Lehrer- und Büchermangel! Was kann mann wirkungsvoll dagegen unternehmen?

  • <ul>Ursprünglich hiess der Thread: Welche Lineatur (en) in der Grundschule?
    Diesen habe ich jedoch nun aus gegebenem Anlass umbenannt.



    !!! Das neue Thema beginnt auf Seite 3 !!!






    Hallo an alle,


    :rolleyes: mich interessiert mal, welche Lineaturen in den Verschiedenen Jahrgängen und Fächern (speziell in den Klasse 1 bis 4) vorgesehen oder sogar vorgeschrieben sind. Bzw. gibt es da besondere Empfehlungen (falls ja, dann bitte mit Quellenangabe) oder ligt das gar im Ermessensspielraum der jeweiligen Lehkraft?


    ?( Meine Suche zu diesem Thema hier im Forum hat leider nichts ergeben, deshalb nun mein Posting an "Euch". Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.</ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

  • Ich denke, das liegt im Ermessen des Lehrers.
    Für Grundschule gilt:
    An vielen Schulen nimmt man im ersten, die Lineatur 1, die mit vier Reihen, im zweiten Nr. 2, das ist das gleiche in kleiner, im dritten die Lineatur, die nur noch aus 2 Linien besteht, und im vierten dann die normale Linatur.


    Aber ich selbst habe z.B. erst mit einem ganz unlinierten Heft angefangen und anschließend erstmal eins mit einfachen Linien genommen.....
    Das hängt auch von der Methode des SCheribenlernens ab.
    Hilft dir das?
    Gruß
    smali

  • <ul>Wie ich den beiden Antworten entnehme, weiss hier scheinbar auch niemand so richtig, wie das mit der Lineatur gehandhabt wird bzw. werden sollte oder sogar muss.


    Da hilft wohl doch nur eine entsprechende Anfrage beim Schulamt. Die müssten mir ja genau sagen können was diesbezüglich Sache ist.


    Trotzdem erst mal vielen Dank für die (wenn auch für mich unzureichenden) Hinweise.</ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

  • Zitat

    weiss hier scheinbar auch niemand so richtig, wie das mit der Lineatur gehandhabt wird bzw. werden sollte oder sogar muss.


    Es ist einfach so, dass es hier kein "Muss" gibt. Wie smali schon schrieb, liegt es im Ermessen des Lehrers die zu seinem Vorgehen beim Schriftspracherwerb passende Lineatur auszuwählen (zumindest in NRW).
    Wo liegt denn dein "Problem" eigentlich?
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • <ul>Hallo Ronja,


    smali schrieb:


    Zitat

    Ich denke, das liegt im Ermessen des Lehrers:


    Das interpretiere ich so: "Ich weiss es auch nicht, aber ich glaube dass es so ist."


    Mein bzw. das Problem aller Eltern (ich bin der gewählte Elternvertreter) liegt darin, dass die Klassenlehrerin bei der letzten Elternversammlung vor den Sommerferien (noch 3. Klasse) gesagt hat, dass im neuen Schuljahr (4. Klasse) die Hefte mit der Lineatur 3 erst einmal weiter verwendet werden, zumal die "Schrift" (das betraf die gesamte Klasse) noch zu wünschen übrig lässt.


    Heute (am 1. Schultag in der 4. Klasse) dann die Verlautbarung von der gleichen Lehrerin, dass die Hefte die falsche Lineatur haben. Jetzt möchte Sie die Lineatur 4 verwenden.


    Ich meine 6 Wochen sind ja eine lange Zeit, da kann man schon mal was vergessen. Dumm ist nur, dass alle Eltern noch einmal die Lineatur 3 gekauft haben. :rolleyes:


    Deshalb also meine konkrete Frage.</ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch ein Lehrer kann sich mal vertun, oder? Ich komme auch mal damit durcheinander, was ich in manchen Klassen bezüglich des Heftekaufs gesagt habe.
    So habe ich heute versehentlich meine 7er nach Heften gefragt, die ich eigentlich den Fünfern auf die Materialliste geschrieben habe.
    Vielleicht hat die Lehrerin sich tatsächlich in den Ferien umentschieden und hatte noch im Kopf, dass sie dies den Schülern auch schon gesagt hätte.


    Wegen so etwas willst du im Schulamt nachfragen?
    Warum sprichst du nicht einfach die Lehrerin an und sagst ihr einfach, dass sie sich vertan hat.
    Mir könnte sowas jedenfalls auch passieren und ich möchte doch in jedem Fall, dass man die Kommunikation mit MIR sucht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat sie nur gemeint, dass die angefangenen und noch vorhandenen Hefte aufgebraucht werden sollten?! Das handhaben wir auch so.
    Bei uns entscheiden die Lehrer jeder Jahrgangsstufe, welche Hefte angeschafft werden sollen. Das bekommen die Eltern dann vor den Sommerferien in einem Materialbrief mitgeteilt. Wir überspringen z.B. die Lineatur fürs zweite Schuljahr, weil uns diese für die noch ungeübten Schreibanfänger zu eng ist.


    Talida

  • <ul>Hallo Referendarin,


    warum gleich so gereizt?


    Ich bin ein ganz umgänglicher, verträglicher, ruhiger und sachlicher Mensch. Ich ziehe doch hier nicht über die Klassenlehrerin her. Ich habe lediglich das Problem geschildert.


    Und ehe ich mich in meiner Eigenschaft als Klassen-Elternsprecher (nebenbei auch als gewählter Grundschulsprecher) mit einem "Problem" an die Klassenlehrerin (zu der ich im Übrigen ein ausgezeichnetes Verhältnis habe) wende, vergewissere ich mich gerne vorher über die jeweilige "Angelegenheit".


    Letztendlich ist dies ja auch eine finanzielle Angelegenheit. In Thüringen müssen leider viele Eltern mit ihren Finanzen sehr überlegt haushalten und können nich mal eben schnell neue Hefte kaufen.</ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

  • Zitat

    rebumu schrieb am 25.08.2005 16:41:
    ...


    Da hilft wohl doch nur eine entsprechende Anfrage beim Schulamt. Die müssten mir ja genau sagen können was diesbezüglich Sache ist.
    ...


    Zitat


    Und ehe ich mich in meiner Eigenschaft als Klassen-Elternsprecher (nebenbei auch als gewählter Grundschulsprecher) mit einem "Problem" an die Klassenlehrerin (zu der ich im Übrigen ein ausgezeichnetes Verhältnis habe) wende, vergewissere ich mich gerne vorher über die jeweilige "Angelegenheit".


    Das "ausgezeichnete" Verhältnis wird wohl nicht mehr so ausgezeichnet sein, wenn Sie VOR dem direkten Gespräch schon das Schulamt einschalten ....


    An allen mir bekannten Schulen (und bei den Kollegen) läuft das Verfahren wie folgt ab:
    Zu Beginn des neuen Schuljahres wird eine Materialliste ausgegeben (oder aufgeschrieben), auf der steht, welche Materialien benötigt werden.
    Und der Kostenfaktor bei einem Fehlkauf dürfte wohl keine Familie in den Ruin treiben. Gestern im Kaufhaus gesehen: 10 A4-Hefte für 1,99 €.... Ist das zu Beginn des Schuljahres gleich einen Aufstand wert?


    Nur zur Erinnerung: Eine Schachtel Kippen kostet 4 €.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich muss alias beipflichten, da ich ähnliche Gedanken hatte. Hefte kosten doch nun wirklich nicht die Welt; es geht hier ja schließlich nicht um ein Schulbuch für 20 Euro!


    Sicher ist es ärgerlich, wenn man schon welche gekauft hat, aber deshalb gleich das Schulamt einschalten?
    Die freuen sich auch sicher darüber, weil sie so wenig zu tun haben... :rolleyes:


    Im Übrigen fand ich Referendarins Ton nicht gereizt, sondern deinen, rebumu. Woher sollen wir wissen, wie es bei euch an der Schule mit der Lineatur der Hefte gehandhabt wird? Bemühte Antworten derart zu kommentieren finde ich daher ziemlich unangemessen.


    Gruß,
    Melosine

  • Hallo Rebumu !
    Auch ich bin Elternvertreterin in unserer Klasse. Ich finde es ebenfalls ziemlich blöd gleich bei irgendwelchen "Ämtern" nachzufragen, was denn nun "Gesetz" ist.
    Mit diesem sehr kleinen Problem magst Du nicht gleich zur Lehrerin gehen, aber zu einem Amt sehrwohl ????
    Ich finde es immer wichtig ZUERST das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen.


    Grüße vom Schulkind

  • Hallo,
    ich könnte mir auch vorstellen (wie Talida schon schrieb), daß die Lehrerin gemeint hat, die "angefangenen" Hefte dürfen zuende geschrieben werden.Das ist bei uns genauso.Auch wir haben uns schon mal "verkauft"- nun ja......dann bekommt es eben demnächst das Geschwisterkind oder wird zu Hause zum Üben verwendet.Bei Unklarheiten habe ich einfach mal höflich bei der Lehrerin nachgefragt und sie war immer entgegenkommend.
    Wir bekommen am Ende des Schuljahres eine Liste der Neuanschaffungen und haben genügend Zeit zum Kauf ( und Preisvergleiche).Eine gelungene Lösung, mit der alle zufrieden sind.

  • <ul>W O W, da habe ich ja hier einige Lehrkräfte mit bloßen Wort Schulamt in absolute Unruhe versetzt. Das scheint mir ja wie ein Stich ins Hornissennest. Sorry, das wollte ich nicht. Allerdings stellst sich mir sofort die Frage: "Wovor haben denn die Lehrkräfte so eine eine Angst?"


    Und nun überlegt doch mal. Warum habe ich denn wohl meine Frage Z U E R S T hier im Forum gepostet und nicht beim Schulamt gestellt. ??? ?(


    @ alias
    Du machst in deiner Antwort aus meinem nachfragen gleich ein Einschalten...
    Außerdem habe ich hier keinen Aufstand gemacht, sondern ich wollte doch bloß eine kompetente Auskunft. Erst als ich diese hier scheinbar nicht bekam, habe ich erwähnt diesbezüglich mal beim Schulamt nachzufragen. Und dies nicht deshalb weil ich die Lehrerin anschwärzen wollte, sondern weil ich es mal genau wissen wollte.


    Was also wäre denn sooooo schlimmes daran gewesen, sich beim Schulamt schlau zu machen. Doch nur die Tatsache, dass es dann einen Vater gibt, der in dieser Sache mal etwas genauer bescheid weiss. (Oder ist etwa unwissenheit erwünscht?)


    Und was die Kosten anbelangt. Für manche ist auch 1,99 € ne Menge Geld. Es sind nicht alle Beamte und bekommen ein Lehrergehalt. Außerdem Rauchen nicht alle.


    @ melosine
    Hast du dir überhaupt den ganzen Thread durchgelesen? Dann wäre dir sicher aufgefallen, dass ich nicht gleich (wie alias geschrieben hat) das Schulamt einschalten sondern nur dort nachfragen wollte. Also bitte nicht nur den "letzten" Beitrag, sondern immer den ganzen Thread lesen.


    Zitat

    Im Übrigen fand ich Referendarins Ton nicht gereizt, sondern deinen, rebumu. Woher sollen wir wissen, wie es bei euch an der Schule mit der Lineatur der Hefte gehandhabt wird? Bemühte Antworten derart zu kommentieren finde ich daher ziemlich unangemessen.


    So wie du persönlich findest, dass mein Ton gereizt ist, habe ich Referendarins Beitrag empfunden. Ich bin aber keineswegs gereizt. Also Sorry, für dass Missverständnis.


    Ich kenne das Problem nur zu gut. (Ich bin seit 1994 Selbständig und habe 20 Angestellte.) Oft kommen Aufgebrachte Eltern zu mir und würden es am liebstenb sehen, wenn ich die Lehrer zur "Schnecke" machen würde. Damit ist aber keinem geholfen. Die Lehrer und Eltern denken und empfinden die gleiche Situation nun mal ganz unterschiedlich. Ich sehe mich dazwischen dann immer als Dolmetscher. Erst wenn beide Seiten die Probleme des Anderen verstehen, ist ein Konstruktiver Dialog möglich.


    @ schulkind
    Wiso ist es "ziemlich Blöd" sich zu erkundigen was nun eigentlich Sache ist. Habe ich denn nicht das Recht dazu, mir über eine Sache Klarheit zu verschaffen? In Welchem Jarhundert lebst du denn? Nur wenn ich über etwas bescheid weiss, kann ich auch mitreden und argumentieren. Ich vertrete als Elternsprecher die Interessen der Eltern. Und diese Aufgabe nehme ich ernst. Wie machst du denn das bei deiner Arbeit als Elternsprecher? Und noch was, ist dir aufgefallen, das diese meine Frage nicht mal alle Lehrkräfte beantworten konnten?


    Also ist doch meine Frage garnicht sooooo abwägig. Letztendlich Profitieren doch auch die Lehrer davon, welche die Antwort bisher nicht kannten.


    @ alle die es betrifft
    Bitte lest euch in Zukunft den ganzen Thread mal genau durch und lasst euch die einzelnen Beiträge mal auf der Zunge zergehen. Antwortet dann Sachlich (wie das hier auch einige getan haben) und nicht gleich emotional. Dann können solche Missverständnisse weitestgehend vermieden werden.


    @ Jutta und Talida
    Nein hat sie leider nicht. Es wurde vor den Sommerferien konkret gefragt welche Hefte (also welche Lineatur) für das neue Schuljahr gekauft werden müssen. Darauf gab es dann eine Klare und unmissverständliche Antwort. </ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

  • Zitat

    Enja schrieb am 25.08.2005 20:12:
    ...
    in welchem Kaufhaus hast du das gesehen? Ich habe auch noch Bedarf.
    ..


    Handelshof/Kaufland


    Die sind in Süddeutschland ziemlich verbreitet...


    rebumu
    Wie wollen Sie beim Schulamt nachfragen?
    "Tschuldigung - ich hätte mal 'ne Frage... Unsere Lehrerin hat letztes Jahr gesagt, dass sie zu Beginn in Klasse 4 noch die Lineatur von Klasse 3 verwenden will - und jetzt verlangt sie plötzlich Lineatur Nr.4. Muss sie wirklich Lineatur Nr.4 verwenden? Gibt es dazu ein Gesetz??...." ?(


    Mit dem Wort "Schulamt" versetzen Sie mich nicht in Aufregung. Es ist nur schlechter Stil. Wenn ein Kollege in ihrer Firma etwas anderes tut, als er zuerst angekündigt hatte - fragen Sie dann zuerst den Chef, ob er das darf und ob das geregelt ist, bevor sie ihn fragen, wie er auf die Idee gekommen ist - und wie sich das Problem unbürokratisch regeln lässt?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • <ul>

    Zitat

    alias schrieb:"Tschuldigung - ich hätte mal 'ne Frage... und jetzt verlangt sie plötzlich Lineatur Nr.4. Muss sie wirklich Lineatur Nr.4 verwenden? Gibt es dazu ein Gesetz??...." ?(


    Zitat

    rebumu schrieb:Heute (am 1. Schultag in der 4. Klasse) dann die Verlautbarung von der gleichen Lehrerin, dass die Hefte die falsche Lineatur haben. Jetzt möchte Sie die Lineatur 4 verwenden.


    Kennen Sie das Buch? Männer sind anders, Frauen auch - John Gray [Anzeige]


    Diesen Text habe ich nie gebraucht und auch so nie gemeint. Und ich hätte auch niemals in dieser Art und Weise beim Schulamt angefragt. Bitte schauen Sie sich dazu mal meine erste Frage in diesem Forum an. Außerdem hätte ich auch keine Namen genannt bzw. gesagt von wo aus ich anrufe.


    Aber ich glaube Ihnen, dass Sie das so empfunden haben.
    Warum dass so ist, wird in diesenm Buch wunderbar erklärt. Männer und Frauen denken nun mal anders und empfinden die gleiche Situation meist ganz unterschiedlich. Ich empfehle Ihnen dieses Buch mal zu Lesen.


    Ich kann auch gut verstehen, warum Sie gleich so eine Abwehrhaltung mir gegenüber einnehmen. Für Sie bin ich sicher nur einer von den immerzu nörgelnden Eltern, die immer etwas an dem Lehrern Auszusetzen haben. Aber dem ist ganz sicher nicht so.


    Wie Sie sicher in einem der vorhergehenden Beiträge gelesen haben, bin ich selbstsändig und habe dabei jeden Tag aufs neue mit den unterschiedlichsten Menschen (meinen Kunden) zu tun. Weiterhin muss ich ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern (von denen jeder eine eigene Persönlichkeit ist) erfolgreich leiten. Das bedeutet eine große Verantwortung und erfordert auf kurz oder lang Führungsqualitäten. Ich durfte in den nun schon fast 11 Jahren meiner Selbstständigkeit viele Erfahrungen sammeln (insbesondere im Umgang mit Menschen) und habe in dieser Zeit auch viel aus meinen Fehlern gelernt.


    Auch Sie tragen eine große Verantwortung. Der Unterschied zwischen uns ist jedoch, dass Sie es mit zum Teil sicher schwierigen Kindern zu tun haben und gleichzeitig mit aufgebrachten Eltern, die die Schuld sofort beim Lehrer suchen. Da ist es sicher nicht immer leicht objektiv zu bleiben.


    Ich habe 4 Kinder und alle gehen noch zur Schule. Und glauben Sie mir, wenn eines davon nach Hause kommt und sagt: Der blöde Lehrer hat mir ne 5 gegeben aber ich habe garnichts gemacht, dass ich das hinterfragen werde und mein Kind dann zur Rede stelle. Denn von nichts kommt nichts. Außerdem höre ich mir immer beide Seiten an, ehe ich mir ein Urteil erlaube.


    Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine Lehrerin für das Lehreramt (zumindest für die Grundschule) schlichtweg nicht geeignet war. Diese brachte zwar die stofflichen Voraussetzungen mit, konnte sich aber nicht auf die Kinder einstellen und mit ihnen umgehen. Sie hat nur noch gebrüllt, und das in einer 2. Klasse. Dass da kein Kind mehr in die Schule gehen wollte können Sie sich ja sicher vorstellen.


    Ich möchte damit nicht sagen dass diese Frau "schlecht oder böse" ist, nur eben dass sie für diesen Beruf vollkommen ungeeignet war.


    Und nun lasst und den ganzen Zoff vergessen und uns wieder wichtigeren Dingen zuwenden.
    (PS: Ich werde nicht mehr beim Schulamt nachfragen, da meine Fragen nun ausreichend beantwortet wurden.) ;) </ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

  • Möchte mal kurz eine eigene Episode schildern, warum ich beim Wort "Schulamt " Gänsehaut kriege:
    Meine Tochter bekam Anfang der 3.Klasse einen neuen Lehrer. Nach einer Klassenarbeit wollten wir gerne mal wissen, ob es üblich ist, solche Fragen zu stellen (es ging wirklich nicht ums meckern, meine Tochter hat eine sehr gute Note geschrieben). Da es für uns eigentlich klar war, dass der Lehrer das für "üblich" hielt (sonst hätte er sie ja nicht gestellt) kam mein Mann (als "Telefonmensch") auch auf die Idee, das Schulamt anzurufen ("die müssen das ja schließlich wissen"). Leider kannte ich damals dieses Forum noch nicht (auch kein anderes Forum, das sich mit Schulfragen befasst). Der Mitarbeiter im Schulamt erfuhr durch geschicktes Nachfragen und Ausschlussfragen (sie wohnen doch in XY, gell?) schließlich um welche Schule es sich handelte und hatte nichts Besseres zu tun, als sofort die Schulleitung zu informieren (obwohl mein Mann sich nicht beschweren wollte, sondern nur eine Information). Die Schulleitung hat natürlich mit dem Lehrer geredet und der musste schließlich mit uns reden, wobei das Missverständnis endlich aus der Welt geschafft wurde. Also: Viel Lärm um nichts.
    Seither bin ich beim Schulamt wirklich ganz vorsichtig und werde immer erst mit dem Lehrer sprechen, damit ich wirklich weiß, woran ich bin.


    P.S. Wir hatten zu dem Lehrer vorher und auch nachher bis zum Ende der Grundschulzeit ein wirklich gutes Verhältnis. Einen besseren hätte die Klasse nicht haben können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rebumu,


    ich bin in meiner ersten Antwort absichtlich nicht auf deinen doch etwas grob formulierten Beitrag eingegangen. Nun kann ich mir einige Bemerkungen jedoch nicht verkneifen.


    Zitat

    rebumu schrieb am 25.08.2005 21:46:
    <ul>W O W, da habe ich ja hier einige Lehrkräfte mit bloßen Wort Schulamt in absolute Unruhe versetzt. Das scheint mir ja wie ein Stich ins Hornissennest. Sorry, das wollte ich nicht. Allerdings stellst sich mir sofort die Frage: "Wovor haben denn die Lehrkräfte so eine eine Angst?"


    Das ist keine Angst, sondern eine Reaktion die vom seufzenden Augenrollen bis zum absoluten Gereiztsein reicht. Die Drohung zum Schulamt zu gehen muss sich ein Lehrer so oft anhören, dass es echt nervt. So denken die Leute beim Schulamt übrigens auch, denn sie haben Wichtigeres zu tun. Geh mal hin und sieh dir die Aktenberge an, die so eine Sachbearbeiterin abzubauen hat.


    Zitat

    Und was die Kosten anbelangt. Für manche ist auch 1,99 € ne Menge Geld. Es sind nicht alle Beamte und bekommen ein Lehrergehalt.


    Ich bin nicht verbeamtet und habe schon viele Schulferien beim Arbeitsamt verbringen 'dürfen'. Für so gut wie alle mir bekannten Lehrer kann ich behaupten, dass sie sich ihr Gehalt redlich verdienen. Diese Woche kommen meine Kollegen und ich locker auf 50 Stunden.


    Nichts für Ungut, aber der Ton macht die Musik. Bei deiner nächsten Anfrage solltest du auch etwas Geduld haben bis einige Antworten kommen.


    Talida

Werbung