wir das schwerste Geschütz aufgefahren werden, was wir hatten, den Staatsanwalt.

  • Remus letztem Posting ist nichts hinzuzufügen.


    Bin auch zu dem Resultat gekommen, dass es dir auf keinen Fall um Lösungen geht.


    Schade, für das Kind.
    woman123

  • Die Art der Postings erinnern mich sehr an einen anderen user, der (die) hier schon länger nicht mehr weilt...


    Da gab es auch postings en masse ohne je auf Antwort zu warten...und Anklagen, Verallgemeinerungen etc etc.... Quasi ein posten zu sich selber. Das hier nimmt langsam ähnliche Formen an.


    Was soll das alles noch?


    Wenn ihr schon alles in die Wege geleitet habt, was soll dann noch der Thread?


    LG


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn's hier nicht so ist..?


    Wir (ich natürlich eingeschlossen ;) ) sind schon so sensibilisiert auf ungerechtfertigte Attacken von bekannter Seite, dass wir möglicherweise auf alle Posts, die in diese Richung gehen, allergisch reagieren.


    Irgendwie hab ich bei "trimbornbrendel" nicht den Eindruck, ihn/ sie mit in diese Abteilung stecken zu müssen - wenn mir auch die Frage immer noch nicht so klar ist.


    Wie können wir dir konkret helfen, dir raten?

  • trimbornbrendel
    Menschen schauen immer aus den gleichen Gründen weg. Feigheit, Bequemlichkeit, Befürchtung eigener Repressalien, das "Was-geht-es-mich-an-Gefühl." Wegschauen passiert um so öfter, je einfacher es das System macht. - Das ist so und hat sich seit der Geschichtsschreibung nicht geändert und niemand kann sich von diesem Prinzip ausnehmen. (Auch Du bekämpfst nicht alle Ungerechtigkeiten der Welt)
    Gott sei Dank gibt es immer auch (sehr wenige) Menschen, die aufbegehren und sich wehren. (In der Geschichte haben sie das oft mit dem Leben bezahlt)


    Fazit: Jeder findet die Situation, in der sich Dein Kind befindet, schrecklich. Und s-e-l-b-s-t-v-e-r-s-t-ä-n-d-l-i-c-h musst Du Dich wehren. - Aber erwarte keine Unterstützung, die wird es nicht geben.


    Fazit Zwei: Das gilt für das System Schule genauso und uneingeschränkt wie für das System Betrieb, Firma, Familie, Wohnhaus, Dorf, Staat usw.
    Es ist "in der Schule" nicht schlimmer als anderswo. Die einzige Frage, die interessant ist: Unterstützt das System "Schule" Mobbing und wenn ja, wie kann man das ändern.

  • Hallo,
    um Lösungen kümmert sich 1 Kinderpschyologe, 1 Rechtanwalt, 1 Staatsanwalt, 1 Schulamt, 1 Paar Eltern, 1 Sozialpädagoge usw...
    Hier geht es nicht um lösungen, ich glaube das das Leute mit mehr Kompetenz und Sachverstand zu diesem Problem schon dabei sind, oder glaubt hier einer allen Ernstes, wir wären so blauäugig, das alleine zu versuchen.
    Außerdem wird unsere Tochter tatsächlich sehr kompetent durch eine Therapie zu helfen, sie ist laut unserem Kinderpyschologen traumatiesiert.
    Es geht uns in diesem Forum darum, warum weggeschaut wird.
    Ich weiß ich wäre laut eurer Aussage bei EMSG besser aufgehoben, aber doch wahrscheinlich, weil ihr eich nicht damit beschäftigen wollt, was von uns gefragt wird.
    Fast keiner geht auf die Grundfrage ein, und wir suchen keine antworten, tut mir leid, mir sind bisher kaum Argumente geliefert worden, Antworten nochweniger, da hätte ich eigentlich mehr erwartet.
    Entschuldigung an alle die ich jetzt Ungrrechtfertigt angreife, die den der Schuh passt wird er schon passen.
    Achso armes Kind, das muß ich noch los werden:
    Es war ein armes Kind als es in dieser Schule war, jetzt wird es von kompetenten Leuten geholfen, welche pyschologisch geschult sind.

Werbung