Welche Fortbildungen sind empfehlenswert?

  • Hallo !
    Ich beende demnächst eine Fortbildungsreihe zum Thema "Schulleitung" und bin auf der Suche nach weiteren, sinnvollen Fortbildungen. Vor allem zum Thema "Schulleiterbesetzungsverfahren".
    Hat jemand einen Tipp?
    Und: BITTE!!! Keine Posts á la: Wieso machst du das? Fortbildungen sind unnötig oder so…. es wäre super, wenn nur Leute antworten, die sich auf meine FRAGE beziehen. DANKE!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    - Konfliktmanagement
    - Verwaltungssoftware (was auch immer ihr da benutzt)
    - Schulrecht (!!)
    - Zeitmanagement
    usw... da gibt es vieles.


    Zum Besetzungsverfahren selbst gibt es keine Fortbildung, das ist ein qua Erlass geregeltes Verfahren, welches Staatssekretäre und Dezerneten durchführen, nicht Schulleiter. Warum sollten die da also fortgebildet werden? Oder meintest du da was anderes?


    Ich schule das immer bei meinen Personalräteschulungen, halt aus PR-Sicht, aber das wüde dir nur begrenzt was nutzen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Panama,


    kennst Du die Links auf dieser Seite?. https://www.lehrer-online-bw.d…ellen-online/schulleitung


    Hier findest Du ausführliche Darstellungen zum Stellenbesetzungsverfahren und zum Anforderungsprofil.


    Jahrzehntelang gab es im Ländle keine einheitliche Verfahrensweise bei der Schulleiterbestellung. Die vier (damals) Oberschulämter verfuhren höchst unterschiedlich. Erst vor wenigen Jahren wurde dieser Zustand als unbefriedigend empfunden, und erst daraufhin hat das Ministerium die neue, für alle verbindliche Regelung erarbeitet. - Ich weiß von einigen neu ernannten Kollegen (allerdings nur von Gymnasien), dass sich die Schulverwaltung mittlerweile streng an die vorgeschriebenen Regeln hält.


    Ich rate Dir ansonsten zu Netzwerkarbeit. Sicherlich kennst Du Kolleginnen und Kollegen, die in letzter Zeit Leitungsaufgaben übernommen haben. Lass Dich von ihnen beraten.

  • Ich war mal bei einer großartigen Fortbildung über Kommunikation(sstrategien) - sehr hilfreich, wenn man so viel mit MEnschen zusammenarbeitet!!

  • Alles rund um das Schulrecht halte ich für extrem wichtig.
    Ansonsten fand ich bislang die Fortbildungen der Deutschen Schulleitervereinigung immer sehr konstruktiv und hifreich.
    Insbesondere zu den Themenfeldern: Konfliktmanagement und Konfliktgespräche führen.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    meike: Bei uns gibt es eine Fortbildung zum Thema "Bewerbungsverfahren". Dort werden die einzelnen Teile besprochen und wohl auch geübt.


    Verwaltungsrecht ist auch kein schlechter Tipp… danke nele.


    aim.org in Heilbronn soll gut sein. Ich selbst war da aber noch nie. Die Fortbildungen sind immer sehr schnell "weg". Hat da jemand Erfahrung mit??

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ach, und noch eine Frage habe ich: Im K und U sind ja immer die aktuellen Stellen drin. Im Archiv finde ich natürlich auch einiges. Aber woher weiß ich, welche Stellen grundsätzlich unbesetzt sind….?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung