Es geht auch ohne.....

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit den Schulpsychologischen Dienst, wegen begabtem Kind, in Anspruch genommen.
    Und war in Zweifel, ob ich einer Hospitation zustimmen sollte oder nicht.
    Ich habe mich damals dagegen entschieden, aus mehreren Gründen, u. a. weil ich von der Lehrerschaft nicht überzeugt war und ich Angst hatte, es könnte meiner Tochter schaden, die noch drei Jahre dort verweilen muss.


    Juchhu, es hat auch so geklappt. Mein Sohn zeigt super Fortschritte. Er beteiligt sich, wie in den ganzen drei Jahren nicht, die Hausaufgaben klappen und das Schulleben macht ihm wieder Spass und das alles ohne Mithilfe der Lehrer.


    Warum ich das schreibe? Um Mut zu machen, auch wenn Lehrers nicht können, nicht wollen oder was auch immer.


    woman123

  • Es wurde doch in den letzten Threads ausführlichst darüber diskutiert und lamentiert, dass Lehrer 29 Schüler in der Klasse haben und nicht nur eins.
    Und sie können sich nicht als Sozialarbeiter, Psychologen usw. betätigen, weil sie dafür keine Zeit haben und keine Ausbildung.


    Genau, ich habs verstanden. Ich hatte es auch schon vorher verstanden, dass Lehrers nicht können, wollen, keine Zeit haben, keine entsprechende Ausbildung haben ect.


    Dann müsste euch doch mein Posting gut gefallen. Eltern habens alleine geschafft mit Hilfe der Schulpsychologin, also gehts auch ohne Lehrer, oder?


    woman123

  • Sie will vielleicht andeuten, ... ("die Hausaufgaben klappen und das Schulleben macht ihm wieder Spass und das alles ohne Mithilfe der Lehrer.") dass ihrem Kind die Schule wieder Spaß macht, und dass daran nicht der Lehrer "Schuld" hat. Könnte es nicht auch sein, dass der Schulpsychologe dem Kinde erklären konnte, dass es durchaus auch auf die eigene Einstellung ankommt, und nicht nur auf die Einstellung des Lehrers... :D
    Pia

  • Tja, uns soll wohl mal wieder mitgeteilt werden, wie unfähig und unmotiviert wir Lehrer doch sind.
    Gut, ich nehme es zur Kenntnis.


    Aber ob es der optimale Weg ist, seinen Frust einfach in einem entsprechenden Forum in dieser Form an die gesamte Berufsgruppe weiterzugeben, wage ich zu bezweifeln.


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass in Vergessenheit gerät, dass dieses Forum ein Lehrerforum ist. Elternerfahrungsberichte können hilfreich sein, aber in letzter Zeit scheinen sich die Posts von Eltern hier hauptsächlich auf Sticheleien und Anfeindungen zu beschränken. Sehr schade, dass Eltern scheinbar nur in solche Fachforen wie dieses kommen, wenn sie Frust verarbeiten müssen.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Ähhh, ja, prima, Woman! Das ist doch toll und echt erfreulich! Schön für Dein Kind und natürlich auch für Dich.


    Gruß, Forsch, der ein bißchen verwirrt aus der Wäsche guckt ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    woman123 schrieb am 24.09.2005 21:48:
    Genau, ich habs verstanden. Ich hatte es auch schon vorher verstanden, dass Lehrers nicht können, wollen, keine Zeit haben, keine entsprechende Ausbildung haben ect.


    Dann müsste euch doch mein Posting gut gefallen. Eltern habens alleine geschafft mit Hilfe der Schulpsychologin, also gehts auch ohne Lehrer, oder?


    woman123


    Ja, woman123, Du hast es verstanden. Gratuliere! Du hast endlich verstanden, wie sehr wir uns die ganze Zeit um blöde Ausreden bemüht haben, damit wir "auffälligen" Kindern nicht selber helfen müssen. Denn wir arbeiten ja nur mit der Norm und alles, was nicht funktioniert, muss radikal aussortiert werden.


    Gruß
    Bolzbold


    P.S. Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten

  • Nee, ich bin überhaupt nicht gefrustet. Ich freue mich total, für meinen Sohn.


    Ich bin aber der Meinung, ihr (Lehrer) könnt euch auf Dauer nicht verschliessen, dass sich die Lebensverhältnisse verändert haben.
    Und irgendwann funktioniert die grosse Schublade nicht mehr. Soviele passen da gar nicht rein, wie ihr da hineinstopfen wollt.


    Und das hat nichts mit anpieksen zu tun, eher mit Augen öffnen.


    woman123

  • Ich bin aber der Meinung, ihr (Lehrer) könnt euch auf Dauer nicht verschliessen, dass sich die Lebensverhältnisse verändert haben.
    Und irgendwann funktioniert die grosse Schublade nicht mehr. Soviele passen da gar nicht rein, wie ihr da hineinstopfen wollt.


    Und das hat nichts mit anpieksen zu tun, eher mit Augen öffnen.



    "Danke, wir sind jetzt alle viel erfahrener!"
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe woman123!


    An dieser Stelle werde ich mich aus der Diskussion ausklinken. Diese ständigen Vorwürfe, Seitenhiebe etc. reichen allmählich.
    Denke von mir bzw. von den anderen, was Du willst. Es ist mir egal. Ich hoffe nur, dass jeder von uns jeden Tag in den Spiegel gucken kann und mit dem zufrieden ist, was er/sie dort sieht.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    woman123 schrieb am 24.09.2005 22:09:
    Ich bin aber der Meinung, ihr (Lehrer) könnt euch auf Dauer nicht verschliessen, dass sich die Lebensverhältnisse verändert haben.


    Und das hat nichts mit anpieksen zu tun, eher mit Augen öffnen.


    Oha welch profunde Analyse der Situation, jetzt hab ich fürs Leben gelernt. Dank dir!


    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Von mir aus könnt ihr das Thema sarkastich bearbeiten.


    Jeder hat seine eigene Wahrheit.
    Und meine unterscheidet sich bisweilen meilenweit von eurer.


    Ich glaube nicht, dass die Eltern die hier posten, alle einen Knick in der Linse haben. Und es gibt diverse andere Foren, wo Eltern sich darüber austauschen,mit welchen Problemen sie in der Schule zu kämpfen haben.
    Ich glaube nicht, dass das alles Neurotiker sind und von Erziehung keine Ahnung haben.
    Ich glaube eher daran, dass sich die Zeiten verändert haben und das viele Dinge nicht mehr stimmig sind, die früher stimmig waren.


    Aber jeder verteidigt eben sein Weltbild.


    woman123

  • Wenn das in der Tat deine Position ist verstehe ich aber nicht warum du deine kostbare Zeit hier verschwendest...


    EDIT: So und jetzt mach ich was Produktives und lerne weiter.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Da ich gleichzeitig Lehrerin und Mutter bin kann ich durchaus beurteilen, dass sich Wahrheit und Weltbild zwischen Lehrern und Eltern nicht so weit von einander entfernen.
    Manchmal habe ich aber eher das Gefühl, dass Eltern nicht merken, wie sich die Zeiten verändert haben (oder das Verhalten/Benehmen ihrer Kinder)

    • Offizieller Beitrag

    Ach und sämtliches Elend dieser Welt liegt alles natürlich auf unseren Schultern?
    Woman, schön, dass dein Sohn so viel Erfolg hat- und sehr schade, dass man nicht daraus ziehen kann, dass man vielleicht mehr zusammen arbeiten sollte und dass das nicht geht, wenn man ständig nur Spott, Sarkasmus und Vorwürfe erntet- mit verzogenem Weltbild hat das gar nichts zu tun.
    Und mit Moderne auch nicht- schau dir Robischons Schule mal an- da ist alles darauf aufgebaut, dass die Kinder ohne Lehrer lernen, sondern aus eigenem Antrieb und das ist auch okay. Aber die Anreize, die wichtigsten Regeln, die Arbeitsblätter, das Tafelbild- das kommt nunmal nicht vom Himmel!
    Hermine

  • Zitat

    Wenn das in der Tat deine Position ist verstehe ich aber nicht warum du deine kostbare Zeit hier verschwendest...


    Es könnte ja sein, dass vielleicht doch mal jemand darüber nachdenkt.


    @ silja


    Mit schlecht erzogenen, rüpelhaften Kindern kann ich nicht dienen.


    Eine gute Nacht
    wünscht woman123

  • @woman123: ich habe nicht von schlecht erzogenen oder rüpelhaften Kindern gesprochen, aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. ;)

  • Da dieser Thread keine These und kein Problem zur Grundlage hat, über das man diskutieren könnte, sondern lediglich dazu geeignet ist, Frust, Ärger und einen handfesten Streit zu erzeugen, denke ich, dass es besser ist, ihn zu schließen.


    Und bevor der nächste Thread oder Post gesetzt wird, in dem man andere zum Nachdenken bewegen möchte, empfehle ich selbst erst einmal nachzudenken.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung