Schriftliche Hausarbeit

  • Hallo liebes Forum,


    Für das 2. Staatsexamen ist eine schriftliche Hausarbeit notwendig (Berlin).
    Meine Frage lautet: Ist es möglich, sich eine andere wissenschaflliche Arbeit dafür anrechnen zu lassen?
    Also ich bin kein fauler Mensch, aber ich habe bereits 1. Staatssexsamensarbeit, 2. Diplome, eine Doktorarbeit und eine Habilitation geschrieben (und bestanden).
    Klar kann ich auch noch eine weitere "Kerbe" in meinen Schreibtisch ritzen. :top:
    Ich bin neu in Berlin und kenne den "Betrieb" nicht so richtig gut.
    Hättet Ihr ggf. einen Tipp?


    Danke!

  • Nanu? Wo kommt denn diese Information her? Ich kenne niemanden, der aktuell eine Staatsexamensarbeit in Berlin hätte schreiben müssen. Liegt das jetzt am Lehramt..?


    (Punkt 1: Es kann davon ausgegangen werden, dass jeder, der eine 2. Staatsexamensarbeit schreibt, auch eine 1. geschrieben hat (bzw. etwas gleichwertiges wie eine Masterarbeit).


    Punkt 2: Wir sind dafür die falschen Ansprechpartner. Wende dich ans Studienseminar. Dein Hauptseminarleiter wird dir die entsprechenden Kontaktdaten zukommen lassen können.


    Punkt 3: Mein Bauchgefühl sagt nein.


    Und schlussendlich: ganz schön lange Liste.)

  • BIst du sicher, dass das aktuell ist? Die letzten die eine Hausarbeit schreiben mussten waren die Jahrgänge vor uns (2013) und von den neuen wüsste ich das auch nicht, kann aber am Lehramt liegen, habe ja nur mit L1 die aktuell im Ref sind zu tun.

  • Ich kenne Kollegen aus Niedersachsen, die ebenfalls mit dem Argument schon ihre Doktorarbeit geschrieben zu haben, versucht haben, um die schriftliche Arbeit herumzukommen. Es ist keinem von ihnen gelungen.

    • Offizieller Beitrag

    "ich habe schon eine Ausbildung zum Allgemeinmediziner und zum HNO -- muss ich da auch noch für Gynäkologie draufsatteln?" :autsch:


    Zitat

    Ist es möglich, sich eine andere wissenschaflliche Arbeit dafür anrechnen zu lassen?


    die schriftliche Hausarbeit fürs 2. Staatsexamen ist ja völlig anders angelegt als und nicht zu vergleichen mit einer Doktorarbeit. Es ist eben keine fachwissenschaftliche, sondern eine didaktische Sache

  • Ich weiß ja nicht, was der Inhalt der schriftlichen Arbeit in Berlin sein soll, aber bei uns in NDS soll es keine Literaturschlacht werden wie bei den Hausarbeiten aus Unizeiten, sondern in erster Linie eine Reflexion eines Vorhabens, das man in der Schule (innerhalb oder außerhalb) des Unterrichts durchgeführt hat. Literatur spielt zwar eine Rolle, ist aber in erster Linie dazu gedacht, das zu reflektieren, was man gemacht hat. Das wird man bei den diversen universitären Abschlussarbeiten ja eher weniger gemacht haben und wenn, dann aus einem anderen Standpunkt heraus (Praktikum). Ich weiß nicht, was man da (gleichwertig) ersetzen können sollte. Wir zumindest dürfen nur über etwas schreiben, das wir auch ausprobiert / durchgeführt haben. Die Theorie / das Wissenschaftliche hatten wir ja schon in der Uni, das wird als Basis vorausgesetzt.

  • Eine 2. Staatsexamensarbeit ist -sofern sie überhaupt noch verlangt wird- keine wissenschaftliche Arbeit. Sie hat den Sinn und Zweck, eine Unterrichtsreihe, die allein vom Prüfling geplant und selbstständig in einem gewissen zeitlichen Rahmen durchgeführt wurde, zu protokollieren und zu reflektieren. Sie entspricht beinahe einem fünfmal so langen Lehrprobenentwurf, mit allem drum und dran.
    Sicherlich muss dafür auch Sekundärliteratur herangezogen sowie eine Bibliographie erstellt werden, doch unterschied sich zumindest meine eigene 2. Staatsexamensarbeit erheblich von der ersten: Musste ich in der ersten Arbeit mein wissenschaftliches Arbeiten und den Umgang mit Sekundärliteratur unter Beweis stellen, so plante ich für die zweite eine Unterrichtsreihe inklusive Projekt, die zeitnah in einer Mittelstufenklasse durchgeführt wurde. Auch vom Umfang unterschieden sich die beiden Arbeiten (100 Seiten für die erste Examensarbeit in 4 Monaten; 50 Seiten ohne Anhang für die zweite Examensarbeit in 8 Wochen).


    Aufgrund dieser nicht unerheblich verschiedenen Herangehensweisen und fertig gestellten Produkten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich für eine zweite Staatsexamensarbeit eine andere wissenschaftliche Arbeit anrechnen lassen kann.
    Aber fragen kostet nichts...

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Wenn man die 2. Staatsarbeit geschickt anlegt, kann man das erstellte Material später immer wieder einsetzen, so dass man nicht nur eine Schreibübung hingelegt hat, sondern selbst auch langfristig etwas davon hat. ;)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung