Klassendurchschnitt auf Klassenarbeit

  • Warum machen so viele Leute völlig sinnlose Dinge, bloß weil man sie "traditionell" so macht?

  • Wenn sinnlose Tätigkeiten rechtlich vorgeschrieben sind, muss man die machen, das ist klar - aber sonst?

  • Ich mache es auch nicht. Die Schüler wollen das nicht wissen. Manchmal fragen sie vorher, ob eine Arbeit gut oder schlecht ausgefallen ist: "Ja!", "Nicht so gut!",das reicht den Kindern auch schon. Direkt nach Rückgabe der Arbeit gebe ich ihnen eine Minute Zeit, dann tauschen sich die über ihre Noten aus, die es wollen. Danach kommt das Heft in den Ranzen und es hat sich damit.

  • Nein, ich glaube nicht, dass die Varianz der Prozente erhellender ist als die der Noten.

    Habe ich auch nie behauptet. Wo soll ich das geschrieben haben?


    ch sage doch genau das gleiche aus, oder?

    Nein.

    War für mich, als Mathe und Physikstudent,


    Was man als Matte so alles kann.
    JaT


    Bin mir jetzt nicht sicher wie du das "Nein" (und die Matte) meinst. Ist das erste von dir ernst gemeint, will du nur rumtrollen, bist du einfach beleidigt, dass ich gezeigt habe, dass eine mathematischen Behauptungen falsch waren oder will du jetzt eine Diskussion anfangen was mit "gleich" gemeint ist? Ich meinte es nur umgangssprachlich und weder mathematisch noch physikalisch.
    Ja, bei Mathe habe ich den Bindestrich vergessen. Warum du "Matte" schreibst verstehe ich aber nicht. Mir unterläuft (insbesondere so auf die Schnelle) auch schon mal ein Rechtschreibfehler. (Dass war auch der Grund, warum ich keine 1 bekommen hatte). Dadurch ändern sich aber weder meine noch deine mathematischen Fähigkeiten. Erhelle mich doch bitte mit einer sachlichen Antwort. Ich bin auch nicht perfekt und mache auch in Mathe schon mal Fehler, aber ich würde gerne lernen/erkennen welchen mathematischen Fehler ich gemacht habe.


    Daher noch einmal die Frage:
    Welche Einheit soll eine Note den deiner Meinung nach haben?

  • Ich wüsste immer noch gerne, was ich mir unter metrischen Noten vorstellen soll. Und wie Noten überhaupt eine Dimension haben können.
    Und was das mit Sittlichkeit zu tun hat.

  • Ich wüsste immer noch gerne, was ich mir unter metrischen Noten vorstellen soll. Und wie Noten überhaupt eine Dimension haben können.
    Und was das mit Sittlichkeit zu tun hat.


    Da JaT offensichtlich auf "Trollmodus" umgeschaltet hat, versuche ich mal die Fragen für ihn zu beantworten, da ich davon ausgehe, dass seine erste Antwort ernst gemeint war:


    Mit "sittlich" meinte er wahrscheinlich nur, dass es sich dabei um eine dienstliche bzw. verpflichtende Tätigkeit handelt.


    Mit "metrisch" meinte er wahrscheinlich, dass er sich ein hier übliches Lineal nimmt und eine Skala für die Noten zeichnet. Da er das Lineal zur Hilfe nimmt, achtet er darauf den Abstand zwischen den Noten immer gleich groß zu wählen (z.B. 1 cm).
    Damit hätte er vom Prinzip eine Differenzskala. Bei Differenzskalen ist das Berechnen von Mittelwerten und ähnlichem ja sinnvoll.
    Im Grund war "metrsich" damit nur eine unglückliche Formulierung, da es sich "nur" um eine besondere Differenzskala handelt.
    Wenn er mit "metrisch" angeben wollte, dass es nicht mir anderen Längeneinheiten geht (z.B. aus dem angloamerikanischen Maßsysteme), dann ist es natürlich vollkommener Blödsinn.

  • Mit "sittlich" meinte er wahrscheinlich nur, dass es sich dabei um eine dienstliche bzw. verpflichtende Tätigkeit handelt.

    Nein.

    Mit "metrisch" meinte er wahrscheinlich, dass er sich ein hier übliches Lineal nimmt und eine Skala für die Noten zeichnet.

    Nein.


    JaT

  • Ich mache es auch nicht. Die Schüler wollen das nicht wissen. Manchmal fragen sie vorher, ob eine Arbeit gut oder schlecht ausgefallen ist: "Ja!", "Nicht so gut!",das reicht den Kindern auch schon. Direkt nach Rückgabe der Arbeit gebe ich ihnen eine Minute Zeit, dann tauschen sich die über ihre Noten aus, die es wollen. Danach kommt das Heft in den Ranzen und es hat sich damit.


    Meine sind heiß drauf!
    Ich schreibe Notenspiegel, Durchschnitt, Median an die Tafel -- sowohl in SEK I als auch in SEK II.

  • So verschieden sind eben die Lerngruppen. Aber fühlen sich da dann die Schüler nicht unwohl, die schlechte Noten haben? Bei einer Arbeit habe ich gesagt, dass nur eine 1 dabei war. Gleich ging die Diskussion und das Gerate los, wer die wohl hätte. Bei einer schlechten Note stelle ich mir das für die Betroffenen nicht so schön vor. Obwohl, vielleicht wirkt das für manche auch motivierend..?

  • Ja, tatsächlich möchten die Schüler sich eingeordnet wissen. Auch die mit schlechteren Arbeiten -- so die Erfahrung an unserer Schule.

  • Ja, tatsächlich möchten die Schüler sich eingeordnet wissen. Auch die mit schlechteren Arbeiten


    Hast du dazu statistisch verifizierte Daten?


    Ich persönlich hatte als Schüler nie das Bedürfnis verspürt, "eingeordnet" zu werden. Aber vermutlich (und hoffentlich) bin ich ein Sonderfall.
    :pirat:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ja, tatsächlich möchten die Schüler sich eingeordnet wissen. Auch die mit schlechteren Arbeiten -- so die Erfahrung an unserer Schule.


    Kann ich so für viele Grundschulen unterschreiben und wenn die Schüler es nicht wollen, dann die Eltern ;)


    Übrigens lasse ich in Klasse 5 und 6 zumindest die Schüler den Notendurchschnitt gemeinsam an der Tafel ausrechnen. Wiederholt gleich mal einiges ;)

Werbung